Plattform für Milchkannen

Diskutiere Plattform für Milchkannen im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz-Fans!! Ich suche Bildmaterial von Ladeplattformen (Kisten) für Milchkannen. Möchte mir eine für mein F2L 514/50-Schätzchen bauen...
Treckerfahre-Bäänd

Treckerfahre-Bäänd

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Deutz-Fans!!

Ich suche Bildmaterial von Ladeplattformen (Kisten) für Milchkannen.
Möchte mir eine für mein F2L 514/50-Schätzchen bauen, weiss bloß nicht wie die damals aussahen und wie man die befestigt hat.
Vieleicht hat ja jemand ein paar Bilder oder Infos.

Übrigens, mein F2L hat keine Hydraulik, sonder die Baujahr typische starre Ackerschiene.

Gruß aus Wettringen (NRW) an alle!!!!!! :]
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

hast du zwischen Ackerschiene und Schlepper ein Blech?


Wenn nicht, würde unsere Variante für die Ackerschiene an der Hydraulik auch gehen.

Du legst dazu zwei Tragfähige Kanthölzer auf die Ackerschiene und steckst das vordere Ende unter das Getriebe. Achte dabei auf eine "sinnvolle", gleiche Winkelstellung der Kanthölzer.

Wenn du nach hinten keine zusätzlichen Rücklichter/rote Rückstrahler/Fahnen/Eimer haben möchtest, schaust du, dass das hintere Ende der Kanthölzer ca. 99,5 cm vom Rückleuchtenglas entfernt ist (nicht mehr).

Dann die Ackerschiene am Holz anzeichnen (evtl. auf der Ackerschiene auch genaue Markierungen anbringen, falls was verrutscht), am besten einen Helfer die Kanthölzer halten lassen bzw. mit Zwingen an die Ackerschiene pressen.

Auf der Kantzholz-Unterseite dann vor und hinter der Ackerschiene die Kanthölzer mit je einer Dachlatte verbinden (je Seite/Dachlatte 2 Spax-Schrauben oder Schraubnägel). Die Latten aber nicht satt an die Ackerschiene drücken, dass man naher die Pritsche auch noch abnhemen kann (hinten hoch, vorne tief und rausziehen). Diese Dachlatten verhindern, dass die Ladepritsche in die Hinterräder rutscht oder verloren wird.


Im nächsten Schritt werden die Deckbretter aufgebracht (wieder 1 Spax-Schrauben oder Schraubnagel je Brett/Seite). Um eine glatte Deckfläche zu erzielen verwendeten wir Bretter, deren halbe Dicke auf ca. 5 mm Breite an den Rändern abgehobelt war.
Achte bitte darauf, genügend Abstand zu den Hinterrädern zu haben (mind. ca. 8 cm bei neuwertigem Profil, Hebelweg beim ein- und aushängen beachten).


Vorne (unter dem Zugmaul) kann man noch ein kürzeres Brett einbauen, wenn man möchte.

Unsere Ladepritschen waren nun fertig.

Wer möchte, kann jetzt noch mit Winkeleisen Bretter anschrauben oder unter die Deckbretter Holzleisten anbringen und Bordwand-Scharniere anschrauben.

Habe auch schon gesehen, dass oben auf den Deckbrettern flache Holzleisten montiert waren. Diese verhindern z. B., dass der Rasenmäher runterrollt, erschweren aber das Auf- und Abladen von Säcken usw.


Bei angebrachtem Fahrstil und einigermaßen ebenem Untergrund reicht die oben beschriebene Dachlattenfixierung.

Wer weiter gehen möchte, kann z. B. an den Kantholz-Außenseiten Winkel montieren und an der Ackerschiene festschrauben.


Versuche, die nächsten Tage ein Foto von einer unseren Pritschen zu machen.

Unter

http://fotoalbum.web.de/gast/fotobildle/Eicher-Bruck

siehst du einen kleinen (schlechten) Ausschnitt.


Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Genauso kenne ich die Pritschen auch. Hinten auf die Ackerschiene gelegt, vorne unter das Getriebe geklemmt. Milchkannen drauf und dann mit Opa und dem F1L514 zur Weide getuckert zum Kühe melken.
Der Kleine war bis in die 70er Jahre jeden Tag 2 x zum Melken im Einsatz. Alle anderen Arbeiten wurden mit dem "Großen" erledigt, einem D30, der dort heute noch auf dem Hof für Kleinigkeiten im Einsatz ist.
 
Treckerfahre-Bäänd

Treckerfahre-Bäänd

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0

Anhänge

  • DSCN4165.jpg
    DSCN4165.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 4.009
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
Hallo,

bei Fahr gabs die auch mit zum Schlepper, natürlich Aufpreis. Haben aber denke ich die wenigsten gemacht da sie so etwas selber konnten.
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Bernd,

denke mal, dass du dann mit den Kanthölzern statt unter das Getriebe unter die Hinterachse musst.

Notfalls musst du vorne eben noch Kantholzstücken auf die Kanthölzer draufmachen oder sie gleich entsprechend sägen lassen, nicht dass du noch die Riemenscheibe verbiegst. Die Ladepritsche sollte ja ziemlich "im Wasser" sein.


Evtl. ist es bei deinem Deutz nötig, die vordere Dachlatte vor den Plattform-Rahmen zu setzen.


Diesen würde ich aber nicht zu sehr als Auflagefläche für die Kanthölzer nehmen, also notfalls wieder was an der Ackerschiene drunter (s. o.).


Vielleicht wäre noch zu überlegen, an der Ladepritsche doch rote Rückstrahler anzubringen, da die Ladung die des Schleppers verdecken würde, oder (bei unseren Schleppern sind die Rückstrahler außen unter den Kotflügeln (teilweise nachgerüstet worden))?


Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo Bernd,

ich habe noch eine Transportmöglichkeit für deine Milchkannen gefunden:


Wenn noch jemand so etwas in der Scheue hat, bitte bei mir melden....:)

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Transportpritsche.jpg
    Transportpritsche.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 4.158
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
So etwas ?

Habe ich bei einem Bauern in der Nähe geholt. Sehr praktisch das Ding.
 

Anhänge

  • Scheune-Reinermark06-2005-001.jpg
    Scheune-Reinermark06-2005-001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.079
Green-Power

Green-Power

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,
ich hab mir auch mal so was gebaut!
Meine kleine Tochter mußt du dir da mal weg denken!
 

Anhänge

  • MÜHLENTAG 16.5.05 017.jpg
    MÜHLENTAG 16.5.05 017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.823
  • dfr.jpg
    dfr.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.243
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo an Alle,
was haltet Ihr denn davon? 8)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 4.570
  • 7.jpg
    7.jpg
    277 KB · Aufrufe: 5.358
  • 8.jpg
    8.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 4.854
  • 9.jpg
    9.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 5.180
  • 13.jpg
    13.jpg
    293 KB · Aufrufe: 5.132
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Die Kiste sieht super aus! :)
Aber was ich auf dem Foto noch mehr bewundere ist der Zustand deines D30! =)
Der sieht wirklich aus wie neu. =)

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Glückwunsch, sieht gut aus! Sauber abgearbeitet mit gebrochenen Kanten, da steckt mit Sicherheit eine Menge Arbeit drin.

Wird die Kiste nur durch die beiden Splinte in der Ackerschiene gehalten? Ich befürchte, daß in dem Fall die Schrauben bald ausreißen werden, wenn die Kiste vor allem hinten belastet wird.
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo Papa-Schlumpf,
keine Angst die Schrauben werden nicht ausreißen. ;)
Die tragenden Kanthölzer gehen selbstverständlich bis unter die "Achse". ;)
Die auf beiden Seiten angebrachten Beschläge ( Teile eines Bordwandverschlusses + Klappsplint) dienen lediglich als Fixierung in der Ackerschiene, gegen verutschen und "hüpfen" der leeren Kiste beim Fahren. :P ;) 8) :D :)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Dietmar,

Herzlichen Glückwunsch. Die Kiste ist spitze gemacht.
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Vielen Dank für die lobenden Worte :P :) :]
Der Bau der Pritsche hat einiges an Zeit und auch den ein oder anderen Euro gekostet (Schrauben, Muttern, Beilagscheiben, Winkel, Beschläge...) :rolleyes:

Habe übrigens noch die alte Pritsche die ich beim Kauf meines D30 dazuerworben habe. Die brauche ich jetzt nicht mehr... ;)
Werde noch ein paar Fotos machen.
Bei Interesse bitte eine PN an mich.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Prima Dietmar.

Sieht super aus.

Vielleicht schaffst du es ja mal wirklich eine Hp zumachen

(__________________
MfG
Dietmar

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Meine Homepage Augenzwinkern
)
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

habe gestern mal meine "Plattform" beim Schredder fahren fotografiert.

Sie war mal auf den Zinken eines Gabelstaplers montiert, bis ich sie kriegen konnte und dann auf Dreipunkt umgebaut hab. Die Wanne ist aus GFK und nach hinten hin kippbar.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.934
  • IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 2.772
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 2.818
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Ich und mein Vater haben uns letztes Jahr auch sowas gebaut.
Befestigt wird die Pritsche an der Dreipunktaufhängung. Sie hat bis jetzt gute Dienste geleistet. Man kann mit so einer Pritsche im Wald nach dem Sägen auch gut Holz sammeln und dann auf einem großen Haufen aufschichten und danach mit dem Hänger abfahren. Damit ist man einfach wendiger !!!

Hier ein Bild:


Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_2755.jpg
    IMG_2755.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 3.628
Thema: Plattform für Milchkannen

Ähnliche Themen

Kugelkopfanhängerkupplung

Oben