Baas Rundschwinge verzogen?

Diskutiere Baas Rundschwinge verzogen? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, nachdem nun endlich an unserem 5506 die Baas Rundschwinge, Gr. 3, montiert ist, fällt auf, dass die Schwinge an der einen Seite ca. 5-6cm...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Moin,

nachdem nun endlich an unserem 5506 die Baas Rundschwinge, Gr. 3, montiert ist, fällt auf, dass die Schwinge an der einen Seite ca. 5-6cm Luft zum Motorhaubenschutzbügel hat, an der anderen Seite dagegen nur ca. 2-3mm. Der Schutzbügel ist nicht verbogen.

Auf waagrechtem Betonboden lag die Schwinge vor Montage komplett gleichmäßig an allen Ecken auf. Montiert berühren die Geräteaufnahmepunkte gleichzeitig den Boden, lässt man den Frontlader komplett ab.
Beim Bedienen des Frontladers quietscht nichts oder - wie in einigen anderen Threats hier im Forum gelesen - schleift auch nichts. Das Montieren war recht einfach, so dass wir nicht direkt davon ausgingen, dass die Schwinge irgendwie verzogen sein könnte.

Kann die Schwinge trotzdem verzogen sein oder -falls nicht verzogen - kann man den Frontlader an der Quertraverse noch im Rahmen des Spiels der Bohrlöcher/Schrauben insgesamt geringfügig drehen, damit vorne am Schutzbügel der Abstand gleichmäßiger zur Schwinge wird? Selbst wenn man das Ganze geringfügig drehen könnte, dürfte es wahrscheinlich nicht 2-3cm vorne Veränderung des Abstands verursachen, oder?

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,
Markus
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

du hast ja die Konsolen selber montiert.
Ich würde mal den Frontlader abbauen und dann schauen ob die beiden Konsolen in einer Flucht ausgerichtet sind.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es daran liegen.

Oder Alternativ:

die Schrauben der Konsole etwas lockern und die angebaute Frontladerschwinge sofern möglich so ausrichten das links und rechts das gleiche Maß erreicht wird.

!!! Mache das aber nur bei fast abgesenkten Frontlader !!!

Wenn das Maß passt Frontlader ganz absenken und Konsolen mit entsprechenden Drehmoment anziehen.

Dann per Auge prüfen ob dabei die Konsolen (noch) in der Flucht sind.

Stimmt das mit den 2-3 mm auf einer Seite oder sind oder meintest Du 20-30 mm?


Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Stefan,

danke schon mal für die Tipps, werd's nachher mal nachschauen/nachjustieren.

Der Abstand ist in der Tat auf der einen Seite 2-3mm, wenn's mehr wäre und alles normal läuft, wäre es aus meiner Sicht auch nicht so das Problem.

Na, ich guck später mal, ob's zu verstellen ist bzw. ob die Konsolen auch beide in der Flucht ausgerichtet sind.

Melde mich wieder!

Danke & Gruß,
Markus
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo noch einmal,

ich habe mal Stefans Plan umgesetzt und bei herabgelassener Schwinge die Konsolen leicht gelöst, an der Schwinge vorne ein wenig nach links gezogen und dann wieder alles ordentlich festgeschraubt.

Ergebnis ist, dass nun auf der linken Seite knapp 1cm und auf der anderen Seite nun "nur" noch 4-5, statt vorher 5-6cm, Luft ist...

Die Quertraverse sollte gerade sitzen, zumindest von den Abständen zu anderen Bauteile her gesehen.


Gruß,
Markus
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

haben denn die beiden Konsolen denn links und rechts gemessen von einem Fixpunkt am Block das gleiche Maß zur Außenkante der Konsole?
Da sind doch nach meinem Kenntnisstand nach Distanzbüchsen mit unterschiedlichen Längen zwischen Block und Konsole verbaut!?

Was Du noch machen könnest:

messe doch mal Diagonal mit einem Maßband vom linken Auge des Bolzens zum rechten Punkt für die Geräteaufnahme.

Dann die Messung wieder Diagonal vom rechten Auge des Bolzens zum linken Punkt der Geräteaufnahme.
Darauf achten, das Du den gleichen Null- und Ablesepunkt sowie keine Hindernisse im Weg bei beiden Messungen hast.

Ich vermute inzwischen das die Schwinge nach rechts verschoben ist!

Gruß

Stefan81
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

da muss ich nochmal nachmessen gehen, wird aber erst Donnerstag/Freitag werden.
Ich melde mich dann nochmal mit den Daten.

Ist das von Dir eine Frage mit den unterschiedlichen Distanzstücken oder war das eine Feststellung?
Was ich weiß, ist, dass die bei unserem 5506 verbauten Teile alle die gleiche Länge hatten. Ist das nun korrekt oder eher nicht?

Gruß,
Markus
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Markus

Such dir am Schlepper Punkte aus von wo du die Konsolen von links auf rechts vergleichen kannst.
Und bei der Schwinge kannst zusätzlich noch zu dem was Stefan81 angibt auch noch von den Koppelpunkten der Geräte und Aufnahmeaugen diagonal messen.
Je mehr Stellen die man überprüft um so eher kommt man der Ursache auf den Grund.

m.f.G.Harald
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Harald,

das werd ich dann so machen, wird aber erst Ausgang der Woche.


Gruß,
Markus
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Markus

So werden auch größere Gestelle in der Schlosserei vermessen wo man schlecht oder gar nicht mit einem Winkel beikommt.
So kann man auch jeden Rahmen auf Verzug prüfen oder wenn kein Winkel zur Hand ist.
Habe ich beruflich auch schon öfters so gemacht bei großen Teilen muss man halt zu zweit sein.

m.f.G.Harald
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Moin Harald,

kleines Update:

ich habe mal, wie oben Dir erklärt, mal die Schwinge etwas angehoben und dann unter der Schwinge von hinten nach vorne diagonal gemessen:

von Konsolenaufnahme links nach Geräteaufnahme rechts: 296cm
von Konsolenaufnahme rechts nach Geräteaufnahme links: 298cm

Die Schwinge dürfte somit schon etwas aus der Spur sein - nur ist das tragisch?
Was ich jetzt nochmal machen werde, ist der Plan von Stefan81 dieses Mal unter Zuhilfenahme eines kleinen Spanngurtes. Also alles etwas lockern, nach rechts mit Spanngurt anziehen und dann wieder alles festmachen. Mal gucken, ob's dann besser wird.

Weil richten der Schwinge dürfte aufwendiger sein, oder?


Gruß,
Markus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Wir hatten auch mal eine krumme Frontladerschwinge: ganz perfekt ist sie noch immer nicht, aber optisch ist kein Mangel zu erkennen und das Dingen funktioniert auch perfekt.

Das Richten ging hier nur über einen Entlastungsschnitt und einer Grube mit mehreren XX- Tonnen Pressen.

Also es war aufwändig, ja.
 
Thema: Baas Rundschwinge verzogen?

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben