Fronthydraulik am F2L612

Diskutiere Fronthydraulik am F2L612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten meinen F2L612 18PS gekauft. Anbei war noch eine Fronthydraulik mit einer riesiegen Schneeschaufel...
E

Eigudewie

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten meinen F2L612 18PS gekauft. Anbei war noch eine Fronthydraulik mit einer riesiegen Schneeschaufel (breiter als der Traktor selbst).

Er funktioniert echt gut und es ist unglaublich, was so ein kleiner Traktor alles heben kann. Nun sind aber kleinere Schweisarbeiten
und eine Reperatur des "Kippmechanismus" nötig und ich überlege ob ich Ersatzteile besorge oder komplett verkaufen soll.

Leider finde ich nirgends einen Hersteller oder irgendwelche Einträge im Internet, das es sowas überhaupt mal gegeben hat ?!?!!? Kann es sein das es sich hier um einen Eigenbau handelt oder gab es so etwas "Serienmässig" ?? (Mit einem Bild wäre alles einfacher, aber meine Digitalkamera ist im Eimer)

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus Frankfurt

Chris
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

herzlich Willkommen hier!

Eigudewie schrieb:
...Kann es sein das es sich hier um einen Eigenbau handelt oder gab es so etwas "Serienmässig" ?? ...

Das ist zu 100% Eigenbau, sowas gab's nicht serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Chris,

das würde mich mal interesieren, wie das aussieht, besonders wo die Anlenkpunkte sind. Ein paar Bilder wären also nett.

Grüßle
Obrschwob
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
Hi wehre echt super wen du mal Bilder einstellen würdest bin am überlegen selber einen zu bauen oder wen du ihn loswerden möchtest und der gut gemacht ist und du nicht zuweit weg wohnst kommen wir sicher ins gescheft....



meld dich mal per pn fals du ihn loswerden willst...

MFG HANS
 
E

Eigudewie

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

anbei ein altes, schlechtes Foto.

Der Deutz hat links und rechts ein Dreieck montiert das vorne an der Platte angeschweißt ist. Zusätzlich sind die Dreiecke über der Motorhaube mit einer massiven Gewindestange verbunden. Zusätzlich ist ein großer Hydrauliköltank montiert der zu einer Bedieneinheit links neben dem Fahrersitz führt. Hier habe ich 2 Hebel einen für die Heck- und den anderen für die Fronthydraulik.

Ich hoffe Euch demnächst bessere Fotos liefern zu können.

Grüße aus Frankfurt

Christian
 

Anhänge

  • Deutz.jpg
    Deutz.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.687
E

Eigudewie

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
So, nun habe ich doch einiges Fotos.....
 

Anhänge

  • DSCF2546 [1024x768].jpg
    DSCF2546 [1024x768].jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSCF2547 [1024x768].jpg
    DSCF2547 [1024x768].jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.544
  • DSCF2548 [1024x768].jpg
    DSCF2548 [1024x768].jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • DSCF2549 [1024x768].jpg
    DSCF2549 [1024x768].jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • DSCF2556 [1024x768].jpg
    DSCF2556 [1024x768].jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.513
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Christian,

na das sind nun gute Bilder, bei denen man gut erkennen kann, wie das aufgebaut wurde. Vielen Dank!

Die 5 Anschraubpunkte der Fronthydraulik sind allerdings wie ich vermutet habe knapp bemessen. Aber trotzdem ist das Ganze gelungen. Die Pendelachse dürfte nach wie vor frei sein, oder?

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eigudewie

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi Obrschwob (das ist echt nicht leicht zu schreiben, zumindest für nen Hessen :D)

Ja, es ist alles freigängig. So wie es aussieht ist die Konstruktion auch schon seit vielen Jahren im Einsatz gewesen.

Was meinst Du, was so etwas incl. Schaufel noch wert ist ??

Gruß

Christian
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
Tschuldigung, kurz off topic: Gewächshäuser im Hintergrund... du kommst nicht zufällig aus Oberrad? Da fahr ich jeden Morgen mit der S-Bahn vorbei!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Christian,

mir geht's mit Eigudewie auch nicht besser als Oberschwabe....

Sag mal, hatte der Schlepper schon mal eine Miesbacher Nummer? Genau diese Konstruktion habe ich an einem Schlepper absolut identisch an einem 612/5 mit Kennzeichen MB-.... schon gesehen.

Grüßle
Obrschwob
 
E

Eigudewie

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi Obrschwob,

was ist denn eine Miesbacher Nummer ??? Sowas wie eine Fahrgestellnummer ? Wo finde ich die an der Konstruktion ??


An G´heriger Schlag :

Du bist ja echt ein Sherlock Holmes :D
Du hast Recht ich wohne bei den ganzen Gärtnereien zwischen
Sachsenhausen und Oberrad.
Wo kommst Du her ??

Gruß an beide

Christian
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

Das sieht für mich nicht nach Fronthydraulik aus, vielmehr nach Frontlader mit selbstgebastelten (oder umgebauten) Konsolen, Gitterrohrschwinge (nicht selbstgebastelt) und einer zu großen Schaufel, die da nicht unbedingt hingehört.

Im weitesten Sinne ist so ein Frontlader auch eine Fronthyraulik, denn es wir "in der Front" etwas hydraulisch betätigt, jedoch versteht man unter Fronthydraulik im allgemeinen einen an der Front angebrachten Kraftheber für Gerätschaften mit Dreipunkt-Anbaumöglichkeit (eben so ähnlich wie hinten, hat nur vorn :D).

gruß ali
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Christian,

hier ist die Miesbacher Variante (KFZ-Kennzeichen).

Siehe Bild.

Panzer-Oddo:

Es ist hier beides möglich: Frontlader (in den Bildern gezeigt) und Fronthydraulik (in den Bildern fehlen aber die Unterlenker und die Zylinder dazu - die Prinzipfunktion habe ich mal dazugemalt - wie der Oberlenker angebaut wurde erschließt sich mir hier allerdings nicht, denn nur das Zugmaul ist mittig als Anlenkpunkt am Schlepper vorhanden und ein Querbolzen dürfte zu lang sein wegen der Biegekräfte).

Die Schaufel des Frontladers ist allerdings etwas groß geraten.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • deutz_f2l612_mit---foto-bild-36-30000636.jpg
    deutz_f2l612_mit---foto-bild-36-30000636.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSCF2546 _1024x768_.jpg
    DSCF2546 _1024x768_.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.456
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fronthydraulik am F2L612
Oben