fragen zum heumachen...

Diskutiere fragen zum heumachen... im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - moin zusammen! zum thema heumachen wurde ja schon das eine oder andere geschrieben, ich erlaube mir trotzdem, einen neuen thread aufzumachen und...
Pusso

Pusso

Beiträge
35
Likes
0
moin zusammen!
zum thema heumachen wurde ja schon das eine oder andere geschrieben, ich erlaube mir trotzdem, einen neuen thread aufzumachen und hoffe ich werde nicht gesteinigt ;)

unser grünland ist bisher verpachtet gewesen, nun sind 3 ha frei geworden und ab nächstem jahr noch einmal 3 ha.
wir haben 5 pferde, 2 schafe und 3 ziegen.

leider ist es hier in der gegend scheinbar nicht möglich, zuverlässig heu in kleinen ballen in guter qualität zu bekommen. wir haben jedes jahr wieder das problem, dass unsere pferde anfangen zu husten, weil das heu doch nass geworden ist, zu früh gepresst wurde, falsch gelagert wurde und und und...

da unsere dicken ponies 6ha eh nicht abfressen können und wir ja nun den kleinen deutzi haben, sind wir am überlegen ob wir heu selber machen.
ich würde mir das so vorstellen, dass wir im wechsel 3ha beweiden lassen, zum herbst verotteten mist aufbringen, im nächsten jahr 2x heu machen, dann wieder weide usw.
so kann sich der boden zwischendurch immer erholen...

ist das sinnvoll?

und nun zu meiner eigentlichen frage...
zum nachmähen habe ich ein trommelmähwerk, das schneidet sehr tief ab wenn die trommeln aufliegen. kann man damit auch höher schneiden, also dass die trommeln in der luft hängen?
oder müssen die aufliegen?

was brauche ich sonst noch für geräte zur heugewinnung?
und welche kosten kommen da für die anschaffung auf mich zu?

ich hab keine vorstellung, wieviel heu man von 3ha wiese gewinnen kann - wir haben einen bedarf von ca 1500 kleinen ballen im jahr (sind sehr lose gepresst).

alternativ könnte ich sicherlich von nem großbetrieb hier meine flächen mitbearbeiten lassen, aber mit sicherheit denken die bei drohendem regen nicht als erstes an mein heu... und nen heuboden voll gammligem schimmel-heu zu haben nützt mir ja auch nix...

liebe grüße
Sabine
 
D

DX90

Beiträge
75
Likes
0
Pusso schrieb:
ich würde mir das so vorstellen, dass wir im wechsel 3ha beweiden lassen, zum herbst verotteten mist aufbringen, im nächsten jahr 2x heu machen, dann wieder weide usw.
so kann sich der boden zwischendurch immer erholen...

ist das sinnvoll?

und nun zu meiner eigentlichen frage...
zum nachmähen habe ich ein trommelmähwerk, das schneidet sehr tief ab wenn die trommeln aufliegen. kann man damit auch höher schneiden, also dass die trommeln in der luft hängen?
oder müssen die aufliegen?

was brauche ich sonst noch für geräte zur heugewinnung?
und welche kosten kommen da für die anschaffung auf mich zu?




liebe grüße
Sabine

Hallo,
- ich würde kein Mist ausbringen auf Flächen die im nächten Jahr geschnitten werden (Falls das Stroh nicht wirklich verrottet, hast du es im Heu).

- Zum Mähwerk: das ist wie so vieles im Leben eine Einstellungssache... Du müsstest das Mähwerk so einstellen können, dass es nicht so tief abschneidet.

- Für die Heugwinnung braucht du noch einen Wender, einen Schwader und eine Presse.

LG
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!

Also ich denke mit deinen 3ha wirst du locker 1500 Ballen kriegen. Wenn du den ersten Schnitt schön spät machst, kannst du danach einmal mit Sicherheit noch mähen.


Zu deiner Kostenfrage:

- HD-Pressen gehen im Moment ab ca. 1500 bis 2000€ gebraucht.
- Einen guten gebrauchten einkreisel Schwader kannste mit 300-800€ rechnen.
- Einen 4 Kreisel Wender bekommst du ab ca. 600€

Sagn wir mal du kaufst für 4000€ Geräte.

Dann musst du für die Produktionskosten pro Ballen ca. 0,15 - 0,25€ rechnen. Dieser Betrag beinhaltet Verschleiß, Diesel, und Wartung der benutzten Geräte. Die Arbeitszeit steht außen vor.

Ich würd dir einfach mal empfehlen auszurechnen wie viel du sparst wenn du das Heu selber machst. Und wie lange du brauchst bis sich die angeschafften Geräte rentieren.

Gruß Maximilian
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Preise für die Gebrauchtmaschinen stimmen schon so ziemlich, ist regional auch leicht verschieden was das angeht.

Aber Pro Ballen Produktionskosten von 15 bis 25 Cent? Wenn das stimmen würde müsste ich ja schon lange keinen Dx mehr fahren sondern hätte nen nagelneuen Agrotron auf dem Hof stehen.

Als Daumenformel kann man so 200 - 250 Ballen pro Schnitt auf den Ha rechnen. Bei 2 Schnitten kommst du also normal auf die gewünschte Ballenzahl, aber mit ein wenig Pferdemist streuen wirst du die Nährstoffentzüge nicht kompensieren und mit den Jahren wird dein Ertrag unter die von die benötigte Ballenzahl rutschen. Um eine zusätzliche Düngung wirst du nicht herum kommen, ich hab die Tabellen für Pferdemist hier nicht gerade auf dem Tisch liegen, aber die Stickstoffwerte einer Tonne Mist waren, meines Wissens nach, nicht so berauschend.

MfG Wübbo der Vollkosten von weit über einen Euro pro Ballen hat
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Zu den Produktionskosten:

Ich rechne mit solch hohen Kosten, damit ich eine Sicherheit in der Kalkulation hab. Im Endeffekt ist das lange nicht so teuer. Aber man freut sich halt wenn mehr drauf steht als man Gedacht hat. Da ich auch nicht so viel mit meiner Presse mache ca.100 Ballen pro Jahr muss ich da halt mehr einkalkulieren.

Gruß
Maximilian
 
Pusso

Pusso

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
moin :)

mir geht weniger ums geld sparen sondern
a) um nen grund zum deutzi fahren zu haben :D
b) soll die wiese sich zwischendurch von den pferden erholen können, und was mach ich dann mit dem gras???
c) will ich mich nicht mehr jedes jahr mit den landwirten hier rumschlagen müssen was deren und meine meinung über gutes pferdeheu angeht...

der mist kommt nur komplett verrottet raus, wir benutzen plocher rotteförderung und wollen zusätzlich noch würmer einsetzen, da ist nach kurzer zeit nix mehr mit stroh ;)
aber zur sicherheit kann ich das ja auch umgekehrt machen, mist streuen, abweiden lassen, mähen.
ich weiß nicht, für wieviel ha unser mist reicht, bisher holte ein landwirt gegen ordentlich kohle das zeug, das war auch ein grund für den deutzi, dann können wir selber streuen, haben dünger und sparen langfristig.
ich kenn mich mit den geräten ja nicht aus, aber die haben so einen mega-großen miststreuer und davon haben wir zweimal im jahr 2-3 volle abholen lassen.
vielleicht reicht es ja auch für jedes jahr streuen? mal gucken.

Liebe Grüße
Sabine
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn du das Geld für son Hobby hast, dazu im Sommer mal 2 Tage Urlaub bekommst fürs Heuen und gute Freunde hast die mal mit anpacken, würde ich es an deiner Stelle sofort machen.

Ich streu dem Mist meistens im Oktober aufs Grünland, da sieht man im Mai nichts mehr von. Mein Steinzeitstreuer streut es auch nicht gerade perfekt, aber noch nie Probleme mit gehabt.

MfG Wübbo

Ps Maximilian les dir meinen Beitrag oben nochmal in Ruhe durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Sabine,

aus gleichem Grunde mache ich für unsere Pferde das Heu auch immer selbst, und das schon seit meiner Kindheit.
Aber zu allererst: Um Gottes Willen nur EINEN Schnitt einfahren!!! Den zweiten Schnitt, hier in der Eifel auch Grummet genannt, ist absolutes GIFT für Pferde!!! Dieses Zeug ist vielleicht für Milchvieh sogar sehr gut, für Pferde aber unter Umständen sogar tödlich. Die Kolikgefahr ist bei Grummet sehr, sehr hoch. Und was eine Kolik für ein Pferd bedeutet brauche ich Dir ja offensichtlich nicht zu schildern, hast ja schließlich selbst 5 Pferde, wie Du geschrieben hast.
Ich mähe immer sehr spät, keinesfalls vor Mitte/Ende Juni. Da ist das Gras meist schon ausgewachsen und "überständig". Sprich, beim Mähen fällt der eigene Grassamen aus und renaturiert sich quasi von selbst. Außerdem lieben Pferde sehr raues, überständiges Heu, ist halt richtiges Raufutter und das wird bei mir auch über meine Tierarztkosten bestätigt. Die sind nämlich bei mir, mal abgesehen von den üblichen Impfkosten, etc. nahe NULL.

Zum Mähen: Die Gleitteller des Trommelmähers müssen aufliegen um ordentlich zu arbeiten. Allerdings gibt es da einige Möglichkeiten, nicht zu tief zu mähen. Erstmal drehe ich den Oberlenker so weit raus, daß die Teller leicht vorne "hochstehen", allerdings nur sehr leicht. Damit vermeide ich schonmal, daß die Grasnarbe unnötig geschädigt wird und der ganze Wurmdreck usw. in das gemähte Gras gelangt. Dann gibt es für die verschiedensten Mäher auch unterschiedliche Klingen. Ich nehme z.B. bei meinem Deutz-Fahr KM 2.19 Klingen, die leicht nach oben gebogen sind. Frga mich bitte nicht, für welchen Mäher die gedacht sind. Jedenfallls passen sie von der Aufnahme und von der Länge her und schneiden nicht so tief wie die originalen. Bei manchen Mähern (z.B. KM 2.19 "S") kann man die Schnitthöhe manuell (mit Kurbel, Schlüssel, o.Ä.) sogar am Mähteller selbst verstellen. Dazu müssten wir aber Deinen Mäher kennen....

Generell stelle ich mittels dem Oberlenker alle Heumaschinen so ein, daß die Zinken niemals in der Erde rumkratzen, lieber lasse ich zum Schluß etwas liegen als daß ich zu tief arbeiten muß. Deine Pferde werden es Dir danken!

Bei mir in der Eifel bekomme ich so ca. 300-350 kleine Ballen (á 11-12kg) von einem Hektar Wiese. Ich dünge nur das absolut Notwendigste, nehme aber fast jährlich Bodenproben und dünge dementsprechend dann nach. Keinesfalls würde ich Dir empfehlen, Mist auf die Wiesen zu fahren. Bei schlechter Verrottung hast DU nachher den Mist echt im Heu, wie auch schon hier geschrieben. Die beweideten Flächen schleppe ich rechtzeitig ab und kalke diese dann im Februar immer.

Aber denke nun nicht, daß die Eigenkosten tatsächlich bei nur 25 Cent pro Ballen liegen. Wie die Rechnung zustandekommt ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft. Kann auch sein, daß ich nicht so gut rechnen kann aber ich liege da bei mir doch wesentlich höher.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber zumindestens einen zuverlässigen Menschen suchen, der noch eine Kleinballenpresse hat und Dir pressen kann. So eine Presse kann ein Buch mit sieben Siegeln für einen Neueinsteiger sein---Und auch ein Groschengrab!

Gruß Rainer
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
@Rainer

Bist du evtl. so nett uns zu offenbaren wieviel du Pro Ballen an Kosten veranschlagst?

Um dir meine dubiose Rechnung zu veranschaulichen zähle ich dir mal folgende Faktoren auf.

1. Ich habe sämtliche Geräte geerbt.
2. Ich habe in der Rechnung weder Steuern noch Gebühren für Schlepper und Anhänger.
3. Die Felder lagen direkt am Hof.
4. Arbeitszeit nicht mitgerechnet.
5. Der Kraftstoffbedarf wurde für meinen D4006 übern Daumen gepeilt.


Gruß
maximilian

PS.: Der LU Presst hier für 50 Cent pro Ballen
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
@Rainer267
Zum thema Presse kann ich Dir nur recht geben !!
Einige meiner Kunden wollten Geld sparen und kauften sich eine Presse.
Das Jahr darauf waren es wieder meine Kunden und gaben plötzlich auch
Trinkgeld.

Gruß Toni
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
schlüter 850 schrieb:
@Rainer267
Zum thema Presse kann ich Dir nur recht geben !!
Einige meiner Kunden wollten Geld sparen und kauften sich eine Presse.
Das Jahr darauf waren es wieder meine Kunden und gaben plötzlich auch
Trinkgeld.

Gruß Toni

Moin,

mit welche Presse ziehst du durch die Lande wenn ich fragen darf?

MfG Wübbo
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Sabine.

Hast du dir schon mal Gedanken über Silageballen(Runde Wickelballen) gemacht??

Mag sein das du davon Abstand nehmen wirst,aber ich kann aus Erfahrung sagen das ich dieses Thema schon mit mehreren Pferdehalter geführt habe.
Vorteil: Die Anwelkprozedur ist kürzer
Du kannst schnell handeln wenn eine Regenfront gemeldet ist
Und es ist feucht und kannst es bedenkenlos verfüttern(ohne Staub).

Wie schon gesagt wurde, solltest du erst ende Mai mähen.

Versuch macht Klug.

Gruß Dirk.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Sabine,

was hast du denn eigentl. für Maschinen am Start ?? Soll heißen, was für Geräte sind bei dir vorhanden ??

Ist deine Frage beantwortet worden ?? Ich finde, Rainer hat das schon wunderbar kommentiert und erklärt !! Besser gehts nicht.

Lieben Gruß
Alfred
 
Pusso

Pusso

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
so, ich versuch mal, alle offenen fragen zu beantworten...

zunächst was wir schon haben:
einen deutz d 3005 mit frontlader
einen kippanhänger bergmann zGG 5,7t mit ballonreifen
ein samasz trommelmähwerk, 1,35m (2 trommeln á 3 messer)
zum deutzi eine schaufel und eine dunggabel.

als nächstes schaffen wir jetzt einen miststreuer an, das ist schon fest geplant. sobald sich was ergibt...

silage kommt für mich nicht in frage, mir ist die gefahr für botulismus zu hoch und der energiegehalt ist für meine ponies zu hoch, die eine stute bekommt sofort durchfall von dem zeug... silage ist m.E. kein pferdefutter... die brauchen vernünftiges heu...

zum 2. schnitt:
die eine stute hat einen sehr empfindlichen darm und kommt besser mit dem 2. als mit dem 1. schnitt aus. ist das heu zu stängelig hat sie durchfall, ist es weicher geht´s ihr besser.
wenn ich heu mache, plane ich eigentlich schon 2 schnitte zu machen.

zum möglichst spät mähen:
da hab ich die erfahrung gemacht, dass bei schlechter witterung das heu dann bereits am halm vergammelt ist, noch bevor es gemäht wurde... ist sehr feucht hier...

@wübbo schlechtes heu kommt mich auf dauer deutlich teurer (tierarzt etc) als für gutes was vernünftiges bezahlen. und das mit dem freibekommen: ich bin mein eigener chef, da mosert dann zwar evtl mal ein kunde, wenn ich spontan frei nehme, aber da müssen die durch ;)
und da meine kunden alle selber pferde haben, hab ich in sachen "ich mach frei weil ich heu mache" glaub ich das verständnis auf meiner seite...

ich danke euch sehr für eure ausführlichen antworten, das stärkt mich in meinen überlegungen! ich werd mal gucken, ob ich mir erstmal einen wender und einen schwader hole und dann evtl dieses jahr erst mal auf einer kleinen fläche "zum üben" heu mache, dass ich dann ungepresst reinhole. unsere nachbarn machen das seit jahren mit so nem mini-treckerchen für ihre zwei schafe...
dann kann ich sehen, wie das heu wird und erfahrung sammeln und mir dann u.U. noch eine presse holen oder dann eben pressen lassen vom LU

eine frage hätt ich aber noch:
schmeißt eine ballenpresse mir die ballen gleich hoch auf den hänger oder brauch ich dafür noch ne extra maschine? ballenförderbandmaschine oder so? 8)
und klappt das nur mit heu-hängern oder auch mit meinem kipper...??? da muss dann sicher ein zweiter trecker mit hänger daneben fahren oder wird das alles zusammen an einm trecker angebaut?? stelle mir das ziemlich anstrengend vor, die ganzen ballen auf den hänger rauf zu werfen... ?(

liebe grüße
Sabine
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo, also eine Ballenschleuder wird extra an der HD-Presse montiert.
Wen du Ballenschleudern, Giraffen usw verwendest brauchtst du am liebsten rundum geschlossene Aufbaugitter.
Nur wen du die Ballen mit der Hand auflädst kannst du darauf verzichten.

MFG Kuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Sabine, was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist dein Deutzi. Mit 28 PS ist der meiner Meinung nach ein wenig untermotorisiert. ICh habe eine Welger AP12 hinter meinem 4006 hängen. Man merkt schon richtig, wie die Presse am Schlepper zerrt.

Aber so wie du haben wir auch angefangen. Also immer schön wachsam bleiben!!!

Gruß, Stephan
 
O

ovi

Beiträge
35
Likes
0
Moin

Wenn du eine Ballenrutsche an der Presse hast, schiebt dir die Presse die Ballen auf den Anhänger/Kipper, der hinter der Presse angehängt ist.
Die Ballen müssen dann aber noch auf dem Anhänger ordentlich gepackt werden. Auf deinen Bergmannkipper sollten so durchaus 200 Ballen passen (kommt auf die Pressdichte und die Stabilität der Ballen an). Wenn die Ballen mit der Ballenschleuder auf den Wagen geschleudert werden, müssen die Wagen mit einem Gitter ausgerüstet sein. Der Vorteil: auf dem Wagen braucht niemand packen, allerdings passen weniger Ballen auf den Anhänger.

Zu deinem Heuvorhaben:
Ich würde den ersten Schnitt auf mehr Fläche durchführen, um den Futterüberschuss im Mai/ Juni entgegenzuwirken, auf einem Teil dann einen 2. Schnitt machen und den Rest in den nicht so wachstumsreichen Sommermonaten abweiden lassen.

Gruß
Gerd
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moin Sabine,
irgendwie ist mir die Sache mit dem Pferdemist auf Pferdeweide noch nicht so geheuer, allerdings mehr aus gesundheitlichen Gründen. (Parasiten, Keime, ...)
Sicherheitshalber solltest Du Deinen Tierarzt mal danach fragen.
(Evtl. ist es doch günstiger, den Mist weiterhin an den Bauern zum Unterpflügen abzugeben, und die Weide auf andere Art zu düngen.)

Gruß Rainer
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Sabine,

also ich kann da jetzt nur für mich sprechen, ABER ich würde dir zu einer Ballenpresse mit Rutsche raten. So haben wir früher auch immer Heu und Stroh gepresst. Dazu brauchst du dann zwar jemanden, der auf dem Wagen die Ballen packt, aber so werden dann die Ballen vernünftig auf dem Wagen lage für lage gepackt und das Abladen ist dann aus meiner Sicht einfacher, da man dann vernünftig auf dem Anhänger stehen kann und die Ballen so nicht alle wild auf dem Wagen liegen.

Wir hatte damals eine Welger AP12K am start. Das war eine sehr zuverlässige Ballenpresse. Was den PS-Bedarf angeht, so kann hatten wir zu Anfang einen Cormick mit 36 PS vor der Presse laufen. Ich glaub, der hatte damit auch schon gut zu tun, aber es ging.

Was deine 28 PS angeht, so mag das Mähen, Wenden und Schwaden noch gut gehen, aber ich denke, mit einer Presse könnte er ein bisserl Probleme kriegen.. Aber hey, zum pressen würde ich den freundlichen Nachbarn -mit ein paar Pferdestärken mehr- fragen....

Auf alle Fälle würde ich das Heu in Ballen pressen/pressen lassen. Die lose Lagerung benötigt schon ganz schön viel Platz...

Lieben Gruß
Alfred
 
Thema: fragen zum heumachen...

Ähnliche Themen

Landwirtschaft wird Hochgefahren - oder Besser: Höfesterben rückwärts - Grünlandbewirtschaftung

D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Oben