Probleme beim entlüften D40.2 F3L812

Diskutiere Probleme beim entlüften D40.2 F3L812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, da ich kurz vor Fertigstellung der Restauration eines...
M

Mf353

Beiträge
19
Likes
0
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
da ich kurz vor Fertigstellung der Restauration eines Deutz D40.2 (F3 L812) stehe habe ich heute vergeblich versucht die Maschine wie folgt zu entlüften:
1.Tank mit Diesel gefüllt
2. Schlauch vom Tank zur Einspritzpumpe bzw. Kolbenpumpe (Handpumpe)gelöst und entlüftet
3. Leitungen an 3 Zylindern (Einspritzdüsen) abgeschraubt
4. Kolbenpumpe betätigt und leider kam nur in Fahrrichtung gesehen am 3 Zylinder Diesel an.... die weiteren 2 Leitungen blieben trocken, auch nach längerem Pumpen
5. um ein eventuelles Verstopfen der 2 von 3 Leitungen auf dem Grund zu gehen habe ich diese direkt an der Einspritzpumpe gelöst und nochmals Diesel gepumpt , sowohl mit der Kolbenpumpe als auch durch betätigen des Anlasser , also über die Einspritzpumpe direkt.... wie auch zuvor kam hier nur aus dem 3. Anschluss der Einspritzpumpe ein Dieselstrahl und aus den beiden weiteren Anschlüssen (1und 2) nur ganz minimal ein winziges Dieseltröpfchen

kann man den seitlichen Deckel der Einspritzpumpe unter den 3 Anschlüssen problemlos abschrauben um einen Blick in die ESP zu werfen?
weiss jemand so woran dieses Problem liegen könnte?

über jede Art von Unterstützung würde ich mich sehr freuen...
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

ja den Deckel kannste einfach abschrauben, da passiert nix.
Darunter findest du dann die einzelnen Elemente.

Hatte das Problem auch mal mit meinem D40.
Problem bei mir war, dass 2 von den 3 Elementen (warum auch immer)verklebt waren.
Sprich die ließen sich nach oben schieben sind aber nicht selbstständig durch den Federdruck wieder zurück in Ausgangsstellung gegangen, somit keine Einspritzwirkung.

Wenn das so ist (erkennst du optisch sofort) dann einfach mal ausbauen und reinigen, danach sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.´

Grüße
 
M

Mf353

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.Also den Deckel hab ich abgenommen und wie gesagt 2 von 3 Elementen funktionieren nicht sauber bzw. kommt nichts raus und sind denk ich auch verklebt.

könntest du mal genau beschreiben wie du genau beim Ausbau vorgegangen bist ? hast du die gesamte Pumpe ausgebaut??und was man genau wie reinigen kann/ muss?
find ich klasse das man hier so schnell eine Hilfestellung bekommt!!!! :) :) :)










ich habe mal ein Bild eingefügt...
 

Anhänge

  • IMAG0425.jpg
    IMAG0425.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe: 3.128
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,
ne die Pumpe kannste drin lassen.
Wie genau die Elemente jetzt rausgehen kann ich dir auf anhieb nicht sagen, das ist zu lange her.
Aber wenn du bis morgen Zeit hast, und ich mir das zuhause nochmal anschauen kann fällt es mir wieder ein, leider bin ich gerade nicht in der Nähe meines Schleppers.

Ich erinnere mich das ich die Elemente bzw. die Ferdern entweder nach oben oder nach unten bedrückt habe und dann konnte ich sie schräg herausziehen, aber wie gesagt für genaueres muss ich selbst erst schauen.

Edit: schau mal hier...so kannst es auch erstmal versuchen
D40.2 S F3L 712 bekommt keinen Sprit

Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mf353

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ich habe heute auch erst mal nachdem der deckel geöffnet wurde, den gesamten innenraum ausreichend mit wd40 ausgespütl und von oben in den anschlüssen ebenfalls WD40 laufen lassen, mal sehen ob sich da morgen was löst.Wo ich den Deckel gelöst habe bewegen sich beim Drehen des Motors die kolben auf und ab durch die Nockenwelle. Gibt es oben direkt unter den Anschlüssen noch etwas was sich evtl. dicht gesetzt haben könnte??
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Wenn sich die Kolben bewegen ist schon mal gut, wichtiger ist das sich der Bereich in den Federn mitbewegt.
Drücken sich alle Federn gleichmäßig zusammen und gehen alle Federn wieder auf das gleiche Ausgangsmaß zurück?
Das muss nämlich der Fall sein.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

und wie schaut es aus?
Läuft der Schlepper wieder oder nicht?

Grüße
Kai
 
M

Mf353

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
sooo, da ich probleme mit dem entlüften des 2 und 3 Zylinders hatte,habe ich den schlepper angeschleppt und somit zum laufen gebracht und die zylinder 2-3 enlüftet. Der schlepper lief aber leider aber nur auf 2 Zylindern .Diesel kam jedoch ausreichend am Zylinderkopf an. Nach abtellen des Schleppers habe ich versucht einen Tag später ihn erneut zu starten musste ich mind. 1 min orgeln bis der deutz endlich ansprang. Nun meine Frage:
kann es sein das die Einspritzpumpe nicht genug Druck aufbaut um 3 (neue) Eispritzdüsen gleichzeitig zu öffnen? Das würde für mich auch erklären das der Schlepper erst nach langem Orgeln anspringt...Verschleiss an der Einspritzpumpe( die nach abstellen des Motors den Diesel wieder fallen lässt) ? hat jemand vll. noch einen Tip zu dieser Problematik? möchte nicht unbedingt auf blauen dunst zum Bosch Dienst fahren....

vielen Dank für die bisherigen Informationen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

die ESP muss ja nicht alle Einspritzdüsen auf einmal öffnen, sondern schön eine nach der anderen.

Zudem ist jedes Pumpenelement in der ESP für seine eigene höchspersönliche Düse zuständig.

Schau mal hier, da wird das erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe

Ein "fallen" des Diesels wäre ja auch nur denkbar wenn eine Düse nicht schließt oder wo anders im oberen Bereich Luft in die Einspritzleitung kommen könnte.
Diesen Effekt kannst auch beobachten wenn du mit nem Strohalm ein Getränk aus einem Glas saugst und ihn dann oben mit dem Finger zuhältst, die Flüssigkeit wird so lange im Strohalm bleiben bis du deinen Finger wieder runternimmst.

Edit: Was mir gerade noch einfällt, schraub doch mal direkt an der Einspritzpumpe die Leitungen ab und entferne dann Druckventil und Füllstück, evtl. hat sich da auch noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen (Verklebt oder ähnliches)

400_6565636437626632.jpg


Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mf353

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
worauf muss ich achten wenn ich dieses Füllstück und Druckventil entferne? die gerändelte Mutter und die Sicherungsschrauben haben doch mit Sicherheit einen sinn bezüglich einer Feineinstellung, oder kann ich das ohne Bedenken losschrauben und wieder zusammensetzen??
 
Thema: Probleme beim entlüften D40.2 F3L812

Ähnliche Themen

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Hydraulikzylinder entlüften/einstellen

Probleme beim entlüften aufgetreten

F2L712 wiederbeleben

Oben