Schalthebel ausgehängt ? F2L612

Diskutiere Schalthebel ausgehängt ? F2L612 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, waren am Samstag im Holz, mein 18er war als Rückeschlepper eingeteilt. Beim ersten Stamm war alles OK. Beim zweiten musste ich viel...
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

waren am Samstag im Holz, mein 18er war als Rückeschlepper eingeteilt.

Beim ersten Stamm war alles OK. Beim zweiten musste ich viel Rangieren um den Stamm zu bergen. 2. Gang vor, dann wieder etwas zurück, das gleiche nochmal und beim einlegen des Rückwärtsganges war es dann soweit, der Schalthebel ging quasi ins leere.
Ich dachte erst: Nanü, haste dich vertan.. ..aber es ging danach nix mehr.
Der Hebel stand in Stellung Rückwärts, drinne war der Fünfte.
Bewegen kann man den Schalthebel nur noch ein paar cm vor und zurück, sonst nix.

Also den Schlepper geborgen und auf den Weg gezogen.
Einhellige Meinung, Schalthebel ausgehängt.

Da ich nicht umbedingt zu den Getriebespezis gehöre, ein paar Fragen:

Kann ich die Schaltkulisse einfach abbauen ? Oder kommt mir da was entgegen (Federn oä) ?
Hat sowas schonmal jemand erlebt und kann vllt Tipps geben ?
Wenn ich das schon offen habe, sollte ich da gleich einige Verschleißteile ersetzen ?
Worauf muss ich speziell achten, damit sowas nicht wieder vorkommt ?

Schlepper ist F2L612 6N, Bj. 56, 18 PS.

Gruß Jörg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jörg,

ja, nimm den Deckel einfach runter - 6 Schrauben. Darin ist der Knüppel federnd montiert. Die Schaltkulisse sitzt drunter und ist ebenfalls fest angeschraubt - 4 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt da nur wenige Möglichkeiten:

* Schaltknüppel oder Feder gebrochen - glaube ich nicht, da er dann frei beweglich wäre
* 2 Schaltklauen gleichzeitig in Eingriff - auch eher unwahrscheinlich, weil dann der Schlepper gar nicht bewegt werden kann - hatte ich mal an einem HeLa
* irgend ein Bruch im Deckel, der den Knüppel aus der Kulisse herausgedrückt hat - Knüppel würde dann extrem schief im Gegensatz zu sonst stehen!
* Kugel in der Kulisse gebrochen und deshalb davon Teile verhakt/verkeilt
* ...

Klärung ergibt sich durch das Öffnen des Deckels - ist kein Hexenwerk bei der 612er-Serie. Anbei ein Bild aus dem Forum mit geöffnetem Getriebe und gesetzter Kulisse. Weitere (eigene) Bilder hätte ich zuhause...

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • getriebe_längs_mit_schaltkulisse-leerlauf.jpg
    getriebe_längs_mit_schaltkulisse-leerlauf.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 9.535
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@obrschwob,
mit einer Antwort von dir hab ich gerechnet, danke dafür =)

Werde heut Abend die Sache mal in Angriff nehmen, ein Oldtimerfreund wird mich unterstützen, dem ist sowas bei seinem Hano passiert.

Mache auch Bilder und stelle die hier ein, habe nämlich in der Suche nix darüber im Forum finden können (vllt bin aber nur zu blöd zum richtig suchen).

Gruß Jörg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jörg,

danke! Aber warum hast Du grade auf eine Antwort meinerseits gehofft?

Beim Einsetzen der Kulisse muss man aufpassen. Es kann sein, dass die nämlich von der/den Gabel/n verschoben werden. Das blöde ist, dass man nicht sieht, was im Getrieb passiert beim Einsetzen.

Ich hatte mal die Schubräder neben der Gabel sitzen, sprich, es war ein Gang eingelegt! Am besten also aufbocken, damit man sicher ist, dass beim Motorstart auch kein unerwünschtes Wegfahren stattfinden kann, wenn man ohne getretenes Kupplungspedal startet!

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
69
Obrschwob schrieb:
Hallo Jörg,

danke! Aber warum hast Du grade auf eine Antwort meinerseits gehofft?

Grüßle
Obrschwob

Weil bei Fragen zu 612wern meistens von dir gute Antworten kommen,
grade was Getriebe und Mechanik angeht.

Die Sache war übrigens ganz easy, der Schalthebel war tatsächlich einfach nur ausgehängt, weiß der Teufel wie ich das hinbekommen habe... :evil:
...vllt einfach ein bissel zu brutal rangegangen beim Rangieren.

Wir haben einfach den Schalthebel abgebaut, den 5. Gang rausgemacht, alles sauber gemacht, Dichtmasse neu, einsetzten, festschrauben, Probefahrt, fertig.

Gab auch nix aufregendes zu sehen, deshalb keine Bilder.

Dank deiner Antwort bin ich da recht gelassen rangegangen, ich wusste es kann mir nichts entgegenkommen was ich nachher vllt nicht mehr zuordnen kann.

Gruß Jörg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jörg,

na, das freut mich aber - in beiderlei Hinsicht!

Das ist mein Grundatz: gute und schnelle Hilfe - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten!

Grüßle
Obrschwob
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Beiträge
61
Likes
2
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem mit meinem "neuen" F2L712 D25 schieß mich tot (Blicke da noch nich ganz durch^^) Schlepper Nr 7473/610

Ich kann den Schaltknüppel ein paar cm hoch ziehen, und einen Gang finden hat eher was mit Lotto spielen zu tun.

Kann das Problem auch so "Simpel" sein, oder eher was gavierendes?

Schonmal vielen Dank für die Mühe

Gruß
Sascha
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Sascha,

die Typenbezeichnung ist mir zu ungenau! Linksseitig ist die Motortype, rechtsseitig der Schleppertyp. Du solltest also mal genau hinsehen, denn ein D25S ist identsich mit dem 612/5, aber ein D251.S ist was ganz anderes.

Manche F2L612/5 wurde auch als D25 verkauft. Dann haben die ein länge geteiltes Getriebe. Meist ist dann ein D25 nur auflackiert und das Typenschild zeigt ein 612/5-xy.

Beim 612/5 ist auf dem Schaltdeckel das Schaltschema eingegossen. Wenn es der Typ ist, dann kann der Deckel mal abgeschraubt werden und die Schalthebelfeder angesehen werden. Die könnte gebrochen sein - vage Vermutung.

Grüßle
Obrschwob
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Beiträge
61
Likes
2
Hallo Obrschwob,

vielen Dank für deine Antwort.
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich einen F2L612 mit F2L712 Motor besitze, und dieser als D25 verkauft wurde.
Habe heute den Deckel abgenommen und siehe da, die Feder ist fast komplett weg. (Die ersten zwei Windungen hängen noch dran)
Werde wohl nicht drum rum kommen, das Getriebe auseinander zu nehmen und zu reinigen.
Ist sehr viel Schmand drin. Wohl wasser eingedrungen. Des weiteren wahr sehr sehr wenig Flüssigkeit drin. Läuft wohl trocken.
Werde in einem anderen Thread von der Restauration berichten.

Grüße aus dem Münsterland
Sascha
 
Thema: Schalthebel ausgehängt ? F2L612
Oben