Achsschenkel ausgeschlagen

Diskutiere Achsschenkel ausgeschlagen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 52 06.Der rechte Achsschenkel hat etwas Spiel,kann man die Buchsen in dem Rohr selber wechseln,und...
Q

Quendy

Beiträge
31
Likes
1
Hallo,ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 52 06.Der rechte Achsschenkel hat etwas Spiel,kann man die Buchsen in dem Rohr selber wechseln,und wenn ja was muß ich dabei beachten? Die Obere Mutter habe ich mit dem Schlagschrauber abbekommen,ich kriege aber den Lenkhebel nicht ab auch mit einem Abzieher nicht.Habe jetzt erstmal Rostlöser oben an dem Lenkhebel gesprüht.Wie muß ich jetzt weiter vorgehen?

Gruß Matthias
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,
der Lenkhebel ist auf einen Konus aufgezogen und daher kann man den am besten ausprellen. Rostlöser nützt da überhaupt nichts.

Die Achsschenkelbuchen kannst du selbst auswechseln, vorausgesetzt du hast etwas Mechaniker Geschick.
Die neuen sind beinahe 1-Euro-Artikel aus Kunststoff und im Zubehör, vielleicht auch für noch weniger Cents bei Ebay erhältlich.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Matthias,

Ich habe meine Schenkel auch schon ausbauen müssen. Wie 7206A schon geschrieben hat, sitzt der Lenkhebel auf einem Konus. Ich habe mein Problem mit heiß machen erfolgreich meistern können. Die Buchsen waren glaube ich bei mir aus Messing. Ob die aus Kunststoff auch so gut sind, weiß ich nicht. Solltest du mal schauen, wie da preislich der Unterschied ist!

Gruß, Stephan
 
Q

Quendy

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo,danke für Eure Antworten,ich habe mir die Achsschenkel von meinem LAMa Händler abziehen lassen (war sogar kostenlos).Am Achsschenkel sind die Stellen wo die Buchsen sind abgenutzt,man merkt einen richtigen versatz entlang der Welle.Außerdem habe ich nach dem entfernen der Fettkappe am Radlager festgestellt das irgend jemand die Kronenmutter überdreht hat.Frage mich nur welcher Superschrauber so eine Mutter ableiern kann ?( ?(Fazit: Gewinde der Mutter und des Achsschenkel kaputt.Das heist neuer Achsschenkel,neue Kronenmutter und neue Buchsen fällig.Ich habe den neuen Achsschenkel und Zubehör jetzt bestellt,Buchsen sind jetzt aus Kunststoff,da kann sich der neue Achsschenkel wenigstens nicht mehr abnutzen.Das gute daran,bei der nächsten Reparatur wirds billiger nur Buchsen tauschen :rolleyes:

Gruß Matthias
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ups, das ist natürlich doof. Ich war auch mal auf der Suche nach einem neuen Achschenkel. Aber da kostet das Stück über 200€. Habe mir dann eine komplette Vorderachse ersteigert und so aus Zweien eine gute gebastelt!

Gruß, Stephan
 
Thema: Achsschenkel ausgeschlagen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben