Scheitholzofen (HV)

Diskutiere Scheitholzofen (HV) im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, leider muss ich mir lt. Schlotfeger eine neue Heizungsanlage zulegen. Habe mir jetzt ein paar Angebote machen lassen (Ofen plus...
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

leider muss ich mir lt. Schlotfeger eine neue Heizungsanlage zulegen.
Habe mir jetzt ein paar Angebote machen lassen (Ofen plus Pufferspeicher plus Installation) und steh jetzt vor der Entscheidung welchen Ofen ich nehmen soll.

Angebot 1: Lopper Drummer 35 ( Allesfresser und unzerstörbar aber sehr teuer - 24500 Euro)
Angebot 2: ETA 20 kW mit Flansch zur Pelletnachrüstung ( 22000 Euro)
Angebot 3: Fröhling S4 Turbo F mit Flansch zur Pelletnachrüstung (20500 Euro)

Was würdet ihr da machen?

Verheizen tu ich öfter mal nicht so "astreines" Scheitholz, öfter mal starke und dünne Äste, und wenn ich meinen Holzkeller mal kehre kommt das auch mit rein.

Beim Fröhling hab ich gehört ist die Brennkammer nur im ganzen austauschbar und dann sehr teuer.

Danke für Rückmeldungen.

Es grüßt Euch
Frank
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Frank,

von den drei Kesseln kenne ich keinen. Aber was ist denn mit den Pyromat-Kesseln von Viessmann? Bzw. Köb oder Mawera? Hast du da kein Angebot vorliegen? Ich denke die sind qualitativ vorne mit dabei.

Gruß, Johannes
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Ich hab den Eta und finde den klasse.
Hat ne sehr einfache Bedienung..
Zudem ist er ausgereift und wenn mal was ist, gibts den Werkskundendienst.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

kennen tue ich persönlich auch nur den ETA. Ist schon was anständiges, was man bedenkenlos kaufen kann.

Zu empfehelen ist auf jedenfall Hargassner oder SHT. Wir haben etliche von denen laufen....

Im günstigen Preissegment ist der Atmos absoult zu empfehlen, der ist halt in der Handhabung etwas anders... und die Ausstattung ist nicht zu vergleichen. Aber Robust und sehr langlebig...

Wieviel m² willst du beheizen und wieviel Liter Puffervolumen? Das sind sehr wichtige kriterien bei der richtigen Leistungsauswahl des Kessels. Sonst läufst du häufig zum Kessel um nachzulegen. Lieber die Anlage "überdimesioneren" dafür mehr komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Moin!
Persönliche Erfahrung habe ich nur mit Atmos.
Was mir aber große Augen bereitet hat, sind die Preise.
Ein Kumpel hat sich kürzlich einen Fröhling gekauft. Allerdings den S3 turbo. Inkl. 2 800l Puffer, Brauchwasserspeicher und Druckausgleichsbehälter. Ich will mich nicht auf den Cent genau festlegen, aber das waren deutlich (!) unter 10.000€. Ich meine irgendwas um ~7000€ im Kopf zu haben.
Gut, der "Kleinkram", den man zum anschließen braucht ist nicht grade billig, aber gleich 13.000€ für Upgrade von S3 zu S4, Pelletflansch, "Kleinkram" und Arbeitslohn?
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo

Ich hab seit 19 Jahren einen Fröhling und noch die erste Brennkammer , ich bin damit recht zufrieden . Der Gebläsemotor und ein Stellmotor waren bisher defekt. Vom System sind sie heute noch das gleiche nur mehr Elektronik , es haben fast alle dem Fröhling nachgebaut.
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

heizen will ich ca. 220 qm mit 2000 l Puffer. ETA und Fröhling wurden mir mit 20 bzw. 22 KW und der Lopper mit 35 KW angeboten. Den Lopper hab ich schon mal besichtigt, der wird von oben beladen und kann sehr gut mit Äste und "Kleinzeugs" bestückt werden. ETA und Fröhling werden von vorne beladen.

Der Preis:

Alles drum und dran: Entsorgung, Einbringen, Umbau, Einbindung vorhandene Ölheizung, "Kleinkram" und Arbeitskosten (ca. 8000 Euronen).
Weiß auch nicht wie dein Kumpel mit 7000 Euro hinkommt.

Am Freitag kommt wieder ein Heizungsbauer der mir HDG anbietet.
HDG - 5 Jahre Vollgarantie und 10 Jahre aufs Material.



Gruß
Frank
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Frank,

Also 220m² mit 2000l Puffer...hört sich sehr unkomfortabel an!! Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper.

Also mal überschlagsmäßig als Beispiel: für ein 140m² nehmen wir 30Kw mit ca 3000l Puffer. Mit einem gescheiten abbrand (vernünftige Holzstücke, optimal geschichtet im Kessel) und vielleicht noch einmal halbvoll nachlegen sind die Puffer voll, und der Kunde hat 2-3Tage ruhe mit heizen. So finde ich sollte man einen HV auslegen.

Bei 20KW und 220m² und Außentemperaturen <0°C ...bist du nur am Nachlegen. Reichen wird das solange das Holz optimal ist, aber der Komfort lässt sehr zu wünschen übrig....!

Wenn du jetzt noch überlegst das die Leistungsangaben der Kesselhersteller immer Vollastleistungen sind, die auf dem Prüfstand getestet wurden und du evtl Äste und Kleinkram verbrennen willst...hast du Dauerhaft keine 20KW.

Such dir bitte einen Heizungsbauer der schon mehrere Anlage gebaut hat, und seine Erfahrungen damit hat, sonst wirst du unter umständen nicht Glücklich damit werden. Egal ob HDG, Fröhling oder sonst was... Die Planung muss stimmen!

Gruß

Lukas
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo Lukas,

habe Angebote von 3 HB's , zwei bieten mir 2000 l und einer 1700 l PS an. Meine Angebe mit 220 qm Fläche heißt das ich 2 Stockwerke (EG ca. 120 qm und OG -100qm) beheize. Die Decke ist aus Holz und Dämmwolle.

Danke für deinen Anreiz, ich hack da mal nach warum die nur 2000 l anbieten.

Gruß
Frank
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Frank,

also ich habe früher mal selber HDG Kessel eingebaut. Im Grunde genommen sehr solide Kessel, da geht schon mal ein Stellantrieb über den Jordan, was bei anderen Kesseln genauso häufig passiert. Liegt daran dass die alle den selben Stellantriebhersteller ( meistens Kieback und Peter) haben.

Nun kenne ich die Einbausituation bei Dir nicht vor Ort, ich kann zwar Deinem Text entnehmen, dass Du eine Ölheizung mit einbinden möchtest, aber das Geld für eine Holzheizung ausgeben? Sag er mal, soll das Ding die Schwerkraft überwinden können und zum Mond fliegen? Weil 20.000 € halte ich für einen Mondpreis! Selbst wenn Du mit Deinem Holzbrand jedes Jahr 1500 € sparst, brauchst Du 13 Jahre, damit Du den Invest glattziehen kannst. Wenn Du natürlich die Holzheizung 75 m entfernt auf der anderen Straßenseite aufstellst und das Ganze mit einer DIN isolierten Erdleitung verbinden willst, scheint der Preis realistisch zu sein. Kann man von hier aus aber nicht sehen, hast Du ja auch nicht von geschrieben.

Die meisten Hersteller von Heizungen haben regionale Vertragspartner. Beim Hersteller anrufen, den regionalen Partner nennen lassen und sich von dem richtig beraten lassen, das ist mein Rat. Hier im Forum kann man Dir Tipps geben, aber man muss die Situation bei Dir vor Ort kennen. Auch kann man nicht beurteilen, welche Steuerung der Heizungsanlage bei Dir erforderlich ist.

220 m² mit 2.000 Liter Puffer sind meines Erachtens bitter wenig. Tipp am Rande: Einfache Vorrangsteuerung des Holzvergaser über 3 Wegeventil. Keine Extrawurst bei der Steuerung andrehen lassen. Das wird teuer!
Gruß
Jürgen
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Also wenn das Angebot den Einbau mit Anpassung an das aktuelle System, sowieso eben allelm nötigen Zubehör umfasst, ist das schon höherpreisig.

Bei uns wird bald eine Viessmann Stückholzvergaserheizung der modernsten Bauart eingesetzt, 1500l Pufferspeicher dazu, Gasbackuptherme sowie Druckausgleichsgefäss.

Das ganze bewegt sich auch in einem höheren Preisbereich, jedoch unter den genannten Preisen der 3 Angebote im Thread, trotz teurer Viessmanngeräte.

Aber so etwas für unter 10000€ zu installieren halte ich für utopisch.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

hatte gestern ein Gespräch mit meinem Spezl,
der bekommt auch einen neuen Kessel dieser Art.

20 KW, 1500 Ltr. Puffer, ca. 8500 eus, von ETA.

Gruß Jörg.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Diesel_Joerg schrieb:
Servus,

hatte gestern ein Gespräch mit meinem Spezl,
der bekommt auch einen neuen Kessel dieser Art.

20 KW, 1500 Ltr. Puffer, ca. 8500 eus, von ETA.

Gruß Jörg.

Ja, das Material...
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Habe meinen ETA SH 20P jetzt 2 1/2 Monate.
Ich habe ca. 8500 Euro Material (ohne Puffer) und ca.1600 Euro für Montage bezahlt.

Der Eta ist von der Steuerung sehr komfortabel, da gibt es nichts zu meckern.
Elektrisch habe ich leider etwas länger gebraucht um die 80er Jahre Installation (mit allen Updates) an den ETA zu gewöhnen.
Die blockung des Ölbrenners war schon etwas schwierig als nicht Elektriker, aber die Eta Leute haben das gut erklärt.
Die ETA Leute sind sehr, sehr hilfsbereit, bei allen anfallenden Fragen, aber auch alle.
Das Hydraulikschema ist bei Eta auch einfacher wie z.B. von Hargassner.
An zwei drei Elektrisch geschaltete 3 Wegeventile (honeywell) kommr man aber nicht vorbei-

Der Pelletflansch rechs links hat nur "200Euro" mehr gekostet, kann ich später dazu rüsten.
Müsste aber dann doch noch mal einige umbauen.
Die Pelletjunit ist sehr groß verhältnissmäßig.


Ich bin zufrieden mit dem Produkt.

Gruß Norbert
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

die HV wird bei mir im Heizraum (für Lopper und HDG muss ich die Außenwand aufschlagen) aufgestellt. Der Puffer und das Ausdehnungsgefäß wird im Raum daneben (ca. 5 m) aufgestellt. Die Angebote umfassen alle Leistungen die erbracht werden müssen. Bei zweien fehlen aber der hydraulische Abgleich - muss ich noch nachhacken wegen der Förderung. Gestern bekam ich ein Angebot - Windhager LogWin 25 kosten ca. 18000 Euro mit 1700 l Puffer.
HDG Angebot steht noch aus. Kommt ende nächster Woche.

Jürgen - was sollte es deiner Meinung nach kosten?
Meine Tendenz liegt mehr zu Lopper Drummer35 oder HDG Euro 30.
Wieviel Puffer Volumen bekomm ich da mit einer Ladung voll?

Die HDG Firma - benannt von der HDG Vertreterin Frau Bauer - meinte, das ich im Sommer Feuerungsintervalle von 12 Stunden habe (2000 l Puffer - schlecht Isoliert, keine Solar). Ist das im Sommer richtig? Dann kann ich gleich bei meinem alten bleiben.

Gruß
Frank
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Einen Kesseltausch oder der einbau Einer Neuanlage ist Preislich gesehen ein sehr großer unterschied. Daher auch der große Preisunterschied. Frank wird wohl noch einiges mehr an Komponenten benötigen die Norbert schon hatte.

Frank - so richtig verstanden habe ich nicht was du vor hast?!? Willst du Komfort beim heizen oder bist du bereit häufig nachzulegen? Wie sind deine Platzverhälnisse? Wieviel Personen leben im Haushalt?

Aus meiner Erfahrung heraus Kessel ca. 40KW oder Aufwärts, mit 4-5000l Puffer, Warmwasser über Frischwasserstation. Man muss halt nach dem Füllraumvolumen im Kessel schauen, wieviel Holz hinein passt, das variiert je nach Hersteller. Hiermit wirst du je nach Wasserverbrauch im Sommer bestimmt fast eine Woche hinkommen.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

im Sommer leben 3 Personen im Winter kommen meine Eltern aus ihrem "verlängerten" Schwedenurlaub dazu. Natürlich will ich Komfort - meine Vorstellung: Im Sommer alle 3 bis 5 Tage, im Winter 1 mal am Tag anheizen.

Alle Heizungsbauer sagen das ich mit den 2000 l und z.b. 22 KW Fröling S4 gut hinkomme. Außer der HDGler meinte das mit den 12 Stunden.

Gruß
Frank
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Frank,

Bei mir siehts so aus:

Im Haushalt leben 5 Personen, davon 3 Teenies, die min. einmal am Tag Duschen und kein Wasser sparen.

Einfamilienhaus Altbau ( BJ 1928 ) ausgebaut bis unters Dach ( 80ger Jahre Isolierung so lala.)
Wohnfläche ca. 120m²

Anlage seit 4 Jahren in Betrieb(sollte nur zu Ölsparen sein, nicht Alleinheizen)

14,8 KW Sieger Scheitholzkessel
800L Puffer für Heizung, 160L Warmwasserboiler mit Aufladung über Pumpe vom Puffer thermostatgesteuert.
(Das ist eine sehr uneffektive Methode, weil die lange Aufladezeit des Brauchwasserboilers die Schichtung im Puffer durcheinanderbringt. Besser ist eine Frischwasserstation, ist geplant)

Im Sommer muß ich alle 2 Tage Feuern bis auf ca 80°-85° Puffertemperatur. Dann kann der Ölbrenner aus bleiben.
Da der Sieger Kessel einen sehr kleinen Füllraum hat muß ca. alle 30 min. nachgelegt werden. Nach ca. 2 - 3 Sunden ist der Puffer "voll".

Im Winter jedenTag , sonst springt der Ölkessel mit an.
Wegen dem kleinen Füllraum des Sieger Kessels und nur 14,8 KW ist man im Winter gut beschäftigt,
wenn zusätzlich zum Heizen der Puffer für die Nacht und den nächsten morgen "vollgeladen" werden soll.
In der Regel ab Mittags ca. 14:00 ( vorher ist keiner zu Hause ) bis abends 20:00 oder 21:00 muß alle 30 min nachgelegt werden.
Klappt nur bei Arbeitsteilung in der Familie, oder der Ölbrenner muß doch ran.

Mein Bruder hat bei ähnlichen Wohn und Familienverhältnissen einen Fröling (Typ weiß ich jetzt nicht) und 1600 Liter Puffer. Seit 5 Jahren.
Im Sommer heizt er 2 x die Woche, muß aber max 1x nachlegen.
Im Winter je nach Witterung alle 1 - 2 Tage, aber mit wesentlich weniger nachlegen, max 2 mal.

Ich hoffe, diese "Erfahrungswerte" helfen bei der Entscheidung über die Auslegung der Heizung.
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Danke Martin,

da leg ich ja mit meinem Lopper oder HDG bei 30 KW mit 2000 l Puffer nicht schlecht. Evtl. auf 3000 l erweitern dann passts ja.

Muss nur noch über den Preis verhandeln (24700 Euro) weil die Hauswand muss ich ja auch noch durchbrechen.

Danke bis jetzt an alle für die super Unterstützung - über noch mehr "Input" und Meinungen würd ich mich sehr freuen.

Gruß
Frank
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

noch ne frage hätte ich, bekomm ich mit einer Füllung (180 l, Kiefer u. Fichte) mit einem 35 KW (Lopper) 3000 l Pufferspeicher voll?

Gruß
Frank
 
Thema: Scheitholzofen (HV)
Oben