Schnellläufer

Diskutiere Schnellläufer im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hätte da mal ne frage. Gab es bei den F2L514 Traktoren auch Schnellläufer Versionen. Über Antworten würd ich mich freuen. mfg Paul
D

Deutz-Fahrer1991

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ja kann gut angehen, dass es ein spezieller ist! Man findet im Internet auch keine Daten dazu und bis jetzt konnte mir sonst auch keiner was dazu sagen! Iwo hatte ich nur mal gefunden, dass der III er 32PS haben soll!

Also falls einer Informationen zu diesem Typ hat, ich würde mich über eine Nachricht freuen!

Gruß

Marten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz-Fahrer1991 schrieb:
....Für mich sieht die III auch recht original und nicht selbst eingeschlagen aus!

Hallo Marten,

für mich auch :). Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist es tatsächlich eine besondere Version, z.B. ein Verkehrsschlepper. Die größere Höchtgeschwindigkeit allein kann es nicht sein, denn es gibt auch schnellaufende F2L 514/53-I. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Variante III von der Variante I unterscheidet.

@omma: Hallo Hubert, die Leitzahl 7661 läßt eher auf die Ausführung /54, also Deutz-Triebwerk schließen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Fahrer1991

Beiträge
4
Likes
0
das sind wir ja schon zwei ;)

Die 32PS- Vermutung hatte ich in einem anderen Thread gesehen und zwar hier:

f2l514/53-3 bulldog-greenhorn sucht tipps!

Dort war es nur ne Vermutung, dass der Schlepper 2 Jahre nach Bau bei Deutz war!

Hat denn sonst keiner Informationen?? Ich habe leider keinen Brief mehr für meinen Trecker, sonst hätte ich schon weiterhelfen können!

LG

Marten
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

@ Michael Leider nicht, die Schleppernummer Leitzahlen überschneiden sich manchmal mit anderen Ausführungen.
Zum Beispiel gibt es die Leitzahl 7657 für den Typ /50 und auch für den Typ /53-I, die 7667 für den Typ /4 und für /6. Ich habe mir in den letzten Jahren mal die Schleppernummern mit Baujahr und Bereifung für den Schleppertyp F 2 L 514 aufgeschrieben und offensichtliche Zwitter und aus 3 mach 1 Umbauten gekennzeichnet. Die 7661 fand ich bisher nur bei dem einen 53/III , /54 und /4 fangen alle bei 7662 an, wobei ich deine Bemerkung nicht ausschliessen will.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

damit hätte ich nicht gerechnet, und das, obwohl ich auch eine auch Fgst.-Nummern-Sammlungen angelegt habe. Man lernt eben ständig dazu. Um so mehr stellt sich die Frage, warum viele Leitzahlen nicht "voll" gezählt wurden, sich dahinter also weniger als 1000 ( oder, je nach dem ) 10.000 Fahrzeuge verbergen.

KHD hat sich wirklich alle Mühe gegeben, der Nachwelt ein paar Rätsel zu hinterlassen :D.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, woran unterscheiden sich denn die Schlepper dergleichen Ausführung, aber unterschiedlicher Leitzahlen? Ist denn z.B. ein F 2 L 514/4-N 7668/mit hoher Nummer etwas anderes als ein 7669/1 ? Gibt es denn viellecht auch bei anderen Deutz-Schleppern Belege, das eine andere Leitzahl auch ein Detail beim Bau verändert wurde?

Gruß Hubert
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Hallo,
um dieses alte Thema aufzugreifen:
In meiner Betriebsanleitung steht zu den Versionen I,II,III das es sich um Normal, Hochrad und Transportversion handelt.
Die Unterschiede sind im Getriebe bei den Kegelrädern: I = 7 Zähne; II=6 Zähne und III = 8 Zähne um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu erreichen. Ausführung III bis ca 27 Km/h
Außerdem hat die Version III eine um 100 U/min Höhere Drehzahl, ein anderes Zugmaul und eine EM Bereifung (Soweit ich weiß heißt das EM = Erdbewegungsmaschinen)

Ich habe auch einen F2L514/53. Auf dem Motor steht allerdings Version I.
Bereifung, Zugmaul, Getriebe sind aber von einem III. Er lief auch früher in einer Spedition und hatte so ein "Steinmetzt Verdeck". Ich vermute das er mal einen neuen Mototr bekommen hat, da das Getriebe relativ abgenutzt ist der Motor aber noch sehr gut Läuft.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen zu diesem "schnellen Exoten".
Ich finde das die Geschwindigkeit von Fast 30 km/h schon ganz Ordentlich ist und der ganze Umbau auf bis zu 40km/h dochetwas übertrieben ist.

Vieleicht ist es ja auch Möglich ein anderes Kegelrad einzubauen ohne die gaz großen Teile zu tauschen. Aber da bin ich nciht der Experte.

In diesem Sinne!
 
Thema: Schnellläufer

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Leistungssteigerung f2l612

Traktormeter

D 4005 Kupplungstausch 4005

F2L 514/4 Deutz F2l514/4 Vorderachse überholen

Oben