Gewicht eines D50 ohne Frontlader

Diskutiere Gewicht eines D50 ohne Frontlader im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage die richtige Kategorie gefunden habe!? Meine Frage...
1

1046mann

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage die richtige Kategorie gefunden habe!?

Meine Frage richtet sich an alle D50 Fahrer. Ich möchte gerne wissen was ein solcher Schlepper ohne Frontlader und sonstige Anbauteile; einfach nur solo wiegt.
Ich muss das Gewicht wissen, denn ich plane einen D50 oder D40 zu kaufen und möchte ihn gerne mit meinem Autoanhänger transportieren können. Ein D50 wären mir wegen den 4-Zylindermotors lieber.

Also ich bitte Euch mir weiterzuhelfen, damit ich in Zukunft auch mit meinem Deutz an diesem Forum teilnehmen kann. :)

Gruß Gerrit
 
D

deutz50s

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
ich nehme an Du sprichst von einem D50.1 s mit ZF Getriebe? Wenn ja, dann hat er ein Leergewicht, laut Fahrzeugschein, von 2200 KG.


MfG Stefan
 
1

1046mann

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für eure Antworten!!

Demnach scheint ein D50 leider zu schwer.

Ich werde mich also auf einen D40 konzentrieren. Der soll ja laut technischen Daten nur 1750kg wiegen.
Stimmt das?
Ich frage, da ich schon häufig die Erfahrung gemacht habe, dass die Werte nur einen groben Anhalt bieten.

Gruß und Dank
Gerrit
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerrit,

gerade beim D 40 kommt es sehr auf die Ausführung an. Zwischen einem D 40 N und einem D 40 UF liegen mehrere hundert Kilo.

Falls Du auf D 40.1 zielst: Ein D 50 ist nichts weiter als ein D 40.1 S UFS mit Vierzylindermotor. Der wiegt kaum mehr.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

D40L ist da wohl das Leichtgewicht unter dem div. Modellen die mit D40x benannt sind.
Ca. 1600kg wiegt der D40L (leicht) auch als D40.2 bekannt.
Man muss aber immer bedenken das bei den Gewichtsangaben kein Verdeck, Mähbalken, Mähbalkenantrieb, usw. dabei ist.

Mfg

Pille
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gerit.

wie zu schwer?

Karsten schnitt das an..


Ein F4L 514 (nehmen wir mal die 60 PS ;))

Wiegt gute 3,0 to.


Zu schwer? Das ist doch ein Witz oder?


Gutbroth (richtig geschrieben?) hat vielleicht leichtere "Tracktoren" im Angebot.

Wielleicht ist ja einer für dich dabei...?



Grins... :D Grins... :D



Ok.. es geht schon wieder...


Gruß

friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
wenn ich es recht von Gerrit verstanden habe: ...zu schwer für seinen PKw-Anhänger.
Nur so am Rande, vielleicht als Denkanstoß für Gerrit: ich habe meinen 10006 mit seinen ca 5,5t Lebendgewicht auch zu mir nach Hause bekommen, obwohl ich an meinen Bus "nur" 2,5t anhängen konnte.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Aäem.. Hust.. ähemähem.. äh.. das hätte ich nun nicht öffentlich bekundet..

Es gibt ja Fahrzeuge welche 3,5 to ziehen dürfen. :)

Richard.. das war doch auf einem Tieflader oder...

z.B. sowas.. bis 8to geht... grins.. :P

Gruß

friedhelm
 

Anhänge

  • 100_0987.jpg
    100_0987.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Friedhelm,

was ist so schlimm daran, dass Richard seinen 10006 auf eigener Achse überführt hat?

Vielleicht hat er sich ja auch ein passendes Zugfahrzeug ausgeliehen, weil sein Bus ja nur 2.5 Tonnen ziehen darf :D

Warum darf er das nicht öffentlich bekunden?

;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Gerrit,

ich würde mich nicht auf einen Typ versteifen.

Der Transport (und das wohin) kommt immer erst nachdem kauf in "Geistiger Umnachtung". Bei meiner Drehbank stellten wir erst beim Versuch das Ding aus der Werkstatt zu wuchten fest das die doch deutlich mehr als 1,5 Tonnen hat, so musste dann schnell umgeplant werden und ein andres Fahrzeug her. Es konnt ja keiner vorher Wissen das das Ding aus Gusseisen massiv ist.

Ein Traktor liese sich im Falle eines Falles auch in zwei teile trennen.

Zur Not würde ich mir ein passendes Zugfahrzeug und Hänger beim Autohändler mieten oder eine Firma mit dem Transport beauftragen.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


na bevor ich den Schlepper trenne oder alles demontiere, würde ich versuchen erstmal einen Schlepper aus meinem nähren Umfeld zubekommen, ca. 100 - 150km kann man auch per Achse absolvieren.

Wenn das gute Stück dann doch von sehr weit weg geholt werden soll, würde ich mir eine Spedition suchen, die können dir teilweise recht günstige Angebote machen, wenn sie eine Leerfahrt hätten.
Das ist günstiger als wenn du selber mit dem Anhänger 500km leer losfährst und dann noch mal 500km zurück, rechne mal den Kraftstoff und die Zeit.
Wenn du für die 1000km nur 0,30Euro pro Kilometer als Kosten ansetzt, sind das schon 300Euro.

Mfg
Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Christian... schrieb:
...

Vielleicht hat er sich ja auch ein passendes Zugfahrzeug ausgeliehen, weil sein Bus ja nur 2.5 Tonnen ziehen darf :D

Warum darf er das nicht öffentlich bekunden?

;););)

Hallo Friedhelm und Christian,
um den eventuell entstandenen Spekulationen den Boden zu entziehen, löse ich auf, wie der Transport geschah:
1. Kein Transfer auf eigener Achse, da nicht verkehrssicher
2. Kein geliehenes Zugfahrzeug, da ich niemanden kenne, der so etwas hat

sondern:

da ich das Dingens beim Händler gekauft habe, der ein eigenes Transportfahrzeug besitzt, habe ich den Transport kurzerhand mit eingehandelt. Der Händler hatte eine MAN-Niederbordpritsche mit Auffahrrampe, so dass der 100er da trotz angebautem FL mit Schaufel problemlos drauf stehen konnte.
Ich habe es leider verabsäumt, Bilder zu machen, so viel kann ich aber sagen, es sah hier in einer reinen Anwohnerstrasse, die nur gerade 2 PKW genügend Platz in der Breite läßt, recht eindrucksvoll aus. ;)

Neben den von Euch genannten Wegen wollte ich aufzeigen, dass es bei Auswahl eines bestimmten Typs das Gewicht kein Hindernis sein sollte.
Ich wollte eben einen 6 Zylinder haben. :]

grüße

Richard
 
1

1046mann

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für die vielen Antworten und das Interesse an meinem Problem. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Neben dem schon diskutierten Gewichtsproblem beim Transport, ist das Schleppergewicht für mich entscheidend, denn ich möchte mit dem Deutz beim Trecker-Treck teilnehmen (1,6to Klasse). Ich weiß das dieses Thema hier nicht so gerne gesehen ist. Ich werden den Trecker gut behandeln, sodass er keinen Schaden nehmen wird.

Also wenn ihr noch Anregungen habt...........immer her damit!

Gruß Gerrit
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Gerrit,
um es mal mit Lukas, dem Lokomotivführer zu sagen: Ah, jetzt ja. Das ist natürlich ein knackige Gewichtsgrenze, die wie im Boxsport natürlich über Teilnahme oder nicht entscheidet.
Wenn Du es auf "Gewichtstuning" anlegst, sind natürlich wieder andere Wege offen. Je nach Reglement, ob Straßenzulassung vorgeschrieben ist oder nicht, hast Du natürlich die Möglichkeit, die Blechteile durch Leichtbaumaterialien zu ersetzen, um ggf. die notwendigen Grenzen zu unterschreiten.
1. Schritt: Wie beim Ballonfahren: Ballast weg, wie Du selber schreibst
2. Schritt: Alle nicht tragenden Teile (z.B. Haube, Kotflügel, Tank ....)durch Leichtbaumaterialien ersetzen. Hier entscheidet dann der mögliche finanzielle Aufwand und /oderdas Reglement.

Aber nach den mir bekannten Gewichten der Einzelmodelle im Übergang von 3 zu 4 Zylindern ist das schwer zu schaffen, wenn die 1600 kg als gesetzt gelten.

Grüße

Richard
 
Thema: Gewicht eines D50 ohne Frontlader

Ähnliche Themen

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben