Öl aus dem Schalthebel

Diskutiere Öl aus dem Schalthebel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, alle, ich hab heut was ziemlich seltsames gehabt: Aus dem Gangwahlhebel - also unten aus der Kulisse - meines 4006 tritt Getriebeöl aus...
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo, alle,

ich hab heut was ziemlich seltsames gehabt: Aus dem Gangwahlhebel - also unten aus der Kulisse - meines 4006 tritt Getriebeöl aus, Jedoch nur bei Bergauffahrt.

Weiß einer von Euch, woran das liegen kann ?

Gruss
Kai
 
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo, ich versuch's nochmal, ich war vielleicht in die falsche Themengruppe geraten

Hier nochmal mein Problem: Aus dem Gangwahlhebel - also unten aus der Kulisse - meines 4006 tritt Getriebeöl aus, Jedoch nur bei Bergauffahrt. Ich sag mal noch dazu, dass ich den Schlepper vor kurzem von der Schmiere der Jahrzente befreit habe - mit dem HD - Reiniger. Hat der 4006 irgendwo eine Getriebeentlüftung oder Hydraulikentlüftung, die ich ggf. verschlossen haben könnte und das Getriebe deshalb Öl rauspumpt ?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Kai
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Kai,

Für mich liest es sich so, dass zuviel Öl im Getriebeblock ist. Du hast doch einen Peilstab. An dem kannst du schauen, wieviel Öl drin ist. Zusätzlich kannst du auch mal die Manschette kontrollieren, ob die einen Riss hat. Ein kleines Loch ist da werksseitig drin, um das Getriebegehäuse zu entlüften.

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Grüss Dich AssiY2K,

erstmal danke für den Tip ich werd' mir das morgen mal ansehen und sowiso mal das Getriebeöl wechseln. Manschette gucken ist nicht, ist völlig zerbröselt. Ich habe aber bereits neue bestellt ( Du meinst doch den Gummifaltenbalg um den Knüppel, oder ?) Ich seh auch mal zu, das ich endlich mal ein Bild vom Schlepper einstelle....


Gruss
Kai
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Kai,
Denke dran, dass du 2 Ölablassschrauben für dein Getriebe hast!!! Viel Erfolg!!!

Gruß, AssiY2K
 
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Ja, o.K, das habe ich dann auch gemacht.

Ich habe am Wochenende die Öle gewechselt. Zuviel war aber nicht drin.
Ich habe jetzt 5 Liter SAE 140 mit 13 Litern SAE 85 gemischt, so dass das Öl ein bischen dicker ist. Erfolg - Der Schlepper schaltet sehr geschmeidig. Blöd ist, das immer noch was oben rausläuft. Hat der 4006 irgendwo eine Entlüftung, die zu sein könnte ?

Motorröl ist auch neu, mit Filter, ausserdem ESP. Als nächstes kommen die Bremsen - Echte Katastrophe, da war mein alter Hanomag wirklich besser. Ich dreh jetzt erstmal die Trommeln aus. Zum Glück kenn' ich Einen, der in einer Firma arbeitet, die Industriebremsen herstellen. Der macht mir einen schönen Gewebebelag drauf, der gut mit den Gusstrommeln zusammen kann. Mal sehen, was das bringt.

Ein Bild hab ich zwar immer noch nicht, aber der Schlepper ist ein 4006 SULD
aus 1972

Gruss
Kai
 
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Ja, für alle, die das interessiert, habe ich vielleicht eine
Lösung für das Problem. Ein äusserst zuvorkommender DEUTZ - Händler,
der sich offenbar mit den alten Schleppern auskennt, hat mir einen Tip gegeben. Es kann sein, das die Hydaulik des Schleppers irgendwo Luft zieht. Dadurch baut sich Überdruck im Hydrauliköltank auf, die durch das Getriebe/Triebwerk entlüftet. Das kann zur Folge haben, das Öl durch die Schaltkulisse gedrückt wird. Bevor ich das glaube, baue ich jetzt erst mal eine Entlüftungsverschraubung statt der Einfüllschraube mit Peilstab in den Hydraulikblock ein. Wenn es dann nicht mehr aus der Kulisse drückt, suche ich nach einer Leckage in der Hydraulik - Saugleitung.

Was haltet Ihr denn davon ??

Gruss
Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Dann müsste das Hydrauliköl ja schäumen wie verrückt...

Die Hydraulik würde in diesem Falle auch nicht fehlerfrei funktionieren..

Ich lasse das mal so halb kommentiert im Raume stehen.

Vielleicht siehst du dir die Ölaustrittstelle einmal genauer an.

Das heißt, nimm einmal den Deckel ab. Da wir etwas faul sein.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Öl aus dem Schalthebel

Ähnliche Themen

D25.2 Hydraulik hebt von alleine

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Agroplus 67 Schalthebel viel Spiel

Öl aus Blindstopfen an der Kupplungsglocke

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Oben