Faun Fm1025

Diskutiere Faun Fm1025 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025 Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders...
A

Allerhand

Guest
Hallo Mark.

Wie gesagt, ich gucke morgen einmal in den Unterlagen zu diesem Bagger. Dann wissen wir mehr.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Willst du etwas in den unterlagen das Problem finden?,
Denkste da steht wie du das problem beheben kannst?

Dann musst du nämlich schon glück haben den meistens stehen nur die häufigsten Fehler drin und ich denke nicht das der fehler dazugehört da der erst nach jahren auftritt

gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja Friedhelm, hier halten wir uns wohl besser raus ,hier sind richtige Experten gefragt und ja scheinbar auch vorhanden.
 
A

Allerhand

Guest
Deutzer 311 schrieb:
Willst du etwas in den unterlagen das Problem finden?,
Denkste da steht wie du das problem beheben kannst?

gruß sven

Ne Sven,

Ich will nachsehen, welche Pumpe hier drin sitzt und wo der Druck begrenzt wird.

Außerdem wie hoch der Druck sein sollte, und wie der Fahrmotor aufgebaut ist.

Obendrein habe ich dann, im Gegensatz zu manch anderem, etwas in der Hand außer flotte Sprüche.

Weshalb sollte ich etwas in den Unterlagen "suchen um das Problem zu beheben"?

Wir wissen momentan ja noch nicht einmal, ob es ein Problem ist..



Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
@ Wilfried: ich bin bei weitem kein Experte falls das dir so scheint bitte.

@ Friedhelm: Falls du darauf anspielst das ich nach deiner Meinung keine Ahnung habe, dann täusch dich nicht zufrüh. Diese Antwort habe ich ja nicht selber geschrieben in dem Vorletzten Beitrag, mein Opa hat mir gesagt was es sein könnte und ich hab es geschrieben und beschrieben.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ich habe einen Baggerexperten zu Rate gezogen. Er hat in seiner Firma immer die Bagger repariert unt gewartet. Laut seiner Aussage müssen am Fahrmotor zwische 280-350 bar anliegen. Das werde ich erst mal messen, falls es mit dem frischen und genügendem ÖL nicht besser wird. Dann wird man weitersehen. Denn laut Aussage des Vorbesitzers ist der Bagger nur im 2. Gang so schwach. Im ersten soll er alles schaffen. Leider weiß ich immer noch nicht, was genau da umgeschaltet wird...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Leider weiß ich immer noch nicht, was genau da umgeschaltet wird...

Da wird (warscheinlich) im Unterwagen zwischen Fahrmotor und Achsen ein 2-Gang-Getriebe sein. Früher musste man vor dem Einsteigen den Gang von Hand auswählen.
Du sagtest aber ja, daß man Luftgezische hört wenn du den Gang wechselst?
Dann wird bei Dir pneumatisch geschaltet.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab mal wieder eine Frage: was ist das? Allradkupplung oder Feststellbremse?
Sorry wegen der Qualität, hatte aber nur das Handy zur Hand.
 

Anhänge

  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 997
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das ist die Feststellbremse.Eine Allradkupplung hat er keine.
die normale Betriebsbremse hat er warscheinlich in den Radnarben, oder?

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Normale Bremse in den Radnaben, das stimmt.
Fährt er also immer mit Allrad?
Der Vorbesitzer wusste es nicht genau und meinte er würde nur im langsamen Gang mit Allrad fahren.

@Friedhelm: Hast du was gefunden in Deinen Unterlagen?
Was für Unterlagen hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So,
heute Probegebaggert und gefahren. Im 1.Gang drehen die Räder durch. Denke also der Antrieb ist ok, wenn die Aussage richtig ist, dass
der zweite Gang bei Steigungen versagen kann.

habe aber zwei neue Probleme:
1. Wenn ich fahre senkt sich langsam das Schild? Warum? Es ist ja sogar ein Lasthalteventil verbaut, d.h. es muss ein Druck auf der Schild senken Seite anstehen...) siehe erstes Bild
2. Ein Zylinder ist stark undicht. Wie kann ich diesen Wedi wechseln, ohne das Auge abtrennen zu müssen?
 

Anhänge

  • P6060177.jpg
    P6060177.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 842
  • P6060173.jpg
    P6060173.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 816
  • P6060175.jpg
    P6060175.jpg
    682 KB · Aufrufe: 793
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
@Deutzer 311: Ich antworte mal hier im allegmeinen, scheinbar habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Das Schild senkt sich nur wenn ich fahre, ansonsten bleibt es 1a oben! Ist nur doof wenn beim Fahren auf einmal das Schild unten ist....

