Motor/Einspritzpumpenüberholung und Einstellung

Diskutiere Motor/Einspritzpumpenüberholung und Einstellung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich spiele mit dem Gedanken den F3L912 meines 5006 zu überholen. Nun ist der Trecker soweit schon fast neu und dann möchte ich ihm doch...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken den F3L912 meines 5006 zu überholen. Nun ist der Trecker soweit schon fast neu und dann möchte ich ihm doch auch noch in Sachen Motor etwas gönnen. Ich habe nun bloß noch ein par Fragen.

In Sachen Kolben und Zylinder bin ich nun auf das Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Buchs...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item2eafc539d2

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sollte man doch auf die Originalteile zurückgreifen?
Was sollte man im Zuge einer Überholung noch erneuern?

Und nun zur Einspritzpumpe
Ich würde die gern zu Bosch zum Überholen schicken. Hat jemand eine Ahnung wie viel soetwas kostet?
Ein Bekannter hat einen 5006A, jedoch hat dieser vor 5 Jahren einen Austauschmotor eines 4006 bekommen. Nun wollte er aber gern seine 48 PS aus dem Motor rausholen. Kann man die Einspritzpumpe zu Bosch schicken und dort KONTROLLIERT auf 48 PS bringen oder wie geht das?

Ich glaube das waren noch nicht alle Fagen,aber ich hoffe ihr könnt mir schonmal helfen.

Gruß Jan-Hendrik
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jan,
die Einspritzpumpe kann man zu einem Boschdienst geben und dort nach den orginal Einstellungen für den 5006 einstellen lassen. Das gleiche gilt auch für deinen Bekannten.
Das Überholen ist unterschiedlich teuer, ich würde mit rund 750-1000€ rechnen.

Zum Motorüberholen,
ich persöhnlich würde nur teile von Kolbenschmidt, Mahle oder eben Deutz einbauen. Wenn du das zum ersten mal machst würde ich mir noch einen hinzuziehen der Erfahrung mit den dingen hat. Der kann dir dann beim öffnen des Motors auch zeigen was noch erneuert werden müsste.
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Jan_hendrik schrieb:
Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken den F3L912 meines 5006 zu überholen. Nun ist der Trecker soweit schon fast neu und dann möchte ich ihm doch auch noch in Sachen Motor etwas gönnen. Ich habe nun bloß noch ein par Fragen.

In Sachen Kolben und Zylinder bin ich nun auf das Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Buchs...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item2eafc539d2

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sollte man doch auf die Originalteile zurückgreifen?
Gruß Jan-Hendrik

Nur Los,
zeig mal ein wenig Mut zum Risiko.
Der Preis sit so lächerlich günstig da muss erst mal einer zubeißen.
Der bietet für nur 20,- Euro mehr sogar mit Pleuelager an...

Sei du doch der, welcher den Deutzbesitzern berichtet wie du mit der Ware zurfrieden bist.
Oder ist es noch nicht billig genug?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Bei 1000 Euro kann man sich ja schon ne neue Pumpe kaufen :O
Mein Bekannter wollte zuerst selber dran rumdrehen, aber dann hat er doch auf meinen Rat gehört und wollte sich mal erkundigen was solch ein Spaß kostet.

Es geht mir bei den Motorteilen darum das ich nicht die katze im Sack kaufen möchte.
 
5

58erDeutz `67

Guest
Also bei uns hat der Boschdienst gemeint, dass ca. 1000€ anfallen (F4L812D), dein Dreizylinder wird wahrscheinlich etwas günstiger.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Jan_hendrik,


Ein Bekannter hat einen 5006A, jedoch hat dieser vor 5 Jahren einen Austauschmotor eines 4006 bekommen. Nun wollte er aber gern seine 48 PS aus dem Motor rausholen. Kann man die Einspritzpumpe zu Bosch schicken und dort KONTROLLIERT auf 48 PS bringen oder wie geht das?

Dies wird die Firma Bosch sicher nicht machen, die wollen (und werden) nicht den nächsten Austauschmotor bezahlen.

Gruß
Christoph
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Achso :(

Kann man bestimmen von welchem Motor/Trecker eine Einspritzpumpe stammt?
Mir wurde gesagt das dies mit einer auf der Einspritzpumpe vorhandenen Nummer möglich ist.

Gruß Jan-Hendrik
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jan-Hendrik,

Ja, kann man. Einfach hier suchen =>Bosch

Edit: Oh, hab gerade gemerkt, dass man sich dafür anmelden muss. Das war früher noch offen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,

einen 4006-Motor unterscheidet so einiges von einem 5006-Motor:

- ein 4006 hat eine Kurzschlussleitung zum Ölfliter; 5006 haben eine Kühlschlange
- ein 4006 hat eine andere Regler/Einspritzpumpenkombination als ein 5006
- ein 4006 hat (wahrwscheinlich) keine Spritzöldüsen im Motorblock für die Kolbenkühlung wegen niedrigerer Kolbentemperaturen
- ein 4006 hat, wenn er noch die orginalen Kolben besitzt, zudem evtl. noch andere Kolben

Wie und was man an der Einspritzpumpe zur Leistungserhöhung verstellen kann, wird von einem - in meinen Augen - kompetenten Fachmann in einem Beitrag in diesem Forum beschrieben (ebenfalls die Konsequenzen).
Die Frage, ob so etwas sinnhaft ist, sollte jeder, der sich den Artikel durchgelesen hat und entsprechend risikobereit ist, für sich beantworten.
Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Danke.
Wieso sollte das ganze Folgen tragen? Es ist ein 5006 der jetz wieder auf seine 45 PS gebracht werden soll. Wo liegt da aus gesetzlicher Sicht das Problem? Der Schlepper wurde schließlich mit 45 PS ausgeliefet
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

der 5006 urspünglich schon, der 4006, aus dem der Motor stammt, jedoch nicht!

mit allergrößter Sicherheit hat eine Einspritzpumpe vom 4006 eine Nummer welche sich eindeutig auch auf den 4006 bezieht. D.h. eine Einspritzpumpe vom 5006 wir eine andere Nummer haben die sich wiederum eindeutig dem 5006 zuordnen läßt.

Wie Christoph richtig bemerkt hat wird Bosch, zumindest nicht ohne größere Nachfragen etc., eine Einspritzpumpe "hochdrehen", falls das überhaupt so einfach geht. Wenn Bosch das überhaupt macht dann müßte diese Pumpe so gekennzeichnet werden das diese, von den Nummern her, zum 5006 paßt.

Selbst die Motornummer des Austauschmotores läßt sich dem 4006 zuordnen! Es ist da schon fraglich ob man den Schlepper überhaupt mit diesem Motor betreiben darf ohne das der z.B. eingetragen ist ! Umgekehrt, also einen Motor vom 5006 in einen 4006 zu bauen, würde auf gar keinen Fall, ohne Eintragung, funktionieren aber das wäre ja eh klar gewesen.

Gruß Uli
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So ich meld mich mal wieder.
Durch ein Bekannten bin ic auf ein ser gutes Angebot bezüglich der Laufbuchsen und Zylinder. Nun werde ich im Winter meinen Motor überarbeiten.

Gibt es dabei etwas zubeachten?
Wie wechselt man die Pleuellager?
Muss dafür die Kurbelwelle entnommen werden?
Wie hoch ist das Spaltmaß?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es wäre Empfehlenswert, dass man sich für eine Motorenüberholung ein WHB für selbigen zulegt. Auszugsweise bringts das nicht weil irgendwelche Angaben immer fehlen.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Motor/Einspritzpumpenüberholung und Einstellung

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben