D25.1 N
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Hallo Deutzgemeinde,
habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit 6Km/H Zulassung. Technisch war der D25.1-N OK. Leider in einigen Details nicht original. Aber seht selbst ......
Aufzustand August 2010
Nach der §21 Abnahme/Vollgutachten und zugelassen als LoF Fahrzeug. Natürlich ohne Zwillingsbereifung
Ziel ist es den D25.1-N wieder in den original Zustand zu bringen. Technisch werden auch einige Sachen überarbeitet.
Nach zwei Tagen in meiner Werkstat war der Deutz fertig für die 21er TÜV Abnahme. Hat er auch ohne Probleme überstanden. Dann zum Straßenverkehrsamt und neue Papiere beantragt. Danach den Deutz mit schwarzen Kennzeichen als LoF zugelassen.
Haber erst einmal die schönen Tage im September genutzt um einige Probefahrten zu machen.
Aufgefallen ist mir das die Differentialsperre nicht funktioniert und das Getriebe an der vertikalen Trennung etwas Öl schwitzt.
Simmering vom Mähantrieb sowie von der Zapfwelle sind nach 50 jahren auf nicht mehr ganz OK.
Der Fahrersitz und das Lenkrad waren nicht original. Fahrersitz war starr was bei einem ungefederten Trecker mal garnicht geht. Hatte nach einer Std. Fahrt drei Tage Rückenschmerzen ......
Eine Sitzschwinge für den D25.1-N ist leider nicht so einfach zu finden. Irgendwann im Oktober fand ich dann eine bei eBay. Sogar mit einer guten Sitzschale die nur etwas li. und re. eingerissen war.
Das Lenkrad bekommt man ja im Zubehör als nachfertigung.
Erneuert wird der Kabelbaum sowie die gesammte Elektrik. Schalter und Lampen kommen neu.
Der Deutz soll auch wieder im originalen grünen Kleid erstrahlen. Dann muss noch die Differentialsperre repariert werden sowie das Getriebe abgedichtet werden.
Auf den unten eingefügten Fotos seht ihr den jetzigen Zustand. Habe begonnen die vordere Blechverkleidung zu entfernen.
Da müssen noch einige alte Bohrlöcher zugeschweist werden. Hier und da muss auch die ein oder andere Delle ausgebeult werden. An größeren Stellen werde ich verzinnen und beiarbeiten. Danach werden die Blechteile gestrahlt und neu lackiert.
In den nächsten Tagen werde ich die Kotflügen demontieren. Bodenplatte wird auch entfernt. Danach werde ich den Trecker trennen um ins Getriebe zu schauen.
Motor und Getriebe und Achsteile werden auch neu lackiert.
Danach wir wieder alles zusammen gesetzt. So habe ich mir das vorgestellt.
Jetzt aber erst einmal Fotos vom jetzigen Stand der Arbeiten.
Werde weiter hier im Forum über das Projekt berichten
Glückauf,
Udo
habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit 6Km/H Zulassung. Technisch war der D25.1-N OK. Leider in einigen Details nicht original. Aber seht selbst ......
Aufzustand August 2010
Nach der §21 Abnahme/Vollgutachten und zugelassen als LoF Fahrzeug. Natürlich ohne Zwillingsbereifung
Ziel ist es den D25.1-N wieder in den original Zustand zu bringen. Technisch werden auch einige Sachen überarbeitet.
Nach zwei Tagen in meiner Werkstat war der Deutz fertig für die 21er TÜV Abnahme. Hat er auch ohne Probleme überstanden. Dann zum Straßenverkehrsamt und neue Papiere beantragt. Danach den Deutz mit schwarzen Kennzeichen als LoF zugelassen.
Haber erst einmal die schönen Tage im September genutzt um einige Probefahrten zu machen.
Aufgefallen ist mir das die Differentialsperre nicht funktioniert und das Getriebe an der vertikalen Trennung etwas Öl schwitzt.
Simmering vom Mähantrieb sowie von der Zapfwelle sind nach 50 jahren auf nicht mehr ganz OK.
Der Fahrersitz und das Lenkrad waren nicht original. Fahrersitz war starr was bei einem ungefederten Trecker mal garnicht geht. Hatte nach einer Std. Fahrt drei Tage Rückenschmerzen ......
Eine Sitzschwinge für den D25.1-N ist leider nicht so einfach zu finden. Irgendwann im Oktober fand ich dann eine bei eBay. Sogar mit einer guten Sitzschale die nur etwas li. und re. eingerissen war.
Das Lenkrad bekommt man ja im Zubehör als nachfertigung.
Erneuert wird der Kabelbaum sowie die gesammte Elektrik. Schalter und Lampen kommen neu.
Der Deutz soll auch wieder im originalen grünen Kleid erstrahlen. Dann muss noch die Differentialsperre repariert werden sowie das Getriebe abgedichtet werden.
Auf den unten eingefügten Fotos seht ihr den jetzigen Zustand. Habe begonnen die vordere Blechverkleidung zu entfernen.
Da müssen noch einige alte Bohrlöcher zugeschweist werden. Hier und da muss auch die ein oder andere Delle ausgebeult werden. An größeren Stellen werde ich verzinnen und beiarbeiten. Danach werden die Blechteile gestrahlt und neu lackiert.
In den nächsten Tagen werde ich die Kotflügen demontieren. Bodenplatte wird auch entfernt. Danach werde ich den Trecker trennen um ins Getriebe zu schauen.
Motor und Getriebe und Achsteile werden auch neu lackiert.
Danach wir wieder alles zusammen gesetzt. So habe ich mir das vorgestellt.
Jetzt aber erst einmal Fotos vom jetzigen Stand der Arbeiten.
Werde weiter hier im Forum über das Projekt berichten
Glückauf,
Udo
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