Traktormeter

Diskutiere Traktormeter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig eingestellt ist aber ich versuche es mal einfach. Es geht darum, ich habe ein Kaputten...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig eingestellt ist aber ich versuche es mal einfach.

Es geht darum, ich habe ein Kaputten Traktormeter und möchte gern so Günstig wie möglich einen anderen reinsetzen.
Kann man von z.b. einen MF oder Fendt einen Traktormeter rein machen ?

Vielen Dank
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andy,

mal abgesehen von dem Anschluß der Welle; wenn der "Spendertraktor" bei gleicher Drehzahl wie deiner den selben Topspeed hat, die Getriebeabstufung möglichst gleich ist, sollte es eigendlich zu einer vernümpftigen Anzeige kommen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn dir die Originalität Sch***egal ist, dann lass es doch so wie es ist.
Die Geschwindigkeit kann man eh so gut wie gar nicht ablesen, und die Drehzahl kann man mit dem "Popometer" relativ gut messen.
Nachteil (oder Vorteil? :D) ist der nicht mehr funktionierende Betriebsstundenzähler.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Zusammen,

also mir ist die Originalität vollkommen egal, es geht mir nur darum das ich ja einen brauche, wegen TüV.

Mir ist es eigentlich egal ob da nun was vorne Angezeigt wird oder nicht, und da für ein Traktormeter für meinen Deutz bei etwa 100€ liegt und ein Traktormeter von MF z.b. nur 25 € kostet, macht man sich schon den großen gedanken da einen anderen einzubauen, oder :D
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

einen Traktormeter braucht man nicht für den TÜV!!

Wer erzählt so ein Quatsch??

Bevor ich mir ein teil vom MF einbauen würde dann doch lieber einzelne Kontrollleuchten von z.B. Hella für Blinker usw.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Pille,

ach, mir sagte einer das man einen Traktormeter braucht um eben auf die Geschwindikeit zu achten, den es könnte ja mal passieren das man in einer Zone fährt wo nur Schrittgeschwindikeit erlaubt ist.
Und da ja der Schlepper genau 20 km/h fährt, soll es ein grund sein einen Traktormeter dran haben zu müssen.

Mir selber ist es auch klar das man keinen braucht, mich Interesiert sowieso nicht wie schnell er fährt oder wieviele Stunden er gelaufen ist.

Also brauche ich keinen Traktormeter, und brauche mir keine gedanken machen das ich deswegen kein TüV bekomme ?

Vielen Dank
Andy
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also für die Geschwindigkeit ist ein Traktormeter gar nicht angedacht er dient eigentlich der Kontrolle der Drehzahl für die verschiedenen arbeiten mit Zusatzgeräten die per Zapfwelle angetrieben werden.

Ich weiß ja nicht welchen Traktormeter an deinem D40 verbaut ist aber eigentlich sind zur TÜV Abnahme nur die Kontrollleuchten für Fern und Abblendlicht und Blinklicht nötig und die sind bei mir im Traktormeter intrigiert.

Mein Traktormeter war bei der Vollabnahme ohne Funktion nur die Kontrollleuchten waren in Ordnung

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin zusammen !

Also ich wüsste auch nicht, das den TÜV das je interessiert hat ob da nun irgendeine Drehzahlnadel was anzeigt. Ich war mit meinem großen auch schon ohne Traktormeterwelle (und damit ohne Traktormeter-Funktion) beim TÜV, den haben nur die Lampen nebst Kontrolleuchten und alles andere TÜV-Relevante (Bremsen, Lenkung) interessiert, sonst nix.

Die Geschwindigkeitsanzeige passt eh vorn und hinten nicht, wenn ich im 4. Straßengang und Vollgas fahre, werden auf dem Traktormeter 23 km/h angezeigt, laut hinterherfahrendem Autotacho sind es aber 32 km/h, soviel zu diesen "Schätzeisen"

Schau mal bei google nach einem Instandsetzer für VDO-Geräte. Über den war mal ein Bericht in irgendeiner Oldtimerzeitung, der kann recht günstig alte Tacho´s und Traktormeter wiederbeleben.....ich kommm grad nicht auf den Namen...

Gruß
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

Tja, was man so alles so hört :D ich bin auf jeden fall froh das ich jetzt in ruhigen weiter suchen nach einen Traktormeter für meinen Deutz.

Dann brauch ich keinen von MF einbauen :]

Dann danke ich euch wieder mal, habe wieder viel dazu gelernt.

Gruß Andy
 
Thema: Traktormeter

Ähnliche Themen

Dichtung für Traktormeter

Chromringe für Anzeigen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Ersatzteile Traktormeter VDO 2150

Deutz D40 1.S Verdeck Problem…

Oben