Entlüften beim F2L612

Diskutiere Entlüften beim F2L612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier. Habe aber schon oft in eurem tollen Forum aus Freude an der Sache mit gelesen. Meine Kindheit habe ich ( Baujahr 64 )...
W

winni406

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier. Habe aber schon oft in eurem tollen Forum aus Freude an der Sache mit gelesen. Meine Kindheit habe ich ( Baujahr 64 ) mit 50 06 und aufwärts verbracht, daher mein Bezug zur Marke.
Ich habe mich Heute registrieren lassen weil ein Bekannter ein Problem hat, das mich Neugierig gemacht hat. Bei der Lösung - oder Erleuchtung - hoffe ich auf eure Hilfe.

Es handelt sich um einen F2L612 mit 18PS aus dem Jahr 1956.

Die Dieselleitungen vom Tank zum Motor sollen erneuert werden weil sie stark schwitzen.
Bei der "Vorplanung" ist uns aufgefallen das keine Handpumpe vorhanden ist, wie wir es von den neueren Motoren gewohnt sind. Die beiden Leitungen könnten wir zwar auch so entlüften in dem wir die unteren Anschlüsse erst festziehen nach dem Diesel blasenfrei ausläuft, aber das wäre keine Lösung bei einem wirklichen Problem.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es eine Hand betätigte Vorförderpumpe ?
Und wenn ja wo ist sie?

Es gehen zwei Leitungen vom Tank zur EP. Wir vermuten Vor und Rücklauf.
Aber warum sind beide Leitungen unten angeschlossen?
Normal ist eigentlich der Rücklauf oben auf dem Tank

Im vorab besten Dank für jeden Tip und Hinweis.

Mfg Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tach auch,
ich habe an meinem F2L612/5NK auch keine Handpumpe.

Das Zauberwort heisst "Anlasser".

Also: Einer betätigt den Anlasser und der andere dreht nach und nach die Leitungen etwas auf, so lange bis Blasenfrei Diesel zum Vorschein kommt und dann wieder zudrehen.

Is mind 1000 mal angenhemer als mit ner Handpumpe.

Viel spass beim entlüften.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Winni,

die beiden Leitungen vom Tank sind die Versorgungen der BEIDEN Einspritzpumpen. Der"Rücklauf" = Leckleitung erfolgt über die Leitung von den Einspritzdüsen zum Tank, also oben am Düsenstock.

Entlüften ist kein Problem, wenn man den Vorpumphebel hat. Den gibt es bei MihP (www.deutz-ersatzteile.de)

Entlüftet ist, wenn ein deutliches "RRRPP" zu hören ist, das außerdem im Vorpumphebel durch den Widerstand der Plunger zu spüren ist (in der SUCHE...; hier im Forum habe ich das schon mal beschrieben).

Die Anlasserversion von Derek ist möglich, aber nur bei entfernten Glühkerzen sinnvoll, weil sonst ein grausames Georgel auf den Anlasser zukommt oder ihn alsbald executiert. Das sind Schubschraubtriebanlasser, bei denen die gesamte Läuferwicklung als Kurzschlußmotor verwendet wird und die wird dabei sündhaft schnell warm - sie brennt auch mal ab.... und tschüß ;((

Entlüftet wird über die beiden Vorpumpstangen unterhalb der Einspritzpumpen - je nach Stellung der Nockenwelle kann das aber unmöglich sein, weil dann gerade ein Plunger gedrückt ist = Einspritzpunkt.

Grüßle
Obrschwob
 
W

winni406

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Obrschwob,

Danke für die schnelle Antwort.
Sind die "Vorpumpstangen" immer verbaut oder war das eine Wunschausstattung?
Es wäre schön wenn jemand ein Bild einstellen könnte auf dem die Vorpumpstangen zu sehen sind, damit wir feststellen können ob welche verbaut sind.

Mfg Winni
 
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
87
Likes
0
Hallo Winni,

hier mal 2 Fotos.

Vorpumpen funktioniert, indem Du die Hebel nach aussen ziehst.

Alternativ zu dem Pumpenhebel, von dem Oberschwob geschrieben hat,

kannst Du Dir auch einen Maulschlüssel passend biegen.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.917
  • 1.jpg
    1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 2.822
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
....wobei ein Entlüftungs-Werkzeug alias "gebogener Gabelschlüssel" seinerzeit werksseitig mitgeliefert wurde. Doch ich muss zugeben, dass das Vorpumpen ohne Werkzeug (Ziehen mit den Fingern) seine Vorteile hat, da es - wenn nicht sogar schneller- zumindest gefühlsbetonter ist ;)

Um die Nockenwelle in eine geeignete Stellung zu bringen, in welcher die Pumpe auch fördern kann, nehme man die Handkurbel, die ich früher immer als Möglichkeit zum Anlassen des Motors erachtet habe. Letzteres scheint beim F2L 612 nicht möglich, zumindest ohne Dekompressionseinheit. Und letztere ist definitiv eine Sonderausstattung, sofern sie überhaupt jemals an einem Motor und nicht nur in der Bedienungsanleitung existiert :)

Grüße, Jan
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jan;

"Ziehen mit den Fingern" ? das möchte ich echt mal sehen!! :D :D :D

Gruß- Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...mit Zeige- und Mittelfinger, das geht prächtig... ;) Wobei ich zugeben muss, dass das ganz schön doof dort geschrieben aussieht... ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Michael,

genau so ist es. Es geht nur mit den Fingern, wenn ein Plunger gedrückt ist von der Nockenwelle. Der Vorpumphebel ist dann nämlich frei beweglich.

Unsere "Profis" hier haben aber anscheinend metallene/stählerne Finger...

Grüßle
Obrschwob
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Obrschwob;

:D so sehe ich das auch! :D
Ich frage mich dabei- warum gab es dann noch einen Vorpumphebel??
Wahrscheinlich um sich die Finger nicht zu verschmutzen!

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
87
Likes
0
Jetzt wo ich es nochmals lese muß ich zugeben, dass sich

das mit den "ziehen"wirklich recht blöd liest...;)

An die Finger hatte ich dabei eigentlich auch nicht gedacht.

Aber so lernt man wieder: Vernünftig beschreiben!

Grüße,
Frank
 
Thema: Entlüften beim F2L612

Ähnliche Themen

Probleme beim entlüften aufgetreten

Probleme beim entlüften D40.2 F3L812

Oben