F1L 612 - Schnellgang nachrüsten

Diskutiere F1L 612 - Schnellgang nachrüsten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und habe von meinem Schwiegervater einen Deutz F1L 612 Bj. 1957 bekommen. Da ich weit ausserhalb wohne...
Herr Kaiser

Herr Kaiser

Beiträge
22
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und habe von meinem Schwiegervater einen Deutz F1L 612 Bj. 1957 bekommen.

Da ich weit ausserhalb wohne würde ich gerne einen Schnellgang o. ä. nachrüsten, wegen höherer Geschwindigkeit und Drehzahlabsenkung.

Kann mir jemand Tips geben?

Bitte nicht böse sein, wenn ich im Forum etwas übersehen habe!
 
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Moin Herr Kaiser,

der F1L 612 hat ein von Deutz gebautes Getriebe, 6 Vorwärts und 3 Rückwärts die Vorwärtsgänge sind unterteilt in 3x L für langsam und 3x S für Schnell. Je nach Reifengröße sind Gescgwindigkeiten von ca 17 kmh bis 21 kmh möglich, zur damaligen Zeit richtig gut.

Gruß Achim
 
Herr Kaiser

Herr Kaiser

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Moin Achim,

vielen Dank für die technischen Daten. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Getriebe des kleinen Deutz so umzurüsten, das ich auf Dauer etwa 25 km/h fahren kann, ohne den Motor voll ausdrehen zu müssen. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht und kann mir da ein paar Hinweise oder Adressen geben.

Gruß Kai
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Hallo Herr Kaiser,
soweit ich weiß, geht das bei einem derart kleinen Schlepper nicht.
Aber frag einfach mal bei Hans-Theo Werths nach. Er verkauft eben solche Getriebeumbausätze.
Findest ihn entweder bei Google oder in der Schlepperpost...
Gruß und viel Erfolg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,