Steuerzeiten einstellen

Diskutiere Steuerzeiten einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, müsste bei einem Schlüter ED15 Motor, aus dem DS15, die Steuerzeiten einstellen. Motor hat keinerlei Markierungen. Datenblatt habe ich...
O

Ostwestfale

Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

müsste bei einem Schlüter ED15 Motor, aus dem DS15, die Steuerzeiten einstellen. Motor hat keinerlei Markierungen.
Datenblatt habe ich.

Wie wird bei Einzylindermotoren gemessen?
Ventilspiel bei 0, Einstellwert (hier wären es 0,30) oder bei zB 1mm?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß
Christian
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
1. Ventildeckel abbauen
2. Feststellen, welches Einlass- und Auslassventil ist
3. Motor in Drehrichtung drehen und durch Beobachten der Ventile feststellen, in welchem Takt sich der Motor befindet (Ansaugen -> Einlassventil Offen, Verdichten -> EV schließt wieder, so dass beide Ventile geschlossen sind, Arbeiten -> beide Ventile bleiben zunächst geschlossen, gegen Ende öffnet sich das AV, Auslasstakt -> AV offen, gegen Ende öffnet sich wieder das EV)
4. Motor ungefähr in die "Mitte" zwischen Einlass schließt und Auslass öffnet drehen (entspricht ungefähr dem Übergang zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt, d.h. näherungsweise dem Zünd-OT). Wichtig ist, dass beide Ventile eindeutig geschlossen sind und sich die Kippehebel nicht mehr nach oben bewegen, d.h. die Ventilstößel liegen am Nockengrundkreis an.
5. Nun kann das Ventilspiel nach Vorgabe eingestellt werden (Kontermutter lösen, Einstellschraube mit Schraubendreher so weit verstellen, dass das entsprechende Blatt der Fühlerblattlehre mit geringem Widerstand zwischen Druckpilz des Kipphebels und Ventil gleiten kann und Kontermutter ohne Verdrehen der Einstellschraube wieder festziehen)

Wie Du siehst, braucht man keine Markierungen am Motor, um das Ventilspiel einzustellen, weil der betreffende Zylinder dazu nicht exakt im Zünd-OT stehen muss.
Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ostwestfale

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Marko,

habe vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,
aber mir geht es nicht um das Einstellen des Ventilspiels, sondern um das Einstellen der Steuerzeiten, also Nockenwelle zur Kurbelwelle.
Das Ventilspiel hat darauf natürlich auch einen Einfluß.


Gruß
Christian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

Tipp: Geh`mal in die Suche. Das Thema ist hier schon des öfteren behandelt worden. Ich glaube anhand eines F1L514. Weiss nicht mehr genau....

gruss andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, es ist sehr unwahrscheinlich dass Dein Motor keine Markierungen hat.
Oftmals wurden früher an dem Kurbelwellenrad und dem Nockenwellenzahnrad Zähne abgeschrägt um die richtige Stellung zu markieren. Das musste nicht unbedingt im oberen Totpunkt sein. Ansonsten kann man so ziemlich bei jedem Viertaktmotor davon ausgehen das, wenn der Kolben vom 1. Zylinder sich im oberen Totpunkt befindet, die entsprechenden Ventile dazu sich in der Ventilüberschneidung befinden. Eine Kurbelwellenumdrehung weiter sollte man dann das Ventilspiel einstellen können. Die Ventilüberschneidung kann man am besten bei 0 mm Ventilspiel
herausfinden. Immer Aufpassen das kein Ventil mit dem Kolben kollidiert!
Gruß. Detlef
 
Thema: Steuerzeiten einstellen

Ähnliche Themen

D 4005 Deutz D4005 // F3L812 // Kipphebelbuchsen Ersatzteilnummern

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 4005 Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Ventile im Winter einstellen?

Hilfe: Einstellung Steuerzeit Deutz D 40.2

Oben