LiMa Leuchte nach Starten

Diskutiere LiMa Leuchte nach Starten im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem DX 4.31 AgroPrima Nach dem Start geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, erst wenn ich ca. 1500...
D

deutzdriver1974

Beiträge
59
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DX 4.31 AgroPrima
Nach dem Start geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, erst wenn ich ca. 1500 UpM auf den Motor gegeben habe.
Batterie und LiMa sollten eigentlich nicht das Problem sein, denn beide dieses Jahr erneuert.
Das einzige was mir einfällt, wir hatten die Welle zum Traktormeter erneuert, danach trat das Problem auf.
Ob sofort, kann ich nicht mal sagen.
Ein weiteres Problem ist, das Radio lässt sich erst später einschalten. Wenn man es nach dem Starten des Treckers sofort einschalten will, kommt da nichts.
Hat da von euch einer eine Idee, was da los sein könnte?

Danke für eure Tipp´s

LG
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Prüft mal, ob ihr einen Stecker an der Lima abgezogen habt, als ihr da gearbeitet habt - oder abgezogen, bemerkt und falsch wieder aufgesteckt. Wenn das Radio erst geht, wenn die Kontrolleuchte aus ist, ist es eventuell falsch angeschlossen, was sich dann erst jetzt bemerkbar machte. Versehentlich kann man ein einfaches Radio (geringe Stromaufnahme) plusseitig an die Leitung der Ladekontrolleuchte (weil man sie für Zündungs-Plus gehalten hat) anschließen und es würde auch funktionieren.
Gruß, Uwe
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo deutzdriver1974,
Nach dem Start geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, erst wenn ich ca. 1500 UpM auf den Motor gegeben habe.
Wenn ich das richtig verstehe, muss nach dem starten die Drehzahl erhöht werden bis die Kontrolle erlischt, die dann aber auch im Standgas nicht wieder aufleuchtet.
Da könnte eine stärkere Kontrolllampe helfen, oder man lebt damit.
Beim Radio sollte die Verbindung geprüft werden, da ich so keinen Zusammenhang sehe.
Gruß Demian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Das Problem mit der Kontrolllampe hab ich bei meinem kleinen New Holland auch. Nach dem Starten leuchtet die Kontrolle bis man über 1500 U/min geht. Dann bleibt die aber auch im Leerlauf aus. LiMa lädt offenbar.
Das macht der schon seit wir ihn 2012 gekauft haben.
Wollte auch hier schon mal fragen woran das liegen kann.

Gruß Holger
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
@ Holger
Die modenen Drehstromlichtmaschinen brauchen die Ladekontrolleuchte, weil bei "Zündung an" über den Anschluß der Ladekontrolleuchte ein Erregerstrom in der Lichtmaschine fließt, der ein Magnetfeld aufbaut, mit dem die Lima beim Starten des Motors direkt Strom erzeugen kann.
Bei einer alten Gleichstromlima kann man die ganze Ladekontrolle weglassen, die dient nur zum Angucken.
Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber als Arbeitshypothese gut.
Es gibt Drehstrom-Lichtmaschinen, die benötigen nach dem Starten einen ganz kleinen Gasstoß, damit die Ladekontrolle ausgeht. Das ist unerheblich. Wenn man aber einen Schlepper bis 1500 drehen muss, ist das nicht normal. Das kann dann daran liegen, dass eben kein Erregerstrom in der Lima fließt, aber bei einer hohen Drehzahl (die Lima macht wegen der kleinen Riemenscheibe ja viel mehr als 1500 U/min) der ganz schwache Rest einer ohnehin in diesen Limas sehr schwachen Remanenz (Restmagnetismus) dann doch endlich durch Aufschaukeln ausreicht, dass ein Magnetfeld in der Lima stark genug wird, um Spannung zu erzeugen. Dann stimmt etwas auf der Erregerseite der Lima nicht. Drehstromlichtmaschinen haben auf ihrer Rückseite eine Diodenplatte, auf der Plus-, Minus- und Erregerdioden eingepresst sind,evtl. ist dort was nicht in Ordnung. Ich würde mir jemanden mit einem Oszilloskop suchen (jeder Elektroniker hat eins), der die Lima im Betrieb mal untersucht. Die Kurven der Oszillogramme sind sehr aussagekräftig und man kann defekte Dioden sofort erkennen.

Mit einer stärkeren Kontrolleuchte kann man durchaus noch eine defekte Erregerdiode kompensieren, aber der richtige Weg ist das nicht. Wenn die Lampe die letzten 40 Jahre stark genug war, sehe ich auch keinen Grund, da was zu ändern.

Da bei Deutzdriver das Problem aber mit dem Tachowellenwechsel auftrat, sollte es eigentlich nicht daran liegen, es sei denn, jemand hätte da grob an den Lima-Anschlüssen herumgeklemmt und dabei was falsch angeschlossen, das durch Verpolung auch Dioden zerstört haben könnte. Die Lima liiegt aber eigentlich so, dass man versehentlich maximal einen Flachstecker abziehen und dann an falscher Stelle wieder aufstecken könnte, mehr nicht. Warten wir aufs Ergebnis.

Gruß, Uwe
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo zusammen,
Vielleicht wurde beim montieren der Tacho Welle das Kontroll Kabel das zur Klemme D+ zur Lima beschädigt oder halb abgerissenen.


Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo zusammen,

2. Teil

Hier würde ich bei Eingeschalteter Zündung mal die Spannung zur Masse (Minus) messen was direkt am D+ Kontakt ankommt.
Da sollten schon min. 0.7 Volt anliegen,
so das die Erreger Spule beim Start ein kleines Magnetfeld aufbauen kann.
So wie der Vorredner beschrieben hat, kann auch durchaus 1 oder 2 der 3 Erregerdioden defekt sein was dann die hohe Drehzahl für die 1. Selbsterregung nach dem Start der Lima verursacht.

Würde auch danach noch die Spannung an der Batterie oder Lima an B+ nachmessen ,ob diese auf höher als 13,5 Volt angestiegen ist.

Normal wären dann so um die 14 Volt wenn der Motor läuft und die Lima richtig arbeitet.


Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LiMa Leuchte nach Starten

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Neuling braucht Hilfe d4006

Oben