Zum Zylinder:
Wenn ich den Flansch oben öffne und den Koben rausziehe, so muss ich ja dann das ganze Innenteil zerlegen können, denn die Kobenstange muss ja aus dem Wedi raus. Wie sieht das aus und wie kann ich mir das vorstellen? Wie bekomme ich dann die Kolbenplatte von der Stange?

Gruß Ruben
 
A

Allerhand

Guest
100 06A schrieb:
So,
heute Probegebaggert und gefahren. Im 1.Gang drehen die Räder durch. Denke also der Antrieb ist ok, wenn die Aussage richtig ist, dass
der zweite Gang bei Steigungen versagen kann.

habe aber zwei neue Probleme:
1. Wenn ich fahre senkt sich langsam das Schild? Warum? Es ist ja sogar ein Lasthalteventil verbaut, d.h. es muss ein Druck auf der Schild senken Seite anstehen...) siehe erstes Bild
2. Ein Zylinder ist stark undicht. Wie kann ich diesen Wedi wechseln, ohne das Auge abtrennen zu müssen?

Hallo Ruben.

Zu1: Es könnte ja durchaus sein, das der Do-Wi-Zylinder innen undicht ist.
Das Öl welches Druckseitig ist, verlässt durch das Dichtpaket diese Kammer Richtung entlastete Seite.
Platt gesagt: Ohne Zündung, ist die entlastete Seite nicht wirklich lange entlastet. Da geht dann nichts zurück.. dann hält das Schild.


Zu2: Ist das der Zylinder auf Bild zwei deines Beitrages?
Dann werden im allseits entlastetem Zustand die Schrauben der vorderen Dichtplatte gelöst. Dann wird das ganze aus dem Zylinderrohr gezogen.
Ich lese gerade deinen Zusatzbeitrag, Das ist keine Kolbenplatte im Sinne einer Platte. Das Dichtpaket lässt sich von der Kolbenstange abschrauben.


Und noch etwas zu der Geschichte, wo ich in diesem Thema hängen geblieben bin..

Die Verstellpumpe regelt nicht den Druck! Nur die Menge.

In der Nähe der Pumpe sitzt dann eine Inchplatte. Hier ist das Hauptdruckregelventil verbaut.
Im Fahrmotor ist ein weiteres Druckregelventil.

Hier einmal der Hydraulikkreis einer Ausführung. (Das kann in diesem Fall natürlich abweichen).

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Hydraulikaufbau.jpg
    Hydraulikaufbau.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 781
  • Hydraulikaufbau1.jpg
    Hydraulikaufbau1.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 738
  • Hydraulikaufbau2.jpg
    Hydraulikaufbau2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hier die Verstellpumpe.
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    263 KB · Aufrufe: 746
  • Pumpe 1.jpg
    Pumpe 1.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 714
  • Pumpe 2.jpg
    Pumpe 2.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 714
A

Allerhand

Guest
Hier der Verstellmotor für das Fahren.
 

Anhänge

  • Verstellmotor Fahren.jpg
    Verstellmotor Fahren.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 719
  • Verstellmotor Fahren1.jpg
    Verstellmotor Fahren1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 718
  • Verstellmotor Fahren2.jpg
    Verstellmotor Fahren2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 714
A

Allerhand

Guest
Hier die Incheinrichtung.

Ich hoffe man kann das erkennen.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • inch.jpg
    inch.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 708
  • inch1.jpg
    inch1.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 684
  • inch2.jpg
    inch2.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 694
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Der Fahrantrieb scheint somit i.O. zu sein.


Gruß

Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Friedhelm,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und die Unterlagen. Werde ich mir in einer ruhigen Minute (besser Stunden) mal genauer ansehen. Kenne mich leider bei den Baggern noch nciht so aus, d.h. ich weiß nicht genau, was denn die Inchplatte so macht. Werde mich mal schlau machen...

Nochmal zu dem Schild: Ich werde es nochmals genauer überprüfen, bin aber der Meinung, dass es sich nur senkt, wenn ich den Fahrhebel betätige. D.h. wenn ich z.B. baggere bleibt es oben, nur wenn ich den Fahrhebel betätige senkt es sich...

Zum Zylinder: Habe mir überlegt, dass ich ihn komplett ausbaue, mit dem Frontlader raushebe. Oder wie würdet ihr das machen?
 
Thema: Faun Fm1025

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben