Kiste für Wickelfolie am D7206

Diskutiere Kiste für Wickelfolie am D7206 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Nabend, wie haben uns heute eine Kiste für Wickelfolie gebaut. Da der Schlepper vor der Wickelmaschine läuft ist es ja auch sinnvoll immer 6...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

wie haben uns heute eine Kiste für Wickelfolie gebaut.
Da der Schlepper vor der Wickelmaschine läuft ist es ja auch sinnvoll immer 6 Rollen dabei zu haben.
Bilder im Einsatz werden folgen.
 

Anhänge

  • DSC00097.jpg
    DSC00097.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    679 KB · Aufrufe: 1.167
  • DSC00101.jpg
    DSC00101.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt bearbeitet:
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
Hallo Patrick,

gute Konstruktion, sowas in der Richtung könnten wir auch gebrauchen, da wir ebenfalls ein Wickelgerät besitzen und das Transportieren der anderen Rollen immer ein Problem ist, wenn man ständig wieder auf die Straße muss und keinen hat, der einem die Dinger mit dem Auto hinterherfährt. Daumen hoch dafür :)

Was für ein Wickelgerät habt ihr? Unseres ist ein Kverneland 8572 wenn ich mich nicht irre, hat schon ein paar Ballen gewickelt, weswegen der Magnet für die Zählung der Umdrehungen teilweise spinnt (Zählt doppelt, wenn er nicht schnell genug an der Schnittstelle vorbeiläuft).

Ansonstem aber ein gutes Gerät, mit dem wir schon ab 90 cm Ballenumfang wickeln können.

Viele Grüße, Steffen
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

wir haben das Wickelgerät erst seit diesem Jahr also noch kein Einsatz...Außer 5 Ballen:):):)

Ich zeige dir mal Bilder vom Gerät, denn ich war jetzt nicht Schauen was für eine es ist, doch ich glaube 7335 oder so^^.

Wie machen Siloballen im Durchmesser von 1,20m.
Wie viele Ballen macht Ihr, und habt Ihr auch eine eigene Presse?
 

Anhänge

  • 902726_1.jpg
    902726_1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 879
  • 902726_2.jpg
    902726_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 1.025
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

eine schöne Wickelkiste habt ihr da gebaut.
Bin mal auf den ersten Einsatz gespannt.

PS. Na die Reifen sehen aber wirklich tot aus :D

Gruß Sven
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

Ja Sven...habe ich dir ja bereits im Icq geschrieben, dass die "neuen" Reifen in der Werkstatt hinter dem Schlepper liegen.
Wir haben keine neuen gekauft, da es mit weniger Profil auch weniger schädlich für die Grasnarbe ist.
Deshalb bleiben die Reifen auch noch bis zum nächsten Tüv aufgezogen.:D:D:D

Naja das mit dem 1. Einsatz wird dem Wetter zufolge glaube ich, auch noch 3 Wochen dauern.
Aber eingestellt und gemacht werden sie auch beim Pressen:):):)

Was ich noch sagen wollte....das verbeulte Prallblech am Pick-up der Presse ist bereits erstezt. Also nicht so "Hässlich" gelassen:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
Bilder kann ich morgen machen, da ich heute unverhofft erfahren habe, dass das Gerät morgen zum Einsatz kommen wird um 9 Ha zu wickeln. Habe das Teil vorhin noch aus dem Winterschlaf geweckt, abgeschmiert und ein paar Runden ohne Folie Probe laufen lassen. War übrigens ein Zahlendreher, der Typ ist 7582. Freue mich schon auf den Einsatz morgen.

Eine Presse haben wir zwar auch, aber das ist eine alte Festkammerpresse von Krone, die 1,2 m Ballen macht. Bis vorletztes Jahr haben wir damit noch die ca. 250 Ballen gedreht, die wir jährlich benötigen um unsere Tiere über den Winter zu kriegen. Als wir letztes Jahr aber das erste Mal mähen lassen haben, kam die Presse kaum zum Einsatz, da der selbe Lohner auch gepresst hat. Das gefiel uns gut, denn durch die hohe Verdichtung seiner Presse hatten wir bei gleicher Heumenge natürlich ein Platzersparnis. Zusätzlich ließen sich die Ballen auch besser verfüttern, durch an der Presse angebrachte Klingen.

Werde morgen Fotos machen, einen schönen Restabend noch.

Steffen
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

bin zufällig auch gerade online:D:D:D

Ich muss mal fragen:
Wie viele Tiere habt Ihr denn?

Was mich wundert ist, dass du deine Ballen nicht selber machst. Es ist doch eigentlich egal wie es mit dem Platz für die Ballen aussieht...vorrausgesetzt du hast ihr^^.
Also wir haben unsere Presse bekommen, weil wir das Gras einfahren können wann und wie wir wollen, denn bei einem LU ist man immer angewiesen. Ich meine wenn etwas kaputt geht=>PECH...

Aber wenn es läuft dann macht es doch auch Spaß oder nicht?
Vielleicht lohnt sie nicht auf den letzten € die eigene Arbeit doch ein wenig ,erkt man es aufjedenfall.
Ich setze jetzt mal zu deiner Aussage, dass Ihr mit Messern in der Presse arbeitet vorraus, dass Ihr Kühe oder Bullen habt nicht wahr?
 
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
Wir haben immer so zwischen 40 und 50 Charolais, je nachdem, ob grade Absetzer weggegangen sind oder wie jetzt im Frühling die Kälber geboren werden. Charolais sind auf Fleisch ausgelegt, wir melken also auch nicht, aber bis vor 15 Jahren haben wir das noch, dann haben wir unseren Betrieb auf Nebenerwerb umgestellt.

Die Messer haben wir nur einlegen lassen um mal zu sehen wie sich hinterher die Ballen verfüttern lassen. Die Flächen sind noch aus der Vollerwerbszeit geblieben, daher müssen wir auf jeder Fläche nur einen Schnitt fahren und dementsprechend lang sind dann auch die Halme. Das Wetter war letztes Jahr grade in dem Moment unklar und deswegen mussten wir einen Teil einwickeln, manche Ballen aus unserer Presse, manche aus der vom Lohner. Wenn man dann im Winter lange Halme aus silierten Ballen mit der Forke reißen soll, dann merkt man, dass Klingen gar nicht verkehrt sind :evil: :D
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit Steffen,

da mit den langen Halmen stimmt. Wir haben sonst die Jahre auch nur 2 Schnitte für die Pferde geholt. Da es in diesem Jahr nicht reichen wird, schneiden wir auch zum 3.

Bei 2 Schnitten waren die Halme verdammt hart und "ausgewachsen".
Das hat ja wiederrum den Voteil, dass man das Grasland nicht so viel Nachsäen muss, da das Gras seine eigenen Samen enthält, die man dann bei dem Zetten und Schwaden "raus schleudert".

Naja wir haben zwar die Messer, jedoch werden sie bei uns nicht zu Einsatz kommen.;)
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Patrick

Wie kommt denn deine Presse mit Silage zurecht??
Auch Herbstgraß??
Wir stehen kurz vor einer Neuanschaffung--Krone oder ner Riemenpresse (Vicon. (Deutz Fahr).
Hab gehört das es bei den Riemenpresen teater mit den Umlenkrollen gibt (Bei zu feuchten Bedingungen wickelt sich ein Graßpanzer auf den Rollen und die Bänder laufen aus der Richtung.
Kannst du dieses bestätigen??


Gruß vom schönen Niederrhein.


Dirk.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ja Dirk...
also ich fange mal so an:

Wir bekamen unsere Presse Deutz-Fahr RB 3.80 OC im März diesen Jahres. Die Presse hatte gerade 2000 Ballen gemacht, da ein Bauer der sie nicht mehr bezahlen konnte die Presse wieder abgeben musste. Dann stand die Presse nachweislich 4 Jahre in der hintersten Ecke der Maschinenhalle. Den Computer ließen wir aufgrund von häufig auftretenden Manipulationen bezüglich der Ballenzahl prüfen. Unser LaMa konnte dann bestätigen, dass es Original so sei. Ich sag mal so...die Presse hat auch optisch nicht mehr getan. Zum Thema:

Da wir bevor es an unser eigenes Gras geht die Presse mal "testen" und "lernen" wollten, sagte unser Nachbar dass es kein Problem sei eine Wiese das wahren 10 Ballen zu Pressen. Er hatte es 1 tag zuvor erst geschnitten und Abends sollte es durch die Nacht bis an den Abend des nächsten Tages weitergehen.
Also hatten wir die Presse angehängt und los ging es.
Es war eine wirlich nicht trockene Angelegenheit, doch die Presse machte nichts anderes als sie sollte...PRESSEN.
Sogar unser Nachbar staunte, da der LU mit seiner Claas Variant 280 RC mit den Verhältnissen nicht zurecht kam.
Die Riemen blieben dort wo sie hingehörten. Ich meine ein bisschen von rechts nach links gehen sie auch im Stroh und Heu.
Eigentlich haben wir nie Nasses Gras ==>> Pferdesilage...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Nur 1 Tipp

Nimm dir ein bisschen mehr Geld mit zum LaMa und kaufe dir etwas gescheites...Wenn Gebraucht nicht über 3000 Ballen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
So, hier nun die versprochenen Bilder. Habe 9 Ha Neunansaat gewickelt, da kamen nur 16 Ballen raus, hätte durchaus mehr sein dürfen :D. Und ich habe unseren Landandel noch gedränt vier neue Rollen Folie vorbeizubringen. Naja Spaß gemacht hats trotzdem nach der langen Winterphase.

LG, Steffen
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    560 KB · Aufrufe: 820
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 808
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    633 KB · Aufrufe: 833
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 841
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Steffen.

Klasse Fotos.
Hattest du noch die 500er Rolle übrig??
Wir nehmen immer die 700er geht echt fix.
Aber schön das es für den Anfang doch recht gut geklappt hat.
Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Dirk.
 
Thema: Kiste für Wickelfolie am D7206

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Ölfilter

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Chromringe für Anzeigen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben