Sicherheitsschalter Deutz 6206

Diskutiere Sicherheitsschalter Deutz 6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Habe momentan ein frostiges Problem. Der Sicherheitsschalter (Anlasssperre) der vor den beiden Schalthebeln sitzt ist bei starker Kälte...
Andy_S

Andy_S

Beiträge
51
Likes
0
Hallo!
Habe momentan ein frostiges Problem. Der Sicherheitsschalter (Anlasssperre) der vor den beiden Schalthebeln sitzt ist bei starker Kälte immer fest, dadurch kann ich den Schlepper net anlassen. Erst wenn ich beide Kabel abziehe und überbrücke kann ich starten.
Kennt jemand von Euch das Problem? Was kann man dagegen tun?
Gruß
Andy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andy.

Kannst du einmal ein Bild einstellen, dass ich erkennen kann, um welchen Schalter es sich genau handelt?

An unserem ehemaligen 6206 war ein solcher nicht verbaut. Das kann erst nach 76 der Fall gewesen sein.
Ich kenne aber solche Schalter vom 8006, 10006 und vom 13006.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Andy,
das Problem ist sehr bekannt. Abhilfe schaft eigentlich nur den Schalter zu überbrücken. Da dies aber nicht ungefährlich ist sollte dies nur zur Not gemacht wreden. Ansonsten kann man den Schalter ausbauen und versuchen zu reinigen. Dann mit WD40 oder ähnlichem Kriechöl zu fluten und wieder einbauen. Hilft das alles nichts kann man nur einen neuen kaufen bei dem sich das Problem nach kurzer Zeit aber wieder einstellt. Durch Öl und Kondesnwasser bildet sich ein Schlier in der Mechanik des Schalters und bei kalten Temperaturen wird das ganze dann schwergängig.

Gruß, Achim
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo, Achim!
Naha, dann sollte ich das Problem am besten weiter beobachten. Der Fehler tritt nur auf, wenns wirklich kalt ist. Normalerweise stell ich den Schlepper ab und lege keinen Gang ein (dafür Unterlegkeil).
Der Fehler tritt nur bei Temperaturen unter -10Grad auf, und auch nur dann, wenn der Schlepper nicht warm wurde (einen Ballen Silage holen etc.)
Danke für die Infos!
PS: Hallo, Fiedhelm! Ich werde mal ein Bild für Dich vom betreffenden Schalter einstellen!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Kann man diese Problematik auch auf das DX Getriebe TW 901 übertragen?
Hatte heute auch das Problem daß der Schalter scheinbar gehängt ist.
Erst nach dem ich den Gruppenschalthebel in der Neutralstellung hin und her bewgt hatte lies sich der DX starten.
Hatte beim letzten Einsatz noch keine Probleme mit diesem Schalter denn so kalt war es ja heute nun auch nicht.

m.f.G.Harald
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Harald,
ja, das Problem mit diesen Getriebeschaltern gab es auch in der DX Serie .

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich kenne das Problem zwar nicht, abert ich habe mal gelesen, dass es zur Vermeidung sinnvoll ist, den Schlepper abzustellen, ohne dass ein Gang eingelegt ist - also Schalthebel im Leerlauf (Natürlich dann, wenn der Schlepper für längere Zeit z.B. über Winter abgestellt wird).

Gruß
 
Thema: Sicherheitsschalter Deutz 6206

Ähnliche Themen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Kaltstartprobleme F4L 1011F

D30s Motorproblem

Startprobleme F2L-514

Freilauf des Anlassers tauschen

Oben