Technische Änderungen/Weiterentwicklungen FL912er Motor

Diskutiere Technische Änderungen/Weiterentwicklungen FL912er Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Da ich demnächst den Motor meines Kramer 714AS überholen will, hat sich mir die Frage gestellt, was an der Motorbaureihe FL 912 im Laufe...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Da ich demnächst den Motor meines Kramer 714AS überholen will, hat sich mir die Frage gestellt, was an der Motorbaureihe FL 912 im Laufe der Zeit denn alles geändert wurde.

Also konkreter :

Technische Änderungen / Weiterentwicklungen / Weiterverwendbarkeit von überarbeiteten Teilen in Motoren älteren Baujahres ?

- Beim Zylinderkopf ?

- Kolben/Zylinderlaufbüchsen/ Spaltmaß einstellen ? / Spaltmaß ?

- Kurbelwelle / Pleul ?

- Nockenwelle ?

Kennt sich da vielleicht jemand aus ?

Über Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernd.

Welcher 912 er ist das ..

So ist das zu allgemein.


Gruß
Friedhelm
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Friedhlem,

Vielen Dank für deine Antwort,

Der Motor ist ein F4L912 Direkteinspritzer, Motornummer 5112962. Eingestellte Leistung lt. Kramer-Unterlagen : 70 PS bei 2500 U/min

Hilft dir das weiter ?

Noch eine Frage zu den Ausführungen, die oben zwischen Zylinderkopf und Zylinderlaufbüchse eine Dichtscheibe eingelegt haben ...

Habe erst vor kurzem erfahren, daß es das gibt, hab bis jetzt nur 912er gesehen, die Alu auf Guß dichten, und das Spaltmaß unten unter der Büchse mit Distanzringen gemacht wird ...

Wie ist das, wenn da so ein Dichtring drin ist ?

Das sind dann kürzere Büchsen, oder andere Köpfe oder ??

Kann man diese Ausführung beim Tausch von Kolben und Büchsen erreichen ?

Wie wird dort das Spaltmaß eingestellt ? oben mit der Dichtung ?

Bietet diese Ausführung Vorteile (außer der Bequemlichkeit, falls das Spaltmaß oben eingestellt werden könnte ) ?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgende :

Falls es Weiterentwicklungen/Änderungen am F4L912D gibt, die sich im Rahmen einer Motorüberholung nachrüsten ließen, und die Vorteile bringen, würd ich das gerne machen ...


Gruß Bernd
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Bernd,

ich würde dir empfehlen bei einem Deutz Händler (Motoren oder Landmaschinen) einen Blick in die Ersatzteilliste zu werfen. Die guten Händler haben die auf dem neuestens Stand, mit all den Änderungen und Varianten.

Wenn es dem Lageristen zu viel Arbeit ist hilft manchmal ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse;) .

Gruss
Kurt
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,
frag mal bei einem Deutz-Fahr Händler in Deiner Nähe nach neuen Köpfen und Zylinder mit Kolben.
Vor zwei Jahren wurden von Deutz-Fahr gute Preise für Orginalteile gemacht.

Gruß
Thomas
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten,

Bei dem Deutz-Händler wollte ich auch noch nachfragen, aber der macht keine Motoren selber, dashalb hatte ich gehofft, hier könnte auch jemand wissen, was beim F4L912D Motor über die Jahre hinweg geändert worden ist.

Ich stell nochmals meine Fragen hier rein, in der Hoffnung, hier kann mir jemand helfen.

Hier gibt´s doch viele Spezailisten, das müsste doch jemand wissen, hoff ich ...

- Beim Zylinderkopf ?

- Kolben/Zylinderlaufbüchsen/ Spaltmaß einstellen ? / Spaltmaß ?

Verschiedene Kolbenbauformen 3-Ring / 4-Ring / am Schaft abgeflacht ??

Vorteile der verschieden Varianten ? Umrüstbarkeit ...

- Kurbelwelle / Pleul ?

- Nockenwelle ?

Vielen Dank nochmals im Voraus

Gruß Bernd
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,

"Bei dem Deutz-Händler wollte ich auch noch nachfragen, aber der macht keine Motoren selber"

was ist das denn für ein Händler der einen 912er nicht macht? ?(
Den braucht man scheinbar nichts fragen. ;( ;(
Doch!! Frag mal wo er die Motoren hinbringt,der Instandsetzer hilft Dir bestimmt.

Gruß
Thomas
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
hier mal einige meiner Beobachtungen zu Unterschieden bei den 912er Motoren:
- Zylinderköpfe in (glaube ich) "alter" Ausführung und sog. Sparköpfe. Für weiter Informationen benutze die Suche im Forum
- Pleuel gibt es in alter Ausführung (runde Köpfe) und neue mit abgeflachter Seite am Kolbenbolzenauge (wesentlicher Unterschied: Stöße der Pleuellagerschalen liegen nicht mehr in der Teilungsebene des Pleuellagerdeckels -> dient m.E. nach Vergleichsmessung mit Innenfeinmessgerät offensichtlich der Verminderung der Ovalität der Pleuellagerbohrung mit eingesetzten Lagerschalen)
- Kolben gibt es gleich in mehreren Ausführungen (3-Ring und 4-Ring -> Vorteile außer einer evtl. besseren Brennraumabdichtung bei 4-Ring-Kolben fallen mir jetzt keine ein). Wichtig zu erwähnen ist, dass bei Motoren mit höherer Leistungsdichte Spritzöldüsen öberhalb der Hauptlager im Motorblock verbaut wurden. Solche Motoren besitzen Kolben mit Aussparungen im Kolbenhemd, damit der Ölstrahl im UT auch ins Innere des Kolbens gelangen kann. "Basismotoren" ohne Spritzöldüsen hatten Kolben ohne die Aussparungen
- Motorblöcke gibts wie gesagt mit Spritzöldüsen oder welche, bei denen die Düsenbohrungen verschlossen sind.
- Bei den Kurbelwellen gibt es glaube ich keine Änderungen / Unterschiede
- Nockenwellenaxialspiel wird mit Anlaufbolzen eingestellt. Ich habe schon neuere Motoren gesehen, bei denen die Nockenwelle mit einer Feder vom Anlaufbolzen weggedrückt wird (soll wohl axiale Bewegungen im Betrieb vermindern).
- "Basismotoren" haben nur eine Kurzschlussleitung für das Motoröl zwischen Ölpumpe und Ölfilter. Motoren mit höherer Leistungsdichte besitzen eine Kühlschlange (ich glaube bei Deutz heißt das Ding Rippenrohrkühler) oder einen Blockölkühler
- Einspritzdüsen (alt) mit seitlichem Hochdruckanschluss und neuere mit Anschluss von oben.

Wahrscheinlich gibts noch viele weiter Unterschiede / Änderungen.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Der 912er Motor wird nun seit etwas über 43 Jahren gebaut. In dieser Zeit hat an dem Modell dermaßen viele Änderungen gegeben, die man unmögllich hier zusammentragen kann.

Es würde uns helfen, wenn du uns sagst, was du tauschen / überarbeiten möchtest. Dann kann man konkrete Aussagen treffen.

Gruß
Maximilian
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Bernd schrieb:
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten,
Bei dem Deutz-Händler wollte ich auch noch nachfragen, aber der macht keine Motoren selber, dashalb hatte ich gehofft, hier könnte auch jemand wissen, was beim F4L912D Motor über die Jahre hinweg geändert worden ist.
Gruß Bernd

Hallo,

ein F 4 L 912 D ist mit nicht bekannt ?(

Meinst Du etwa den F 4 L 812 D ?

Was Deine Fragen angeht, gibt es durch die Verwendung der Motorbaureihe 912 im Schlepper, LKW und Einbaumotoren, viele Produkt Verbesserungen während der Bauzeit!

Neben den Ersatzteillisten gilt es auch die jeweiligen Technischen Mitteilungen dazu abzugleichen, damit das was zusammen gehört auch so montiert wird!
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
auch wurde z.B. u. anderem der F2L912 auf Bosch Reiheneinspritzpumpe mit Bosch Fliehkraftregler umgerüstet.
 

Anhänge

  • P1040173_800-hlo.jpg
    P1040173_800-hlo.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.193
Thema: Technische Änderungen/Weiterentwicklungen FL912er Motor

Ähnliche Themen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben