Pumpe mit mehr Fördermenge

Diskutiere Pumpe mit mehr Fördermenge im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen.Kann ich an meinem D3006 ein Hydraulikpumpe mit ein grösseren Fördermenge montieren .Hab nen Holzspalter ohne Zapfwellenantrieb und...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen.Kann ich an meinem D3006 ein Hydraulikpumpe mit ein grösseren Fördermenge montieren .Hab nen Holzspalter ohne Zapfwellenantrieb und möchte meinen Schlepper beim Holzspalten mit möglichst geringer Drehzahl laufen lassen (wegen Abgasen und Lärm:(Momentan funktioniert der Spalter zwar auch jedoch nur mit einer annehmbaren geschwindigkeit bei knapp 2000 U/min.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Solche Gedanken beschäftigen mich auch !
Der Frontlader hebt relativ langsam an meinem D50 .
Weiß zufällig jemand vieviel Förderleistung die HD Pumpe im original hat ?
Angenommen ich baue eine Pumpe mit 19cm3 ein , erhitzt sich das Öl dann überheblich ?

Der Querschnitt der Leitungen und speziell des Steuergerätes müsste doch einen solchen Volumenstrom vertragen können , da diese Komponenten ja auch in viel moderneren Schleppern verbaut ist .

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt den vorhandenen Zusatztank durch einen größeren zu ersetzen , da die Menge selbst bei abgesenkten FL nicht reicht , um einen 3 Seiten Kipper ( Tandem Fa. Unsinn ) ganz hoch zu kippen

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
eine 16ccm Pumpe kannst du ruhig einbauen. Die 19ccm Pumpe wird etwas zu groß für deine Leitungen sein. Geht zwar auch, wird aber keinen nennbaren Vorteil bringen, von unnötiger Erwärmung mal abgesehen.
Gruß, Achim

Edit:
Mein Beitrag bezog sich auf den 3006. Beim D50 kann auch eine 19ccm Pumpe verbaut werden. Das Öl wird wohl etwas wärmer werden, aber nicht übermäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
16cm3 wäre sicherlich auch ausreichend , würde ja gerne mal ne durchflussmengen - messung machen , habe aber keinen freien Rücklauf und mir fehlt die Lust , die Eimer Methode anzuwenden :)

aber wenn ich so schätzen würde sind da nicht mal 9,5cm3 drin , ist das früher standart gewesen ?

Gruß nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nobi,
was ganz früher eingebaut wurde weiß ich nicht, aber ab 06 war 11ccm die kleinste Pume die serienmäßig verbaut wurde. Es gab. 11,14,16 und 19ccm Einzelpumpen. 16ccm kann man auch in die kleinen Typen ohne weiteres einbauen, ist keine Servolenkung vorhanden reicht die auch ohne weiters für die großen wie z.B. 7206.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
bringts mir denn die grössere Pumpe auch spürbar mehr Geschwindigkeit bei niederigerer Drehzahl beim spalten oder ist es kaum spürbar.Die Pumpe sieht sehr kein aus ( Typenschild Bosch 0510510313) kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen ?Was wäre die größtmögliche Pumpe und was kost so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Dann bedanke ich mich erst einmal bei dir Achim , und schaue mal ob es auf Weihnachten ne HD-Pumpe gibt ( Granit Katalog ) , werde vorher an
der vorhanden aber wenigstens Pmax messen !

Aufgrund von Urlaub bin ich jetzt doch angefangen einen neuen Zusatztank zu bauen , da ich nach etwas Mess und rechnerei herausgefunden habe , dass ich an gleicher Stelle anstatt von 3,4 Litern
10,3 Liter lassen kann , und dann auch der Rest des Teleskop-Kipper-Zylinders ausfährt !!

Mfg nobi
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ 3006
Dich hatten wir ganz vergessen ! :)

also , die Bosch Einzelpumpen sehen von aussen alle Gleich aus , entscheidend ist , wie groß das Fördervolumen ist .
Wird angegeben in X Kubikzentimeter pro Umdrehung

Ob dein Zylinder bei weniger Drehzahl schneller ausfährt ist fraglich , auf jeden fall ist er bei gleicher Drehzahl schneller mit der größeren Pumpe , evtl. bei weniger Drehzahl genauso schnell wie die Kleinere Pumpe vorher mit höherer Drehzahl

Berechne es einfach ( Umin x cm3 = l/min)

So kannst du schon einmal grob die Pumpen vergleichen

( zur not lässt sich auch noch die Übersetzung von Kurbelwelle zur Pumpe ändern - kleinere Riemenscheibe auf der Pumpe , ist aber erbsenzählerei denke ich )

Beim 3006 wird die Pumpe doch über Riemen getrieben oder ?

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Was kost denn nun ne Pumpe??
Woran sehe ich welche Förderleistund die alte Pumpe hat??(ohne auslitern)
 
Ö

Ölhand

Guest
Bei Ebay werden Pumpen um 100,- angeboten. Die Qualität möchte ich nicht beurteilen. Gute Bosch Pumpen fangen bei gut 240,- an. Für eine 16ccm Pumpe muss man ca.260,- bis 280,- rechnen.Gibt es bestimmt auch günstiger, aber das sind in etwa die Listenpreise. Die Unterschiede kommen durch die unterschiedliche Robustheit zustande. Es gibt z.B. die 16ccm Pumpe in verschiedenen Ausführungen(normal oder verzapft, Viton usw.). Diese Ausführungen beeinflussen die Haltbarkeit. Will man nur einen Spalter betreiben reicht eine billigere Pumpe. Belastet man die Hydraulik täglich bis an die Druckgrenze über mehrere Stunden sollte man schon die etwas teurere nehmen.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich habe von meinem kollegen eine Hydraulikpumpe aus nem Stapler.Eigentlich wollte ich mir die Pumpe so umbauen ggf mit Getriebe dass ich sie an der zapfwelle betreiben kann.Dann hab ich mir überlegt ob es nicht günstiger oder einfacher ist ne grössere Pumpe für den Schlepper zu kaufen .Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich würde eine größere Pumpe einbauen, da ein Zapfwellenpumpeantrieb wohl doch etwas mehr ist als eine Pumpe an die Zapfwelle anschließen(Öltank, Leitungen, Steuergerät, Pumpenantrieb usw.) Für deine zwecke wird wohl so eine Ebay Pumpe ausreichend sein.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
ok. Woran erkenne ich denn nun welche Förderleistung die alte Pumpe hat??
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Danke Ölhand für die Belehrung , hatte es schon vermutet .
Ich habe mich auch schon mit den Pumpen beschäftigt , und die im Granit Katalog kosten nur die Hälfte , sind aber auch von Bosch .
Eine 16ccm liegt da bei 127,50 €

nobi

Ach ja , muss meinen Beitrag oben verbessern :

Das Ergebnis aus der Pumpenumdrehungen pro Minute x cm3 der Pumpe muss noch durch 1000 geteilt werden , dann erst hat man
l/min ausgerechnet
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
So.Hab mir die Bosch nummer entschlüsseln lassen.Die Pumpe hat 11cm³.
Laut der Firma Finsterle kann ich max eine 17 cm³ Pumpe einbauen da bei noch grösserer Pumpe der Behälter zu klein wäre.versteh ich aber nicht wenn ich vorher den Spalter betreiben konnte gehts doch zb mit ner 19cm³ Pumpe auch .Das Öl fliesst doch wieder in den Tank zurück.kann mir das jemand erklären:
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Behälter zu klein werden die nicht gemeint haben sondern die Anlage allgemein zu klein. Das Hauptproblem sind die Leitungen(Saug und Druckleitung). Das Öl würde sich übermäßig erwärmen, auch durch die relativ kleine Ölmenge im Hydraulikblock.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Tja ,was mach denn jetzt.Ich hab mal durchgerechnet.Wenn ich ne 17 cm³ Pumpe nehme bringt mir die die gleiche Menge bei 1000 U/min wie die 11cm³ bei 1500. Richtig ??
Wie ist eigentlich die Übersetzung der Hydraulikpumpe beim 3006 ist die 1:1 mit der Motordrehzahl oder dreht die Pumpe höher ??
Kann man die Übersetzung ggf ändern??
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nimm die größtmögliche Pumpe und du wirst eine spürbar größere Fördermenge haben. Wieviel mehr könnte man zwar theoretisch ausrechnen aber die Praxis sieht meist immer etwas anders aus.
Der Unterschied zwischen der 11 und 16 oder 17ccm Pumpe ist schon sehr deutlich.
Zur Umdrehung, die Pumpen drehen nicht schneller als der Motor eher etwas langsamer. Genau kenn ich das Übersetzungsverhältniss nicht, aber die Pumpe wird vom Nockenwellezahnrad angetrieben und das Pumpenrad ist etwas größer als das Kurbelwellenzahnrad.
Gruß Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Andere Variante wäre ein Pumpe mit Getriebe was direkt auf die Zapfwelle gesteckt wird (200€)
Dann brauch ich noch ein dbv 50 €
Und einen Tank (250€ )oder selberbasteln.
Fragt sich was macht mehr sinn?
bzw woraus bau ich mir so einen >Tank
 
Thema: Pumpe mit mehr Fördermenge

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Zapfwellengetriebepumpe an Holzspalter

Oben