Wer ist der Hersteller des Hydraulik Kreuzhebels

Diskutiere Wer ist der Hersteller des Hydraulik Kreuzhebels im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einen analogen Joystick. Ideal wäre zum Beispiel der Joystick welcher bei den alten TTVs als...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen analogen Joystick.
Ideal wäre zum Beispiel der Joystick welcher bei den alten TTVs als Kreuzhebel für zwei Hydraulikventile eingebaut ist, weil dieser die Raststellung für die Schwimmstellung hat, die ich auch gebrauchen könnte.

Original von Deutz ist der leider mit über 1000€ unbezahlbar.
Weiß jemand, von welchem Hersteller der Joystick ist?
Vielleicht lässt sich eine günstigere Bezugsmöglichkeit finden.

Besten Dank für Hinweise.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • TTV_Joystick.jpg
    TTV_Joystick.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.940
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo

und sorry ;( ;( ;(

Hatte zwar "analog" gelesen, aber irgendwie "mechanisch" gedacht.

Gruß Martin
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der sdf-kreuzhebel hat nur für meine begriffe eine bescheidene haptik..
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Ich hatte zwar Google bemüht, aber auf Conrad bin ich irgendwie nicht gekommen.

Schönes Fest noch...

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Ich möchte damit Proportionalventile bedienen.

Das 4..20mA Normsignal, dass der Joystick liefert kommt mir da ganz recht.
Jedoch sind die verlinkten Joysticks nicht genau die Ausführung die ich brauche. Hab jetzt mal an Elobau geschrieben. Mal schauen ob nach den Feiertagen eine Antwort kommt.

Gruß
Andreas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und auf was für eine Steuergerät gehst du dann? welcher Hydraulikhersteller bzw. Ventile?
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Das Steuergerät wird ein Eigenbau mit einer SIMATIC und PWM Ausgängen dran.
Die Ventile sind von Bucher die Baureihe LP8S.
Habe ich mal günstig auf eBay geschossen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Da hat wohl jemand ne Sps über :D

D.h. auch du machst nen 24V-Wandler rein und die Ventile hast du auch als 24V geangelt?

wird das was stationäres oder wirklich gar auf den Schlepper?
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Das hört sich ja ganz interessant an.
bitte lass uns auch weiter teilhaben.
Ich habe was ähnliches vor aber weiß noch nicht wie ich es umsetze
ich hatte eher an ne Logo 0BA7 gedacht.

Wasti
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Jetzt fällt mir noch eine Frage ein.

Hast du dich mal mit verschiedenen Ventilen beschäftigt.
Ich würde ein Ventil mit 0...10V oder 4...20 mA suchen und finde nichts richtiges.

Gruß
Wasti
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Jetzt muss ich wohl mal etwas weiter ausholen.
Ja, das ist für den 13006.
Ursprünglich hatte ich die Idee Schwarz/Weiß Ventile nachzurüsten. Denn durch den Luftsitz sind die Original Steuerventile noch unbequemer zu erreichen als sie es so schon sind. Und für die meisten Anwendungsfälle würde auch eine Schwarz/Weiß Bedienung reichen.
Zwischenzeitlich hat sich auch gezeigt, dass zwei doppelt wirkende Ventile wovon nur eins eine Schwimmstellung hat auch nicht immer ausreichen.
Also hab ich immer die Augen nach etwas passenden offen gehalten.
Und so wurden es dann gleich Proportionalventile.
Jetzt könnte man diese Ventile zwar auch Schwarz/Weiß ansteuern, aber wenn dann wollte ich es gleich richtig machen.
Von diesen Chopperverstärker bin ich schnell abgekommen.
Erstens kosten die auch ein Vermögen und bei eBay oder so hatte ich noch gar keine entdeckt.
Zweitens musste ich mir auch noch eine "Sparschwimmstellung" mit einem Sitzventil bauen. Also blieb nur was programmierbares über. Und wenn die SPS mal ihren Platz gefunden hat, kann man sie dann auch noch für ganz andere Sachen missbrauchen. Ein vernünftiger Tacho wär ja auch was.
Hydraulisch ist alles fertig. Die Steuerung ist so gut wie fertig in meinem Kopf, jetzt geht's ans Teile sammeln.

Dann noch zu euren Beiträgen.
Für die SPS brauch ich einen 24V Spannungswandler. Die Ventile sind aber 12V. Das ist aber kein Problem, denn ich möchte sowieso elektronische HF-Relais dazwischensetzen, damit ich die PWM Ausgänge nicht so stark belaste. Bevor das Ausgabemodul hopps geht soll lieber das HF-Relais abrauchen.

Realisiert wird das ganze mit einer ET200S.
Wasti, ich habe mich nur mit dem beschäftigt was ich hatte.
Bei mir brauchen die Proportionalmagneten einen Strom von 0,9...1,7A.
Dafür ist dann ein Chopperverstärker notwendig den man z.B. mit 4..20mA ansteuert.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 2013-12-27-255.jpg
    2013-12-27-255.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.156
  • 2013-12-27-256.jpg
    2013-12-27-256.jpg
    167 KB · Aufrufe: 993
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@corsa
die billigen logoteile sind sicherlich am schönsten von der Baugröße. Gibt's da nicht sogar welche mit 12V-Basis? aber das Problem ist da denke ich die analogen eingänge und Ausgänge. Ob Spannung oder Strom - sollte egal sein.
...ein pwm-modul für eine logo?!

Hydraulikventile sind für eine sps schon Leistungsteile. Da ist nichts mit Steuerströmen von 4-20mA. Die HF-optokoppler können das schon eher.
Oder kennst du Ventile mit einem eigenen Leistungsteil, die nur 4-20mA Steuerströme brauchen? Dann kannst aber gleich den elobauschalter mit diesem Stromausgang bestellen und ohne jegliches spschen wennst keine großen Spielereien brauchst - z.b. für einen Frontlader direkt ankoppeln.


@Andreas - du sprichst sicherlich von optokopplern oder?
alles andere als Proportionalventile für einen FL kannst wirklich vergessen.
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Optokoppler ist zwar nicht der richtige Ausdruck, aber sagt im etwa das aus um was es geht.
Hier auf die Schnelle ein Beispiel: Conrad

Gruß
Andreas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
eindeutig Optokoppler. Wie conrad das verkauft ist erst mal zweitrangig ;) Da ist nichts mechanisches drin - relais is schlichtweg falsch - würde auch die schaltfrequenzen nicht abkönnen ;)
 
Andreas.

Andreas.

Threadstarter
Beiträge
726
Likes
42
Auch wenn in einem Solid-State-Relais ein Optokoppler für die galvanische Trennung integriert ist, bleibe ich bei der offiziellen Bezeichnung. Mir ist jedenfalls noch kein Optokoppler untergekommen, der 24V Eingangsspannung oder Ströme im Amperebereich schalten kann.
Von mechanischen Relais war sowieso nie die Rede.

Aber ich glaube, es macht hier keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wenn dann PN.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer ist der Hersteller des Hydraulik Kreuzhebels

Ähnliche Themen

6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Ersatzteil hydraulisches Anhängerbremsventil

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben