Kugelkopfanhängerkupplung

Diskutiere Kugelkopfanhängerkupplung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, wie manche von Euch wissen besitze ich einen F2L 514/50 Bj. 51. Mein Problem ist wie folgt. Mein Traktor hat eine...
F

F2L 514/50

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Zusammen,

wie manche von Euch wissen besitze ich einen F2L 514/50 Bj. 51.
Mein Problem ist wie folgt.
Mein Traktor hat eine Kugelkopfanhängerkupplung mit einer Prüfnummer, die Ackerschiene ist starr.
Leider habe ich damals nicht aufgepasst und habe 1000kg eingetragen bekommen. Heute war ich beim TÜV und wollte es umtragen lassen auf 3500kg (max. des Kugelkopfes).
Der nette Herr vom TÜV wollte mir die 3500kg aber nicht eintragen, da er sonst die Ackerschien vermessen müsste etc. ob die Ackerschien die 3500kg überhaupt aushalten würde. Jetz ist meine Frage was habt Ihr eingetragen bekommen? Könntet Ihr mir vieleicht die Seite wo das eingetragene Gewicht vom Fahrzeugschein schicken/fotografieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eingetragener Wert: 1300 kg

Weil ich nur einen Wohnwagen von 1200kg
ziehen wollte, habe ich die Berechnung für
1300kg machen lassen.

Gruß PM
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für deine Antwort. Würde deine Ackerschiene Vermessen oder wie muss man sich das vorstellen? Das kuriose ist das ich 1000kg ungebremsten Anhänger als Anhängelst eingetragen bekommen habe ( 2007 ) aber ich darf keinen gebremsten Anhänger ziehen :D
Das ist irgendwie bei mir komisch. Kann sonst noch jemand mir weiterhelfen?
Gruß
Andreas
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

bei meinem Fahr wurden 2000kg eingetragen. Auf 3000kg wollte er auch bei mir nicht gehen.

Gruß
Marco
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F2L 514/50 schrieb:
............ Das kuriose ist das ich 1000kg ungebremsten Anhänger als Anhängelast eingetragen bekommen habe ( 2007 ) aber ich darf keinen gebremsten Anhänger ziehen :D
Das ist irgendwie bei mir komisch. Kann sonst noch jemand mir weiterhelfen?
Gruß
Andreas
hallo Andreas ! kann es sein das du da was falsch verstanden hast und nur dein Führerschein keine höhere gebremste Anhängelast zulässt ? Oder der Traktor eben nur die Last von 1000kg bei ungebremstem Anhänger ziehen darf aber die Last die der gebremste Anhänger hergibt nicht ausgeschlossen ist . Ich habe festgestellt das oft die Leute beim TÜV auch irren können . Frage mal einen anderen Gutachter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...dann fahr mal zu Dekra.

Festgestellter Maßen sind die da nicht solche Krümelkacker.

Wenn man unter einen SUV schaut, die da locker 3,5t eingetragen,
dann ist so eine Ackeschiene extrem stabil.
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für Eure Antworten.
Meinst du das wenn ich zur Dekra fahre, das die mir dann 3,5T eintragen?
Die Ackerschiene ist echt sehr stabiel und ist nicht nur so eine Stange sonser eine Richtige Platte.
Was heißt SUV?

Vielen Dank das Ihr mir alle antwortet :)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
SUV = Sport utility vehicle

...also diese hochbockigen Straßenallradautos...die aussehen, als könnten sie überall fahren, es aber natürlich nicht können.

Nein, versprechen kann Dir niemand, das der DEKRA das anders sieht

...aber es ist wahrscheinlicher.. :)
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für deine Antwort.
SUV ich habe das normal gelesen und nicht auf Englisch sonst htte ich sofort gewust was du meinst :D
Können mir andere noch sagen was Sie eingetragen bekommen haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ich wollte Euch noch schöne rest Ostertage wünschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Servus,
irgendwie wollte ein andere TÜV-Prüfer mir die Reifen auch nicht eintragen, er bräuchte z.b andere Fahrzeugschein von 514er.
Könnt Ihr mir eure eingetragende Gewichte schreiben und gegebenfalls eine Kopie des Fahreugschein´s natürlich auch ohne Kennzeichen, Adresse etc.
Vielen Dank im Voraus
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ich war da natürlich schon, aber dort sind nur kugelkopfe eingetragen(alte Briefe) aber keine Gewichte.
Gruß
 
L

lowtech

Beiträge
20
Likes
0
Moin,

ich habe 3,5 Tonnen eingetragen, allerdings nicht auf der Ackerschiene,
sondern direkt am Getriebe unter der Zapfwelle.

Ist allerdings ein F1 L514/51

Bei Interesse gibt´s einen Scan des Scheines.

Gruss

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Jörn,

danke für deine Hilfe. Steht das den in den Papieren, dass am Getriebe unter der Zapfwelle nur befestigt werden darf?

Gruß
 
L

lowtech

Beiträge
20
Likes
0
Moin,

hier ein Scan:

schein.JPG


Gruss

Jörn
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich denke der Fahrzeugschein wird mich weiterbringen.
Gruß
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
also ich schraub meine einfach ab wenn ich zum tüv fahre. denn wenn de so auf den strassen gondelst, interesiert das kein schwein was de da hinter hast. es sollte nur vorschriftsmässig aussehen.....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Schrotty81 schrieb:
also ich schraub meine einfach ab wenn ich zum tüv fahre. denn wenn de so auf den strassen gondelst, interesiert das kein schwein was de da hinter hast. es sollte nur vorschriftsmässig aussehen.....

...solange da kein Anhänger dran ist wenn mit dem Schlepper beim TÜV bist, interessiert das niemand..

...ist ja nur eine Rangierkupplung für den Hof....

...das vordere Zugmaul hat schließlich auch keine Zulassung nötig.
 
Thema: Kugelkopfanhängerkupplung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben