Schaltgestänge einstellen

Diskutiere Schaltgestänge einstellen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meinem intrac 2003 mit tw 50.3 muss ich die schaltgabeln einstellen wenn ich das Getriebe wieder zusammenbaue! hat jemand das handbuch wo...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
An meinem intrac 2003 mit tw 50.3 muss ich die schaltgabeln einstellen wenn ich das Getriebe wieder zusammenbaue!
hat jemand das handbuch wo beschrieben ist wie man die schaltgabeln einstellt? kann der jenige diese seiten mal hochladen?
Soll man die Schaltung in waagerrechter oder senkrechter Position des Getriebe einstellen? Spielt die Lage des Getriebes eine Rolle?
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
hey leute seit doch so freundlich und ladet ma die seiten hoch
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey fiftyy
Es liegt zwar nicht in meinem Aufgabenbereich, aber ich muss dich ermahnen. Wenn niemand antwortet, liegt es nicht daran dass die Leute zu egoistisch sind oder einfach kein Bock haben. Es liegt daran das entweder niemand dieses WHB hat bzw. bis jetzt keiner online war der in dem Bereich Ahnung hat.

Je öfter du postest dass du gern die Seite hättest umso unmotivierter werden die Leute.

Da sag ich nur eins:

Sei geduldig!

Desweiteren kann man entsprechende Literatur käuflich erwerben.

Gruß
Maximilian
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also ich habe leider noch keine Zeit gefunden im WHB nachzuschauen aber ich glaube da ist das nicht beschrieben.

Wenn ich heute Zeit finde werde ich mal nachschauen.

Als ich beim Getiebe vom 2004 wieder zusammengesetzt habe, habe ich sie wie folgt eingestellt:

Getriebe in Neutralstellung, Schaltgabel eingefädelt und so eingestellt, dass sie nicht in der Muffe schleift. Dann habe ich die Gänge geschaltet und geschaut, ob es irgendwo Engstellen gibt und die Gänge sich auch fest einlegen lassen.


Mfg
Marcel
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an Dx 4.30

ob des halt wirklich so gemacht wird is ne andere frage hat es danach gleich so geklappt und wurde das öl nicht heiß (durch reibung)?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ja hat alles geklappt, habe da keine Nachteile feststellen können, seit der OP

Klacken im Rückwärtsgang

habe ich jetzt ca. 60 Std. gearbeitet und alles funktioniert einwandfrei. Bis jetzt ist noch nichts heißgelaufen, obwohl ich ihm beim Pflügen ordentlich rangenommen habe.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Michael,
bin wieder zu Hause und habe mein Handbuch vor mir liegen! Das Schaltgestänge wird dort gar nicht behandelt! Es gibt ein paar Seiten über den Schaltdeckel wie er auseinander und wieder zusammengebaut wird. Einstellungen sind dabei nicht zu machen nach dem Handbuch.
Habe auch noch mal in meine Ersatzteilliste geschaut das Gestänge ist auch nur in der Länge zu verstellen wie es dargestellt ist.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen und ins WHB geschaut, sind folgende Seiten für das Einstellen der Schaltgabeln enthalten (weil es schnell gehen musste habe ich sie nicht eingescannt nur fotografiert, hoffe die Qualität ist ausreichend).

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.375
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.308
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.188
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an dx 4.30
also auf dein fotos erkenn ich nix! und ist das nur in bildern dargestellt ?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo fiftyy,

du musst auf die Bilder klicken dann geht ein Fenster auf und da kannst dann was erkennen.
Ja und es ist nur in Bildern dargestellt, keinen Text.

Gruß
Marcel
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an dx 4.30:
achso na dann klappts!
ne frage zu seite 46!
wie(also worauf) genau misst man maß A und maß B? muss man da auch irgendwas vor oder zurückdrücken wie bei den andern schaltgabeln(vorherige Seiten) das mit den pfeilen gezeigt ist!?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ja genau du musst die Schaltgabel in die jeweilige Stellung 1. und 2. Gang schalten, dabei kannst du die Maße A und B messen.

Gruß
Marcel
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an dx 4.30
Also bei Gang 1 und 2 der auf Seite 46 erklärt ist wird die Schaltgabel in Stellung 1. gang gebracht gemmessnet und dann in stellung 2. gang gebracht und nochmals gemmessnet ! richtig?
wird bei den andren einstellungen für die andern schatgabeln für langsam und schnell und bei 3. und 4. gang auch jeweils der gang eingelegt und gemisst? Auf den bildern is ja dargestellt das die federbelastete kugel in der mittleren Kerbe sitzt und in der Mittelstellung is ja kein Gang drinne!
kannst du mir nochmal genau sagen wie man die Schaltgebeln von S und L und die von 3. und 4. Gang einstellt
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Ja denke das es so richtig ist, für die anderen Gänge machst du das genauso, aber wie gesagt, ich hab mir damals keinen Kopf gemacht das Buch bei Seite gelegt und die Schaltgabeln nach Gefühl eingestellt, so dass die Gänge reingehen und auch drin bleiben und so das die Gabeln in den jeweiligen Stellungen nirgends schleifen.

Ich habe mir auch vor dem Zerlegen Markierungen an den Gabeln gesetzt, so dass ich den Urzustand wieder finden kann.

Mfg
Marcel
 
Thema: Schaltgestänge einstellen

Ähnliche Themen

D 25 S Getriebeunterschied zwischen meinem D25S mit Motor F2L712 Ausführung NK und dem Getriebe aus einem D25.1 von E-Bay Kleinanzeigen

Werkstatthandbuch Triebwerk DX 4.70

Tw 50.3

Ventilspiel einstellen beim D 5207C

Oben