Was ist das für ein Frontlader?

Diskutiere Was ist das für ein Frontlader? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Bei ebay ist gerade ein Deutz mit diesem Frontlader drin. Kann mir jemand sagen was das für einer ist und wie der funktioniert? Das kann man...
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

kennen tu ich ihn auch nicht.
Aufgrund der Ausführung (z.B. porige Schweißnähte) würde ich auf Eigenbau tippen, obwohl auf dem einen Foto so etwas wie ein Typenschild auf der Konsole zu sehen ist.(2. Foto)
Funktionieren wird er wohl wie die meisten Frontlader, man betätigt vom Fahrersitz aus ein Hydr.-Ventil, dann geht das Gebambel da vorne rauf und runter. ;)
Sieht aus wie eine Schnellwechsel-Konstruktion, bei der der vordere Teil der Schwinge abgestellt werden kann, und der hintere Teil am Schlepper bleibt. (auch 2. Foto)

Norbert
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Das der normal funktioniert wie jeder andere ist mir auch klar. :D
Mir erschließt sich nur nicht wie der vordere Teil am hinteren fest ist.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

es schaut so aus als ob der Frontlader in "Schuhe" die an der Konsole befestigt sind hineingeschoben werden. Wie oben schon genannt... Schnellwechselsystem.

Auf dem ersten Bild gut zu erkennen.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich bin mir nicht sicher, aber das könnte ein Modig-Frontlader sein. Michael weiß da bestimmt etwas mehr, vielleicht läßt er uns an seinem Wissen teilhaben ;).
Nebenbei wäre es schön, die Bilder hier rein zu kopieren, damit auch in einem Jahr der Beitrag noch Sinn macht und man die Bilder sehen kann.
Grüße
Frank
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das sieht in der Tat sehr nach einem Modig-Frontlader aus!

Meiner Meinung nach ein sehr interessantes System der Schnellwechselvorrichtung, von dem ich auch gerne ein Exemplar hätte.

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ja, Modig könnte sein, aber auch ein anderer skandinavischer Hersteller, insbesondere Alø, denn die haben mal ein ganz ähnliches System verwendet:

- Auf die schlepperfeste Grundkonsole wird ein Zwischenrahmen samt der Hydraulikzylinder aufgesetzt. Die Zylinder bewegen U-Profile.
- In diese U-Profile wird die eigentliche Schwinge eingelegt.

So kann man "mal eben" die Schwinge abnehmen oder, bei angebauter Schwinge, aus dem ganzen Lader samt der Hydraulikzylinder ausfahren.

Gruß
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
... m.M. nach kann man einen Schlepper nicht mehr verbauen als mit so einem System, furchtbar...
Und ich fluche manchmal über meine Stoll-Enfahrkonsolen. ;)Wie man sich für sowas begeistern kann entzieht sich meiner Kenntnis, ?( wo liegt der Vorteil? Ich brauche zum Frontlader an und abbauen 3min. Die verbleibende Vorderachslast ist doch hier auch nicht zu verachten!?

mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wiesenblitz schrieb:
.....Ich brauche zum Frontlader an und abbauen 3min. ....

Hallo Matthias,

die Zeit gilt für den Frontlader mit der Stoll-Einfahrkonsole? Dann hast Du ein schönes Beispiel für die Antwort auf Deine Frage
wo liegt der Vorteil?
Rund zwanzig Jahre, bevor die deutschen Hersteller begriffen, daß es Einfahrfrontlader gibt, haben die Skandinavier so was in Serie produziert. Das war zu einer Zeit, als deutsche Frontlader teilweise nur unter Werkstattbedingungen ( Kran, Flaschenzug, Hilfsvorrichtungen usw. ) abgebaut werden konnten, nicht aber "mal eben" im laufenden Betrieb. Die Vorteile dieser Einfahrfrontlader mit Oberrahmen sind schnell erklärt:

1. Der ganze Lader kann schnell ab- und wieder angebaut werden. Und wenn das so schnell geht, dann wird das auch tatsächlich gemacht.
2. Nach dem Abbau des Frontladers stehen fast 100% auf dem Hof und nur ein minimaler Rest an Konsole ( der Unterrahmen ) bleibt am Schlepper. Dem sieht man deshalb bei abgebautem Lader kaum an, daß er mit einem Frontlader ausgerüstet ist.
3. Im Vergleich zu modernen Einfahrladern bietet der Unterrahmen automatisch eine Verbindung zwischen Kupplungsglocke und Vorderachsbock. Bei den modernen Systemen wird diese Verbindung aus Stabilitätsgründen meist auch wieder hergestellt.
4. Es gab Hersteller, die Frontkraftheber zum Anbau an den Unterrahmen anboten. Frontlader abstellen, in den FKH einfahren. Auch nicht schlecht. Das hat sich allerdings durch die enorme Entwicklung der FKH mittlerweile erledigt.
5. Der Oberrahmen beinhaltet einen sehr massiven Anfahrschutz. Ist der Fronlader abgebaut, sieht man die Motorhaube so frei und schön, wie der Schlepperhersteller sie erschuf. Meist ist das ein ästhetischer Gewinn ( bei Deutz-Traktoren, z.B. :) )

Die Vorteile eines Einfahrsystems sind so überwältigend, daß der "urdeutsche" Frontlader davon völlig verdrängt worden ist - nebenbei unter Auslöschung der Fa. Baas, die meinte schon jemand zu sein und dabei den Zug zum Einfahrlader völlig verpaßt hat.

Sieh es mal andersherum: Hätten wir in Deutschland solche Einfahrlader in solchen Massen gehabt, wie Baas-Lader herumfuhren, und dann wäre jemand aus dem Ausland mit dem Baas hier hergekommen, hätte man sich über den vorsintflutlichen An- und Abbau wahrscheinlich kaputt gelacht.

Gruß
Michael

P.S.: Je länger ich mir den Frontlader an dem bauernblinden Deutz ansehe, desto mehr bin ich überzeugt, daß es sich um eien Alø handelt. Vor der Bauernblind-Dusche wird der rot gewesen sein.

Das zweite Bild zeigt einen Mailleux-Frontlader mit Oberrahmen. Das Rote bleibt stehen, das Graue verbleibt am Schlepper.
 

Anhänge

  • Alö.jpg
    Alö.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.762
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...hm, zugegeben, auf Deinen Bilder stehen die Systeme in einem besseren Licht, zumindest die eine Grafik mit dem Hauerlader. Ich finde aber auch das die Systeme welche Du gezeigt hast, mit dem zerschnipselten Teil des Themenstarters so rein garnichts zu tun hat! Hier bleibt meiner Ansicht nach der Hauptteil das Laders am Schlepper.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. die Zeit bezog sich auf die Einfahrkonsole von Stoll, allerdings mit Schraubverbindungen an den Hydroleitungen ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wiesenblitz schrieb:
.....Hier bleibt meiner Ansicht nach der Hauptteil das Laders am Schlepper....

Hallo Matthias,

das täuscht. Auf den Bildern der Ibäh-Anzeige ist nur die Schwinge aus dem Oberrahmen herausgenommen worden. Ich vermute mal. daß der Schlepper und die Schwinge in diesem Zustand übergepönt worden sind und der Anbieter sich das Bauernblind nicht gleich wieder verkratzen wollte, bevor der Schlepper möglichst teuer verkauft worden ist.

Will man die Einfahrfunktion nutzen, wird tatsächlich der Oberrahmen samt Schwinge abgestellt, siehe Kopie aus einem Modig-Prospekt*. Was mit der aus dem Oberrahmen entnehmbaren Schwinge erreicht werden sollte, weiß ich leider auch nicht. Zum Ausfahren muß sie jedenfalls eingelegt sein.

Zur den drei Minuten: Das schafft man eben nur mit einem Einfahrfrontlader ( eine Minute ist etwas für Werbefilmchen der Industrie, drei Minuten ist halt ein viel realistischerer Wert ). Stoll hat z.B. Einfahrlader und solche mit Bolzenstecktechnik parallalel angeboten, und bei letzteren reichen drei Minuten trotz der gut durchdachten Technik sicher nicht aus, besonders nicht beim Anbau.

Gruß
Michael

P.S.: Wenn ich mir den Modig so ansehe: Isses vielleicht doch ein Modig? Ich bin unsicher.

*HInweis für unser Forums-Vögelchen: Hier wäre Gelegenheit, mal wieder faktenfreies Unflätiges über meine einseitige Begabung und das Abschreiben von Prospekten einzuwerfen.
 

Anhänge

  • Modig.jpg
    Modig.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ist es, bei dem oben gezeigten Frontlader, evtl. möglich statt der Ladeschwinge einen Geräterahmen für zum Beispiel Rübenhackgeräte anzubauen?

Sozusagen einen Vorläufer der Fronthydraulik?

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

da wär' mir nix bekannt, außer eben, daß Rübenhackgeräte sehr oft von der Frontladerschwinge getragen wurden, wenn kein FKH da war.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
daß Rübenhackgeräte sehr oft von der Frontladerschwinge getragen wurden

Das hat mein Vater damals mit einem MF35 auch so gemacht.
Der Nachteil war natürlich, dass die Hacke sehr weit vor dem Schlepper war.

Diesen Abstand könnte man mit dem obigen Frontlader verkürzen und evtl. auch schwerere Geräte benutzen.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Damit man später noch weiß, wovon die Rede war, habe ich ein paar Bilder des bedauernswerten Opfers angehängt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.591
  • a2.jpg
    a2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.285
  • a3.jpg
    a3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.386
  • a4.jpg
    a4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.446
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

dagegen (Michaels Bilder) wirkt die Konstruktion von Hauer ja recht filigran und durchdacht (ausreichend dimensioniert).

Ich habe mir jetzt für den 7006 einen Hauer mit Klinke zugelegt. Bilder habe ich gerade keine, aber ist in der Bedienung, wie die damals zeitgemäßen von S&S, Baas....
Die Konstruktion zum Einfahren ist aus meiner Sicht gut gelöst (nur zwei Bolzen zu lösen und die Beine in den Haubenschutz einzustecken). Verlangt allerdings Rangiergefühl: ein Haubenhalter wurde schon ruiniert. Ich werde wohl die Metallklappverschlüsse wieder anbauen, die tragen nicht so dick auf.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Michael,

selbstverständlich, ist was spezielles gewünscht? ;)

Den Auspuff habe ich übrigens bei der Gelegenheit auch wieder nach unten verlegt; sieht gleich wieder besser aus.

Grüße

Richard

Vorher:
 

Anhänge

  • Seitenauspuff.jpg
    Seitenauspuff.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 815
Thema: Was ist das für ein Frontlader?

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Agrotron 106 Frontlader

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Frontlader Agrokid / Same Solaris 35

Oben