Anlasser

Diskutiere Anlasser im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo!! Seit einigen Wochen spinnt der Anlasser,aber es ist nicht so das der Magnetschalter hängt. Denn dann würde es ja nur klack machen. Hier...
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo!!
Seit einigen Wochen spinnt der Anlasser,aber es ist nicht so das der Magnetschalter hängt.
Denn dann würde es ja nur klack machen.
Hier sind die Geräusche aber so als wenn das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einrastet.
Die zähne vom Ritzel sind ok.
Auch die weitere Überprüfung ergab nichts .
die welle lässt sich ganz leicht drehen,die lager sind ok.
kennt jemand dieses Phänomen?

gruß uli
 
N

Normag NG 16

Beiträge
96
Likes
0
Hallo

es kann sein das die Kohlen verbraucht sind, dann sind diese zu kurz und kommen nicht mehr richtig an den Kolektor, auch kann es sein das der Kolektor verschmutzt ist (war bei mir so). Der Anlasser funktioniert dann nur manchmal genaso als wen der Magnetschalter hakt.

Also mal reinigen und evtl neue Kohlen rein.

Gruß

Alexander
 
D

Deutz Neuling

Beiträge
51
Likes
0
Hat bei meinem Anlasser auch Wunder gewirkt !!!
Kollektor raus, reinigen.
dann Wicklungen reinigen (innen an der Wand des Anlassers)
Habe dazu Bremsenreiniger genommen, dann nochmal mit Wasser ausgewaschen und gleich ab auf die Warme Heizung.
Ob das so richtig war weis ich nicht, wer ne bessere Methode hat bitte schreiben.
Danach alle Lager sowie Magnetschalter mit Heißlagerfett fetten und wieder zusammen bauen.
Ich habe bei mir noch neue Kohlen beim Boschdienst geholt.
Kostenpunkt 10€, nutzen enorm !!!
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

dreht der Anlasser denn ganz normal und rastet nur nicht ein oder fängt er gar nicht richtig an zu drehen?

Beim Farmer2 eines Bekannten haben wir das Probelm gehabt, dass der Anlasser leer gedreht hat und das Ritzel nicht ausrückte. Nach einer guten Reinigung und frisch geschmiert läuft er nun eben wieder wie geschmiert ;)
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Uli,

hatte das Problem schon öfter (bei Pkws). Meist ist der im Ritzel eingebaute Freilauf defekt. Der Anlasser dreht zwar, bringt aber keine Leistung auf die Schwungscheibe. Das Ritzel gibts beim Boschdienst, ist nicht mal so teuer.
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
hallo,
wollte nur kurz mitteilen das es doch der freilauf war.
und wenn das ding kaputt ist, bleibt es auch so.reinigen fetten bringt nix.
alte bosch nr.2 006 209 021
neuer von bosch 60,69 €uro
jetzt geht's wieder.

lg.uli
 
Schlepperkoenig

Schlepperkoenig

Beiträge
95
Likes
0
Hallo uli!

Mit Chemie, Fett oder Wasser kann man doch keinen Starter reparieren, das hört sich ja alles nach Zaubertricks aus den Dauerwerbesendungen im Fernsehen an.

Es werden hier schon komische Tipps gegeben

Grüsse vom Schlepperkönig
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Schlepperkoenig schrieb:
Hallo uli!

Mit Chemie, Fett oder Wasser kann man doch keinen Starter reparieren, das hört sich ja alles nach Zaubertricks aus den Dauerwerbesendungen im Fernsehen an.

Es werden hier schon komische Tipps gegeben

Grüsse vom Schlepperkönig

Du verstehst das falsch.
Alles hier beschriebene fällt bei mir unter Wartung. Es wird ja mit Fett und Wasser nichts repariert, sondern nur wieder gangbar gemacht. Hilft bei mir auch Wunder.
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
das waren ja auch nicht meine Ideen.
wollte halt nur mitteilen das es so nicht geht!!!
lg.uli
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Uli,
mach Dir mal nix draus, die Mehrheit wird Deinen Beitrag richtig zu deuten wissen. ;)
Ich jedenfalls bedanke mich für die Info.

Gruß Raini
 
Thema: Anlasser

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Hydraulik DX6.30

F2L 612/54 (und /4) F2L612/54 Anlasser „klackt“ nur

Lager Getriebeeingangswelle

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

Oben