Neue hintere Kotflügel für einen DX4.50

Diskutiere Neue hintere Kotflügel für einen DX4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, Hab mir die Tage bei der Waldarbeit den linken hinteren Kotflügel meines DX 4.50 total verbogen.(bin am Hang seitlich an...
D

Deutz-Fahr(er)

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

Hab mir die Tage bei der Waldarbeit den linken hinteren Kotflügel meines DX 4.50 total verbogen.(bin am Hang seitlich an einen Baum gerutscht).
Hab ihn wieder etwas ausgebeult aber da fehlts einfach zu weit.Da der
rechte auch schon Rost angesetzt hat will ich jetzt alle beide austauschen.
Hat Einer unter euch auch schon mal beim 4er DX neue Kotflügel gebraucht?
Wo kann man diese Kotflügel beziehen?
Kriegt man die noch über Deutz-Fahr,oder kennt jemand unter euch eine andere(wahrscheinlich günstigere)Bezugsquelle?

Wäre über ein paar infos sehr dankbar
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Bevor du beim freundlichen Deutzhändler anfrägst seh zu das du Herztabletten dabei hast. Ich habe vor ein paar Jahren mal wegen einem Satz neuer hinterer Kotflügel für den Intrac 2004, die ja wirklich nur aus einfachst gebogenem Blech bestehen, angefragt. Hätten 5000,- (in Worten Fünftausend) Euro gekostet. 8o

Evtl. kannst du ja mal bei einer Metallbaufirma anfragen ob die dir sowas anfertigen können.

Gruß

Ronny
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Weiß jemand hier im Forum einen Deutz-Schlächter in Bayern der sowas haben könnte? Finde das Thema auch sehr interessant und wäre da auch um Adressen dankbar(Vordere Blech-Kotflügel 120er, 15er KOtflügel).

mfg
 
D

Deutz-Fahr(er)

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo RonnyRoadtest,

das mit der Metallbaufirma ist mir auch schon in den Sinn gekommen,
hab mir aber gedacht das der Spass bei so ner Firma recht teuer
kommen dürfte da es sich bei den Kotflügeln ja quasi um
Sonderanfertigungen handelt.Zu allem Überfluss sind die Dinger
ja auch noch rund was die Angelegenheit wahrscheinlich noch teurer
machen dürfte.
Wenn wie du schreibst die Intrackotflügel allerdings schon unglaubliche
5000€ kosten wird der Gedanke mit der Metallbaufirma doch wieder aktuell.

Hab mal im I-net rumgesucht.Bin auf der Homepage von
www.Frick-Aurbacher.de gestossen.
Hab da mal heute angerufen aber(wie ich mir schon dachte)heute keinen erreicht.
@DeutzTTV630:

das war ne Firma in Bayern.Sind in Ottobeuern
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Ja das hat mir auch fast die Schuhe ausgezogen. Es könnte natürlich sein das die Kotflügel für die DX etwas "günstiger" sind, da hier ja ganz andere Stückzahlen hergestellt worden sind.

Vielleicht hast du ja bei dem von dir genannten Händler glück und er hat ein paar herumliegen.

Gruß

Ronny
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
661
Likes
134
Hallo

Ich glaube Original kosten die Kotflügel ca. 800 € habe mal einen Händler vor
2 Jahren gefragt .
Ob die Lackiert sind weiss ich nicht.
Würde dir auch Frick & Aurbacher vorschlagen, vielleicht haben die was.

Bei E-bay waren 2007 oder 2008 mal Pulverbeschichtete Nachbau-Kotflügel drin(Stück ca.400€ "Ausführung schmal")
Die hatten aber keine Sicken und sind vorne beim Aufstieg nicht abgeschrägt.
Was das für ein Anbieter war weiss ich nicht mehr.

Ein Bild vom Nachbau habe ich noch!


MFG
 

Anhänge

  • b133_1.jpg
    b133_1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 4.719
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Schick mir mal ne PN, dann kann ich Dir einen guten Preis für Nachbau Kotflügel machen. Muss wissen welches Baujahr und ob 200mm oder 345mm breite benötigt werden, grundiert, blau oder grün lackiert sein sollen.

Der aktuelle Preis bei Deutz Fahr liegt im November 2009 bei 1340€ +Mwst. Kosten also 1594,60€ pro Stück!

mfg

IntracDX
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du mußt aber dann fairerweise auch erwähnen,das die
original Deutzkotflügel in Blattgoldpapier eingepackt sind
und damit der Preis durchaus gerechtfertigt erscheint. :rolleyes:
Das Verpackungsmaterial darfst du natürlich nicht in den Wertstoffsack schmeißen,sondern kannst es zum Juwelier bringen und dir einen schönen Ring daraus machen lassen. :D
Gruß Ralf
 
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Uns hat ein Bekannter dei Kotflügel gebaut.Kosten Ca 200€ pro stück
Die haben wir uns genau 1cm schmaler als die Reifen bauen lassen die alten waren ca 8cm schmaler.

Gruß Andy
 
Holzschubser

Holzschubser

Beiträge
3
Likes
0
Bei meinem 4.50 (Bj. ´83) sind die Kotflügel auch am Rand, an dem die Plastikteile angeschraubt waren, durchgerostet.

DX1.jpg


Habe einen Kumpel gefragt, der wirklich gut schweißen kann, ob er mir Bleche einschweißen würde. Der meinte allerdings, ich sollte mich mal nach gebrauchten "neuen" Kotflügeln umschauen, da das eine Menge Fummelei wäre.

Wäre deshalb auch für jeden Tip dankbar!

Gruß, Dirk
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Denn rand kannst du mit der Flex(mit millimeter scheiben geht das am besten) abtrennen.Du kannst dir den ,,Bogen`` bei einem Plasma/laser schneidbetrieb aus der entsprechenden blech dicke ausschneiden lassen.
Dann musst du dir innenkantung vom rand mit blechstreifen anformen/anheften an den ,,Bogen´´ kante auf kante anheften und schweißnaht reinlegen und sauber verputzen.Das problem ist erstes kannst du nur immer kleine stücke schweißen und dann lange pause machen ansonsten verzieht es dir den ganzen salat.Zweites ist es sehr viel arbeit material kosten eher weniger. Du kannst aber mal gucken ob ein karosseriebauer oder Spängler betrieb den rand komplett aus einem stück Formt mit den umkantungen dann müsstest du ,,nur´´ noch den kompletten rand an den Kotflügel heften und verschweißen.



mfg Paddy.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

auf der rechten Seite hat mein Kotflügel auch schon ein Not-Op hinter sich. Bei mir war die Bördelung bei der Gummikante zum Glück noch nicht am durchrosten, die konnte mit der Flex und Farbe noch gerettet werden.

Ich musste damals nur hinten den Träger neu aus Blech formen und im Kotflügel selber das Stück Blech über der Trägerbefestigung neu machen. Dabei wurden gleich noch ein paar Lackschäden innerhalb des Sch...flügels ausgebessert, wenn man die Dinger auf Rost untersucht muss man gewaltig aufpassen weil bei mir der Lack locker war und der Rost munter drunter blühte.

An deiner Stelle würde ich auch mal bei einer Schlosserei nachfragen ob die dir eine gebogene Schiene herstellen können und diese dann voll verschweißen.

MfG Wübbo
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo Deutz-Leutz !

Der DX 6.30 eines Bekannten von mir hat Kotflügel aus V 2 A Blech bekommen.
Diese neuen Kotflügel hat ein Metallbaubetrieb aus unserer Nähe kostenkünstig angefertigt.

Ich persönlich hätte die aber überlackiert.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Kompressor DX 6.30 009.jpg
    Kompressor DX 6.30 009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.208
Zuletzt bearbeitet:
M

miky0401

Beiträge
10
Likes
0
Hallo miteinander,
wir haben bei unserem dx 4.50 vor 2 Jahren auch die Kotflügel erneuert. Die Verbreiterungen haben wir bei einem Deutz-Händler gekauft, genauen Preis weis ich grad nicht. Der eine Kotflügel war aber noch nicht Lackiert, haben wir dann machen lassen. Aber der Lackierer hat nicht sauber gearbeitet, der Kotflügel rostet schon wieder. Bei uns waren auch die Kotflügelbleche hinten Stellenweise durchgerrostet, da hat dann mein Bruder neue gemacht, aus V2A, mit Bördelung in einem. Haben dann den kompletten Kotflügelraum mit Hamerit rausgestrichen.
Kann ja morgen mal Bilder Reinstellen.
Gruß
 
Holzschubser

Holzschubser

Beiträge
3
Likes
0
Die V2A-Lösung wäre natürlich ideal. Wäre allerdings mal interessant etwas über die Preise zu erfahren. Tips gab´s ja jetzt einige, aber was die jeweilige Umsetzung gekostet hat wäre ja mal eine wichtige Info! ;)
 
O

Oktavia

Beiträge
2
Likes
0
Hi miteinander,

ich hab ziemlich das gleiche Problem.
Die Kotflügel hinten sind durchgerostet und die Gummilippe hatte ich beim Kauf auch nicht gehabt.
Von daher würde mich Interessieren wie denn die Sache mit dem Kotflügel ausgegangen ist und ob Ihr Preise habt. bzw ihr wisst wo man Kotflügel und Gummilippe im www bestellen könnte.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Oktavia
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich habe die Gummiverbreiterungen beim Deutzhändler bekommen.
Die sollten zuerst ca.400 €/Stck. kosten,aber nach einer entsprechenden Preisanfrage bei Deutz,haben sie "nur noch" 200€/Seite gekostet.
Ist zwar immer noch eine Menge Geld,aber man kann sie leider durch die komische Form nicht nachbauen.
Gruß Ralf
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Ich weis wo es diese Kotflügel im Nachbau recht günstig gibt. Bei Interesse PN an mich..... mfg
 
O

Oktavia

Beiträge
2
Likes
0
Hi Ralf,

danke für die Info. Dann weiß ich schon mal wenn ich in die Verhandlung schicke .. ;) Hast Du selber bei Deutz nachgefragt? und vielleicht noch eine Adresse?

@Kohlemann hast eine PN

Danke schon mal und vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip der hier noch nicht aufgeführt war. bzw jemand die Kotflügel selber nachmachen lassen und Tips wie diese am besten gefertigt werden.

Jemanden der Schweißen kann hätte ich nämlich auch an der Hand aber ich befürchte das das ne ziemliche Frickelei sein wird. oder?

Grüßlies Oktavia
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Gibt es diese denn heute noch zu kaufen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neue hintere Kotflügel für einen DX4.50
Oben