Wellendichtring der Zapfwelle

Diskutiere Wellendichtring der Zapfwelle im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Dieses Thema ist schon behandelt worden, aber nach Lösen der beiden 10er Schrauben kann ich den Kleinen ovalen Deckel nicht lösen um an den...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Dieses Thema ist schon behandelt worden, aber nach Lösen der beiden 10er Schrauben kann ich den Kleinen ovalen Deckel nicht lösen um an den Dichtring zu kommen, ist das eine größere Angelegenheit?

Für einen Tipp, sage ich schon mal Danke

J.R.
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Welche Schrauben meinst Du denn??? Mit M10 Gewinde oder 10er Schlüsselweite. Bei deiner Informationsweise helfen glaube Ich nur Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Obrschwob,

super Fotos, saubere Arbeit, aber sag mir wie Bekommst du den kl. Deckel gehalten mit 2 Schrauben mit 10er Schlüsselweite runter, Hammer, gr. schraubenzieher ?
Bei meinem getriebe sitzt der ziemlich fest.
Welche Dichtmasse verwendest du?

Gruß und Danke Joachim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.955
Likes
3.309
Hallo Joachim,

soweit ich das noch weiß ist das nur 1 Deckel. Die beiden Schrauben dienten zum Halten des Zapfwellenstummeldeckels. Bei mir sind jedenfalls diese Schrauben nicht enthalten. Die 4 größeren hatlen den eigentlichen Deckel. Der muß komplett raus samt Welle. Dann kommt man auch an den Dichtring dran.

Ich schau aber bei Zeiten nochmals nach an meinem 612/5. Habe im Moment zu wenig Zeit für meinen.

Zum Dichten habe ich bisher Hylomar verwendet. Es gibt aber auch andere Dichtmittel (z.B. von Teroson - die KFZ-Betriebe können da sicher auch Hilfsmittel benennen), die sehr gut funktionieren. Mit der Suche "Dichtmittel" oder ähnlich findet sich eine Menge im Forum. Jeder präferiert da etwas Anderes.

Grüßle
Obrschwob
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Obrschob,

das wird wohl eine Arbeit die in der Holzfreien Zeit erledigt wird, werde dir aber berichten wie weit ich gekommen bin.

Nette Grüße Joachim und Danke für deine Tipps
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Zorry,

du hast recht, stümperhaft beschrieben werde wohl zunächst mal schauen was für ein Getriebe eigentlich verbaut ist.

MfG Joachim
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Beim nächsten mal halt ein bisschen genauer Beschreiben oder Bilder runterladen,dann wird im Normalfall schnell geholfen.

Der Ausbau der Zapfwelle ist eigentlich sehr einfach. Getriebeöl ablassen, die 4 Schrauben lösen und dann die Zapfwelle herausziehen.Dichtring austauschen (evtl. Lager mittauschen) und nachher mit Dichtmasse wieder einsetzen.Das ist normalerweise locker an einem Samstagmorgen zu schaffen. Dichtring (Lager) bekommst Du bei jedem LAMA.
Anbei 2 Bilder, die sind aber von einem F2 L612/5-NK musst eben schauen ob das gleich aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 1.910
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 2.433
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Moin Zorry,
genau das habe ich auch gedacht, nach Lösen der 4 Schrauben und entfernen des Hebels mit dem die Zapfwelle eingeschaltet wird, kann ich die Zapfwelle eben nicht herausziehen, was mache ich falsch?

MFG Joachim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.955
Likes
3.309
Hallo Joachim,

welcher Schlepper ist es? Schau doch mal auf's Typenschild (Bezeichnung mit / ). Ich werde das Gefühl nicht los, dass es kein 612er ist.

4 große Schrauben sind es und weg ist die gesamte Welle - aber nur bei der 612-Baureihe. Spätere Getriebe (ab D-Serie) haben da eine Sicherung innerhalb des Getriebes - ziemlich sicher ist da ein Seegerring verbaut und zwar hinter dem Deckel, der ja runter soll. Da wurde hier im Forum auch schon drüber diskutiert.

Grüßle
Obrschwob
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

Schleppertyp: F1L/612/4-U das U steht wohl für ein Kupplungsunabhängiges Einschalten der Zapfwelle.

Ich danke euch für die Hilfe und entschuldige meine Blödheit in dieser Angelegenheit.

Nette Grüße Joachim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Schleppertyp: F1L/612/4-U das U steht wohl für ein Kupplungsunabhängiges Einschalten der Zapfwelle.

Hallo Joachim,

wie kommst du darauf, daß das "U" bei deinem 11er für ein für ein Kupplungsunabhängiges Einschalten der Zapfwelle stehen könnte?
Das U steht bei Deutz-Schleppern bis zur D-05-Serie eigentlich immer für "Universalrad" - gilt das nicht für den 11er? Ab der D-06-Serie steht das U für eine unabhängig von der Fahrkupplung schaltbare Zapfwelle.
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo J.R!
Vieleicht hilft dir das ja:

Das und mehr findest Du links in der Menüleiste unter "Deutz Webseite" dann "Werkstatthandbücher"
 

Anhänge

  • Neu Microsoft Excel Worksheet.xls
    706 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Danke Zorry , werde mir mal die werkstatthandbücher näher ansehen.

MFG Joachim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.955
Likes
3.309
Hallo Joachim,

Dein "Ärschles-Schlepper" (so wird der hinten geschaltete 1-Zylinder im Schwabenland scherzhaft genannt) hat einen ganz anderen Getriebeaufbau wie mein 612/5. Ob da überhaupt was gleich ist weiß ich nicht. In der ETL jedenfalls sieht es ganz anders aus, als beim 612/5. Ich kann zumindest nicht weiterhelfen.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Obrschwob,

die Ursache des Missverständnisses wäre noch offensichtlicher, wenn du deinen Schlepper beim vollen Namen nennen würdest ;)

Schließlich wissen wir alle, daß du es besser kannst und den "Knackpunkt" bereits gefunden hast:
Schau doch mal auf's Typenschild (Bezeichnung mit / ). Ich werde das Gefühl nicht los, dass es kein 612er ist.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.955
Likes
3.309
Hallo Christian,

wenn Du oben etwas genauer liest wirst Du schnell erkennen, dass ich immer von meinem F2L612/5-NK geschrieben habe. Joachim hatte nur von 612 geschrieben. Ich wollte da nur deutlich machen, dass wir die ganze Zeit von verschiedenen Schleppern fachgesimpelt haben, ohne es wirklich zu merken bzw. wahr haben zu wollen.

Aber nichts für ungut - so ist es halt, wenn Menschen miteinander kommunizieren. Das was der eine sagt muss der andere nicht zwingend auch so hören.... geschweige denn verstehen....

Grüßle
Obrschwob
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Chritian, hallo Obrschwob,

ich finde die Seite hier richtig gut und habe auch schon viel erfahren, auch solche Missverständnisse gehören für mich dazu um in der persönlichen Situation weiterzukommen.

Weiter so!

MFG Joachim
 
T

Timo 612

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

das Thema ist zwar schon nen bsichen älter, allerdings habe ich noch zwei Fragen, da an meinem F2L612/6N das gleiche ansteht.
In welcher Position muss der Hebeln zum einschalten der Zapfwelle stehen wenn ich die 4 Schrauben hinten löse um die Welle zu entnehmen? Ein oder Aus?
Ist es schwierig die Welle, nach erneuern des Wellendichtrings, wieder einzubauen? Immerhin muss ich ja genau das Lager im inneren des Getriebes treffen ohne igrnendetwas sehen zu können.

Gruß Timo
 
Thema: Wellendichtring der Zapfwelle

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Zapfwelle

Ausbau Deckel

Leistung Optimierung Star 6.61

F2M 315 Getriebeöl wechseln

LiMa Leuchte nach Starten

Oben