Betriebsstoffe

Diskutiere Betriebsstoffe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muss an einem Deutz 5506 die kompletten Betriebsstoffe (Getriebe-, Hydraulik,- und Motoröl) wechseln, weiß aber nicht welche Öle ich...
J

joe90go

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich muss an einem Deutz 5506 die kompletten Betriebsstoffe (Getriebe-, Hydraulik,- und Motoröl) wechseln, weiß aber nicht welche Öle ich nehmen soll.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Jonas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Getriebe: SAE 90 oder 80
Motor: 15W40
Hydraulik 15W40

steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Gruß Jan-Hendrik
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Bingo!!! Und 1 Kartusche Schmierfett ist auch nicht verkehrt!

Mfg
 
A

Allerhand

Guest
Jan_hendrik schrieb:
Getriebe: SAE 90 oder 80
Motor: 15W40
Hydraulik 15W40

steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Gruß Jan-Hendrik

Hallo.

Manche glauben ja anscheinend immer noch, dass Viskositätsangaben eine Ölqualität festlegen...

Das ist nicht so.. Ehrlich nicht..

Zufällig ist heute aber selten ein Öl der oben angegebenen Visko-klassen so schlecht, das es nicht ginge..

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen..

Erst neulich hab ich in einem großen Baumarkt ein Öl der API-Klasse CD gesehen...
Die Verpackung schien mir nun nicht, als wäre sie 50 Jahre alt.. Sachen gibts..

Hier findest du Bedienungsanleitungen: http://www.deutz-traktoren.de/
Und in den jeweiligen Bereichen (Motor, Getriebe und Hydraulik ) sind oben Beiträge angeheftet..
Die sagen eig. alles wichtige über die zu verwendenden Qualitäten...


Gruß
Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

für die Hydraulik benötigen die kleinen 06er aber Motoröl 20W20

Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo D6206 er..

Ja, auch das ist heiß diskutiert..

Kurz und knapp: Das Öl, welches auf dem Motor gefahren wird, kann auch auf die Hydraulik.
In den Bereichen lässt sich einiges dazu finden.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
D 6206 er schrieb:
Hallo,

für die Hydraulik benötigen die kleinen 06er aber Motoröl 20W20

Gruß

Ja richtig, aber da 15W40 das 20W20 in seinen Temeperaturbereichen einschließt ist also problemlos das 15W40 zu verwenden. Mit anderen Worten, ein 15W40 Öl ist besser geeignet.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ölhand,
Hallo Friedhelm,

das ist sicher auch so richtig. Da vewrtraue ich Euch beiden schon. In der Bedienungsanleitung steht aber explizit Motoröl 20W20 und das ist auch zu einer Zeit hineingeschrieben (in die BA der 06er und für die DX), als das 15W40 schon reichlich auf dem Markt war. Daher denke ich mal, das die Deutztechniker sich auch etwas dabei gedacht haben, das 20W20 zu empfehlen. Ob das jetzt technisch begründet ist oder weil damals das 20W20 preiswerter war als das 15W40 weiß ich aber auch nicht.
Und da ich mit einem 60 l Faß eben nur genug Öl habe für das Getriebe und den Motor, kaufe ich eben noch separat einen Kanister 20W20. Das ist allerdings schon erheblich teurer als das 15W40 Öl.

Noch als Hinweis: Wenn ich mich recht erinnere, so hat Deutz bei den späten 07ern dann auch für die Hydraulik 15W40 angegeben.

Und bei in der BA steht auch noch, dass im Sommer (bzw. Für die Afrika-Deutztraktoren) für die Hydraulik auch Motoröl SAE 30 und im Winter bzw. für die Skandinavischen Deutztraktoren) SAE 10 empfohlen haben. Gut, dass 15W40 deckt das beides (fast) ab.

Ich bleibe aber trotzdem bei dem 20W20.

Gruß
 
M

monza180

Guest
D 6206 er schrieb:
Und da ich mit einem 60 l Faß eben nur genug Öl habe für das Getriebe und den Motor, kaufe ich eben noch separat einen Kanister 20W20. Das ist allerdings schon erheblich teurer als das 15W40 Öl.


Gruß

Moin

Du willst doch jetzt nicht 20W20 in das Getriebe kippen,oder? ?(

Ins Getriebe kommt wie schon oben geschrieben SAE90 oder 80W90 oder 85W90 und auf jeden Fall GL4 wenn dein Getriebe synchronisiert ist.Bei GL5 werden die Synchronringe so geschmiert das sie nicht mehr ordentlich ihre Arbeit verrichten können.

Ich stand vor 4 Monaten vor der selben Frage was ich in meinen D6006 kippe.Ich habe dann etliche Abende zahlreiche Beiträge gelesen und Diagramme über die Schmierfähigkeit studiert.Genommen habe ich SAE85W90 (Jetzt kann Lasca sich wieder über die Schreibweise aufregen :D) fürs Getriebe und 15W40 für Motor und Hydraulik.Da ich mit dem Trecker im Sommer zum TreckerTrek will und im Winter zum Holz machen benutze erschien mir das am schlauesten vom Einsatzbereich.

MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich fahre meine Schlepper ebenfalls mit 15W40 für den Motor und die Hydraulik sowie 80W90 für das Getriebe. Es handelt sich bei allen Ölen nicht um die teuersten auf dem Markt.

Gruß
Maximilian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Bedenkt bitte, dass 6206er, als er von den Fässern sprach, einen anderen Schlepper meinte..

Einen DX... ;)

Ich gehe schwer davon aus, dass er weiß, was auf das Getriebe des Schleppers gehört, um welchen es hier im Thema geht...


Gruß
Friedhelm
 
M

monza180

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo.
Bedenkt bitte, dass 6206er, als er von den Fässern sprach, einen anderen Schlepper meinte..

Einen DX... ;)

Gruß
Friedhelm

Moin

Ach so,das soll man ja mal wissen.Steht ja nirgends. ;)

Vielleicht sollte er seinen Namen im Forum dann ändern. :D

Ich hatte jetzt bloß schnell auf seinen Namen geschaut und bin von einem D6206 ausgegangen.Hatte mich aber auch schon einwenig gewundert warum er das als Moderator nicht besser weiß.
Dann hätten wir das jetzt ja auch geklärt.

MFG Sönke
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Monza180,

nein nein, natürlich bekommt der 06er kein 15W40 ins Getriebe. Habe ich aber auch nirgendwo geschrieben.

Ich kaufe ein 60 l Faß 15W40 bester Qualität. Dann kommen davon 44 l in das Getriebe eines DX und dann bleibt nur noch Öl übrig für den Motor.

Für die Hydraulik des 06er kaufe ich dann einen 20 l Kanister 20W20, wie es in der BA für den 06er auch geschrieben steht. Der DX hat auch 20W20 in der Hydrulik. Ebenfalls habe ich auch das Öl in den Kippern auf 20W20, so dass ich bei meinen Maschinen eben überall im Hydraulikbereich 20W20 habe. Verliehen werden die Kipper nicht, da ich eben nicht die Plärre von anderen Traktoren untergemishct haben möchte.

Im Getriebe des 06er bloß kein 80W90 GL5 einfüllen, denn das ist für die Synchronringe nicht gut.

Aber das 80W90 GL5 habe ich dann wieder in der Allradachse eingefüllt. Da kaufe ich dann einen 20 l Kanister fürdie Allradachse und für die Kreiselegge, die braucht auch GL5.


Also man hat schon ein paar Fässer/Kanister Öl herumstehen:

15 W 40 - Motor DX und Motor 06er und Getriebe DX;
20 W 20 - Hydraulik DX und Hydraulik 06er;
80 W 90 GL4 - Getriebe kleine 06er
80 W 90 GL5 - Allradachsen und Kreiselegge


Aber es dürfte jetzt ja wohl auch klar sein, dass in der Hydraulik auch Motoröl 15 W 40 eingefüllt werden darf (steht dann später auch in den Bedienungsanleitungen zum 07er so drin - beim DX dann aber komischerweise wiedewr nicht).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Ich hätte mal ein parr Fragen, da ich im kommenden Frühjahr an unseren 4006 einen Motor Ölwegsel machen möchte.

1. Ist es besser den Motor warm zu fahren damit das Öl besser ablaufen kann?
2. Was muss an den Ventilen neu eingestelt werden?
3. Was für Filter soll ich ferwenden?, wir habe derzeit zwei Mann Filter an unserem 4006.
4. Wie viel Liter Öl müssen es nochmal sein?, ich meine 9 Liter warens?

Gruß
Christian

Und einen Guten rutsch ins neue Jahr :)
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Frohes neues Jahr,
kann mir nieman helfen ich habe bis jetzt noch keinen Ölwegsel gemacht deswegen frage ich.

Gruß
Christian

Danke schon mal für die Antworten.
 
F

F4L812

Guest
Moin

christiand4006 schrieb:
.....ich habe bis jetzt noch keinen Ölwegsel gemacht.....

Ich auch nicht. Du benötigst 7,5 Liter Öl. Von welchem hersteller die Filter sind ist völlig egal, sie sollten aber für einen F3L812 passen. Warmes Öl läuft natürlich schneller und besser ab als kaltes. An den Ventilen kann nur das Spiel eingestellt werden.
MfG Jens
 
K

Kuchi94

Guest
Festwehen?

Hallo Christian, ich weis nicht wie viel Liter Motorenöl mein D4506 braucht, obwohl ich jährlich das Öl wechsel.

Ich mache einfach voll bis der Ölstand beim Ölmessstab an der oberen Makierung ist.

Gruß
Florian
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo danke für die antworten,
ich kenne mich aber mit dem einstellen der Ventile nicht aus, müssen die dringend nach gestellt werden oder kann man das auch so lassen weil der 4006 leuft gut?

Gruß
Christian
 
Thema: Betriebsstoffe

Ähnliche Themen

Welche Kupplung am meine Deutz

Filter umschlüsseln

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

DX 85 Wartungsplan

Kramer KL 130

Oben