4005:)

Diskutiere 4005:) im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Mooin Leute:) Hier mein neuer im Kaufzustand
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wirklich sehr, sehr schön geschrieben (nicht nett). Auch mit den Treckern kenne ich das so. Mein Onkel hat sich damals einen 6206 zugelegt, weil die Heuma immer Würste gedreht hatte, die der 4005 mit der Welger AP 12 nicht geschnitten bekam.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Kai,

bei uns sagt man: "Nett ist die Schwester von Sch....."

Ich interpretiere deshalb Richards Beitrag als ehrliches großes Kompliment für Pascal
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Der gute Thyregod Überladeroder, habe ich jetzt erst gesehen. :thumbup:

Haben damit recht lang noch Futerrüben geerntet, einen Hanomag Granit 500 davor.
Nebenher der IHC 624 mit 6t Miststreuer, Streuwerk dafür abgebaut.
Bis ca. 2000, vor einigen Jahren hat mein Vater ihn verkauft.
Den Roder meine ich.

Immer 2 Mann/ Jungs mit Forke in der Hand direkt dahinter gelaufen, sind immer mal Rüben liegengeblieben oder rausgeflogen.
Und wehe du hast die Rübe aufgespießt... :cursing:

Und Anroden.....ne Woche vorher jeden Tag los mit Opa, Hanomag und Einachsanhänger.
Opa nicht mehr so fit, ich junger Bengel.
Dann ging es im Akkord los, 2 Rüben an den Blättern packen, rausziehen, zusammenschlagen damit die Erde abfällt, in Reihe gleichmäßig ablegen.
Scharfen Spaten geschnappt und zack zack zack die Reihen lang die Blätter abgschnitten, bloß nicht zu viel von der Rübe.
Rüben auf den Anhänger bis der gestrichen voll ist, dann die Blätter oben drauf.
Bis nix mehr raufgeht, nur ich noch, schön weich gefedert auf dem Blätterberg :D


Ja...
Aus heutiger Sicht fühlen sich diese Dinge nach guter alter Zeit an....vlt. weil nicht ständig alles Grundsätzliche hinterfragt wurde, man wußte was man zu tun hat.
Man tat es schließlich seit Jahren, nichts wurde Schlag auf Schlag über den Haufen geworfen.
Da musste es schon jahrelang schlecht laufen.
War das nun gut oder nicht?
Ich weiß es nicht...aber unseren Betrieb gibt es noch, wenn auch verändert.
Gefühlt die Hälfte der Anderen Betriebe von damals nicht, trotz neuer und größerer Trecker, Ställe und eines zunehmend unkolleggialen und teilweise rücksichtslosen Verhaltens unter den Bauern.
Aber vlt bilde ich mir das auch nur ein ?(

Weiß aber noch sehr genau dass niemand Bock hatte da hinterdran zu laufen beim Roden.
Ich auch nicht, habe ich meine ganze Kindheit über jedes Jahr gemacht.
Graues Schmuddelwetter, und die Stiefel werden schwerer und schwerer....
Und Vadders auf dem Hanomag hat ganz schön kalte Füße gehabt.
Habe letzt noch beim Aufräumen in der Werkstatt einen Stapel Förderketten für den Roder gefunden, da erinnert man sich gleich wieder an Alles.


Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
Moin.
Letzte Woche habe ich den letzten Schnitt gemacht.
Gruß
 

Anhänge

  • 20201015_134249.jpg
    20201015_134249.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 233
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
Moin.
Heute war es endlich soweit.
Mein F3l514/6 läuft nach 15 Jahren Standzeit!
IMG-20210420-WA0005.jpg20201213_122112.jpg
Da wir vermutet haben, dass er wegen defekter Kupplung weggestellt wurde haben wir ihn erstmal getrennt.

20201213_122210.jpg
Vermutung bestätigt.
Die Mitnehmerscheibe hatte gar kein Belag mehr. Habe sie dann zum überholen weg gegeben.

20201213_122225.jpg

Als nächstes habe ich die Einspritzpumpe ausgebaut, zerlegt und wieder gangbar gemacht(da der eine Pumpenkolben fest hing).
Danach das restliche Kraftstoffsystem gereinigt und Filter gewechselt.
Neues Öl rauf und mal probiert.
Er kam dann auch irgendwann, hat aber kein Gas angenommen und ist wieder aus gegegangen.
Also neue Einspritzdüsen verbaut.
Jetzt springt er auf den Schlag an.


Gruß Pascal
 
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
Moin.
Letzes Jahr im Herbst, auf einer Radtour durch's Nachbardorf habe ich auf einem Hof einen Deutz (eigentlich nur den Überrollbügel) eingepackt unterm Schirm entdeckt.
Ich konnte mich an einen mittelgroßen 06er erinnern, den ich zu Grundschulzeiten schon immer vom Schulbus aus gesehen habe.

Also habe ich mal geklingelt und nach dem Deutz gefragt. Es war nur die nette Frau zu Hause, die mir den Deutz dann auch gezeigt hat. Es war ein D50.1s.
Als ich von meinen Erinnerungen sprach meinte sie das im Garten noch ein größerer stehen würde. Dies war dann ein in Brennesseln eingewachsener 6006 mit Frontlader.
Auf die Frage was mit den beiden passieren soll, meinte sie das der Neffe wohl einen haben wollte, sie das aber mit ihrem Mann besprechen müsse.
Ich habe meine Nummer da gelassen, und erstmal nichts mehr davon gehört.

In diesem Sommer hatte ich dann ein altes Fritzmeierverdeck über kleinanzeigen an Jemanden verkauft, der sich einen Deutz fertig machen wollte.
Acht Wochen später schrieb er mich an, ob ich Interesse an einem D50.1s hätte.
Er hat ihn von seinem Onkel und seiner Tante gekauft, und leider festgestellt das der Motor fest war.
Da viel dann der Groschen bei mir :D :D :D

Also habe ich jetzt einen D50.1s mit festem Motor der schon mindestens 10 Jahre steht.
Gruß Pascal
 

Anhänge

  • 20210607_194602.jpg
    20210607_194602.jpg
    3 MB · Aufrufe: 189
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
Mittlerweile habe ich mir einen anderen F4L812 besorgt, den ich auch schon eingebaut habe.
Leider bin ich noch nicht zu einem Startversuch gekommen :(
 

Anhänge

  • 20210829_135207.jpg
    20210829_135207.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 185
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
So,
Gestern habe ich mir dann noch einen 6005 geholt.
Hab da schon länger nach gesucht, aber nie das passende gefunden. An diesem ist auch noch sehr viel Arbeit. Aber er läuft, und Blechmäßig ist er auch noch brauchbar.
Das schöne ist noch das er das schnelle Getriebe drin hat :)
 

Anhänge

  • 20211010_125625.jpg
    20211010_125625.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 228
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, der sieht ja nun wirklich nicht schlecht aus.
Viel Spass damit!
 
pascal-95

pascal-95

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
40
Vielen Dank!
Nach viel Arbeit kommt bestimmt auch viel Spaß :D
 
Thema: 4005:)

Ähnliche Themen

D 4005 Kupplungstausch 4005

Achse 4005 in 4006

D 4005 Trommelmähwerk KM22

Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

Kriechgang-Vorsatz vom TW35.3 auf TW35.1 bzw. 4005 ?

Oben