Mal wieder beim absteigen am Handgas hängengeblieben...

Diskutiere Mal wieder beim absteigen am Handgas hängengeblieben... im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Nachdem ich beim absteigen schon öfters am Handgas-Hebel hängengeblieben bin, habe ich mich entschlossen, diesen etwas zu kürzen. Da er...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Nachdem ich beim absteigen schon öfters am Handgas-Hebel hängengeblieben bin, habe ich mich entschlossen, diesen etwas zu kürzen.

Da er nach dem absägen innen hohl ist, musste natürlich etwas passendes reingemacht werden. Eine runde VA Inbusschraube fand nun dort ihren Platz.

Es lässt sich super bedienen und sehr gut mit dem Daumen einstellen.

Bei der Sägenaktion empfiehlt es sich, die Armlehne zu zerlegen.


Als alter Elektronikfuchs störte mich natürlich auch das ruppige gasgeben der Speicherknöpfe, und ich habe mir aus einem RC Glied meine eigene Speicherung gebastelt.

Dazu habe ich das Handgas-Signal an X1 unterbrochen und es schaltbar gemacht.

Da die Motorsteuerung es einem aber übelnimmt, wenn der Kontakt einfach offen ist habe ich einen zweiten Trimmpoti eingebaut, der die benötigten 600mV erzeugt, wenn das Handgas deaktiviert ist. 600mV ist auch das Ausgangssignal, wenn das Handgas ganz unten ist.

Wird nun der Schalter für das Handgas aktiviert, so wird der vorgewählte Spannungswert über den waagerechten 33KOhm Wiederstand langsam in den 47µF Kondensator geladen, das dauert ca. 5 Sekunden, also schön langsam.

Will man wieder auf Standgas zurück, schaltet man einfach den Schalter wieder um, und der Kondensator wird langsam über die Diode 1N4148 und den senkrechten 33Kohm Widerstand entladen auf die mindestens benötigten 600mV

Dreht man das Handgas am Regler zurück, geht es sofort zurück, weil es ja über den Originalen Regler entladen wird.


Diese Änderung ist natürlich nur für jemanden geeignet, der was mit dem Schaltplan anfangen kann und sich zutraut die Sache einzubauen.

Ich finde es ist eine gute Erweiterung, da das umspeichern bei wechselnder Geschwindigkeit etwas lästig ist, und auch die "digitale" umsetzung der Speicherknöpfe nicht optimal ist.

Die entwickelte Regelung lässt das gas langsam in einigen Sekunden hochlaufen, ebenso wieder zurück.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • handgas.jpg
    handgas.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.035
  • HANDGAS.gif
    HANDGAS.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mal wieder beim absteigen am Handgas hängengeblieben...
Oben