D 4005 Trommelmähwerk KM22

Diskutiere Trommelmähwerk KM22 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in der letzten Saison hat mein Km22 Mähwerk eine Grätsche gemacht. Klar man kann es reparieren aber beim genaueren angucken ist aufgefallen...
TaunusDeutz

TaunusDeutz

Beiträge
14
Likes
0
Hallo, in der letzten Saison hat mein Km22 Mähwerk eine Grätsche gemacht. Klar man kann es reparieren aber beim genaueren angucken ist aufgefallen das es viele Baustellen hat.
Jetzt überlege ich ein neues zu Kaufen. Evtl eine Polen Variante.
Hat da jemand Erfahrung, vor allem was den Leistungsbedarf betrifft? Finde das KM 22 schon immer sehr grenzwertig für den 4005 was Gewicht und Leistungsaufnahme angeht. Aber eigentlich klappt es.
Bin jetzt sehr unsicher ob ich weiter bei 1,65m Schnittbreite bleibe oder auf 1,35m gehe da wir hier auch im Mittelgebirge sind, vor allem da bei den Polenmähwerke sehr unterschiedliche Angaben zur Leistungsaufnahme machen...
Lg
Ulli
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Da ich das KM22 schon mehr oder weniger im Schlaf zerlegen kann,
was hat es denn für ein Problem?

Ich nutze das Mähwerk mit 55 oder 65 PS, das geht locker -
klar 35 PS wie bei dir sind weniger....

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Ulli

wir haben mit dem 4006 auch immer mit KM22 gemäht, das ging sehr gut. Am Rand zum Allgäu ist´s auch nicht grad eben. Prinzipiell werden unsere Traktoren eh zu wenig beansprucht, die dürfen schon mal richtig warm werden und arbeiten.

Gruß Wolfgang
 
TaunusDeutz

TaunusDeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das Kreuzgelenk der Gelenkwelle direkt am Mähwerk ist gebrochen. Das ist das Initiale Problem gewesen. Die Antriebswelle lässt sich auch nicht mehr ausbauen. Dann ist mir aufgefallen das die Einstellung der Riemenspannung vollkommen und endgültig zusammengesammelt ist. Dann wollte ich, bevor ich Ersatzteile bestelle gucken was sonst noch so ist. Dabei ist mir aufgefallen das der Schraubenkopf an einem der Gleitteller rund gedreht ist und ich sie nicht mehr abbekommen, was schlecht ist, da ich Messerhalter tauschen müsste und so weiter. Hab das Mähwerk erst seit einem Jahr.
Alles für sich lösbar (außer die Antriebswelle da hab ich keine Ahnung wie ich die abbekommen soll). Aber in Summe bei den Anschaffungskosten wahrscheinlich wirtschaftlicher ein neues zu kaufen...
Leider...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Ulli,

um die Situation einschätzen zu können, wieviel Fläche mähst du und wie oft?
Leistungsbedarf hängt ja auch davon ab ob kurzes oder langes Gras gemäht wird.
Ich tendiere eigentlich auch eher dazu, lieber Leistungsreserven zu haben und dafür einen Schritt schneller fahren wenns geht. Am Hang ist Standsicherheit auch nicht zu unterschätzen.

Gruß, Holger
 
TaunusDeutz

TaunusDeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Holger, ich mache einmal im Jahr von ca 3 ha Heu für unsere Pferde ( nur pressen lasse ich im Lohn).
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
alles machbar aber ich verstehe deinen Ansatz,
das Mähwerk ist ja auch schon im Rentenalter....

Die Gleittellerschrauben kannst du lösen, indem du was dran schweisst.

Hab mir noch ein Kuhn Ersatzmähwerk beschafft,
da mein KM22 auch schon seine Macken hat -
hab aber 2 KM22, eins als Ersatzteillager.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch zusammen, sag mal Ulli kannst du den Preis der Ersatzteile ermitteln? Ich habe noch ein gut erhaltenes Mähwerk in der Scheune liegen.. Was ich nicht mehr brauche....

Gruß Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Ganz ehrlich, ich würde zu sowas tendieren. Habe aber selbst keine Erfahrung mit den Mähwerken. Ich habe einen Rundballenwickler von dem Hersteller und bin vom Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ich könnte mich von dem trennen, ich komm aus dem Landkreis Osnabrück
 
Thema: Trommelmähwerk KM22
Oben