Getriebe T25 Zahnradmaße

Diskutiere Getriebe T25 Zahnradmaße im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, in meinem Porsche 329 Super Export ist ein schönes Deutz T25 Getriebe verbaut. Meines Wissens hat dieses Getriebe Deutz in den...
G

Gerhard1976

Beiträge
2
Likes
0
Guten Tag zusammen,
in meinem Porsche 329 Super Export ist ein schönes Deutz T25 Getriebe verbaut. Meines Wissens hat dieses Getriebe Deutz in den 60er Jahren auch in den D25 und D30 Modellen eingebaut.
Leider macht mein Traktor damit nur 20km/h. Da ich mit dem nicht arbeite sondern nur ohne Last übers Land fahre, möchte ich ihn schneller machen. Dafür werden 2 Teile ausgetauscht, die ich selber fertigen lassen muß.
Zum einen eine Zahnradwelle, auf der auch die Handbremstrommel sitzt (siehe Bild. Die Welle unten in der Mitte).
Zum zweiten das große Zahnrad, das auf das Differential aufgeschraubt ist (am Bild unten links).
Hat zufällig von euch jemand diese Teile oder dieses Getriebe griffbereit? Ich bräuchte folgende Angaben:
1. Wieviel Zähne hat sind auf der (kleinen) Zahnradwelle?
2. Was ist der Aussendurchmesser bei der (kleinen) Zahnradwelle?
3. Wieviel Zähne hat das große Zahnrad?
4. Was ist der Achsabstand der beiden Zahnräder?

Oder würde mir jemand diese Teile leihen, damit ich sie vermessen kann. Würde dafür natürlich eine Kleinigkeit zahlen und auch die Zeichnungen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal!
Gerhard

Email: **********
 

Anhänge

  • Getriebe T25.jpg
    Getriebe T25.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 2.297
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Gerhard
Ich weiß ja nun nicht, wie schnell du fahren möchtest.
Ich hab vom Porsche Getriebe die Zahnräder zu liegen, die 25,6 Km/h ermöglichen.
Nis
 
G

Gerhard1976

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Heinrich Nis,

vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen wieviel Zähne deine Zahnradpaarung hat? Wie groß ist der Aussendurchmesser vom kleinen Zahnrad?
Und wieviel soll der Satz noch kosten?

Meine Absicht war, das ich so zwischen 30-35km/h fahre.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gerhard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Gerhard
Ich gehe die Tage mal in die Scheune und zähle und messe.
Vielleicht hilft Dir ja auch der User "schleppergott".
Der hat solche Zahnräder hergestellt, und ist bereit auch anderen solche Zahnräder her zu stellen.
Dem seine Zahnräder schaffen die von Dir gewünschte Geschwindigkeit.
Nis
 
Thema: Getriebe T25 Zahnradmaße

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Diagnose Getriebezustand Deutz D30

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Oben