Deutz D 40

Diskutiere Deutz D 40 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wer hat in letzter Zeit einen D 40 (egal welche Version) gründlich restauriert und kann mir mit digitalen Bildern der...
L

lucas1998

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

wer hat in letzter Zeit einen D 40 (egal welche Version) gründlich restauriert und kann mir mit digitalen Bildern der Restaurationsfortschritte aushelfen?

grüße aus Bayern
lucas1998
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Reinhard,

ist dir bewusst, dass es einen D40, D40S, D40.1, D40.1S und einen D40.2 gibt und sich diese 5 Schlepper z.T. stark voneinander unterscheiden?
Den D40 gab es in den Versionen "N" und "U".
Falls ich dich jetzt verwirrt haben sollte: guck mal auf das Typenschild deines Schleppers, dort stehts am eindeutigsten, was für einen Schlepper du hast.
 
L

lucas1998

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Christian,

danke für die Info. Es ist mir schon bewusst, das es verschiedene Versionen gibt. Bräuchte die Bilder auch nicht zur Restauration, sondern habe die Idee eine Do-It-Yourself-Anleitung zu machen. Da soll dann auch auf die verschiedenen Versionen eingegangen werden.

Grüße
lucas1998
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

ich mich (innerlich) auch - daher bin ich besonders auf Reinhards Ergebnis gespannt (wenn es denn eins geben wird - bisher ist es ja nur eine Idee) - entweder ist das gut oder wir haben NOCH mehr zu lachen ;)


Da soll dann auch auf die verschiedenen Versionen eingegangen werden
Reinhard, welche Versionen welcher Schlepper wird denn deine Do-It-Yourself-Anleitung umfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Kom leutz last es ihn wenigstens versuchen, vill. klappt es ja sogar un dan seit IHR diejenigen die dan dumm schaun. Was is das für eine mutivation, ich finde man solte andere die eine Idee haben unterstützen und NICHT auslachen!!

Mfg Chris
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ich finde man solte andere die eine Idee haben unterstützen

Das habe ich bereits - siehe oben.
Wie gesagt, ich bin gespannt auf das Ergebnis. Das meine ich wirklich ernst.
Bin mal gespannt, wie lange wir noch warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chris 100MK3 schrieb:
..... Was is das für eine mutivation, ......
Mfg Chris

Hallo Chris,

man kann es auch so sehen: Besser man wir gleich gewarnt, daß das in die Uhr gehen muß, als daß man erst die ganze Arbeit investiert und dann ausgelacht wird.

Das Nuhr-Prinzip ist eine universelle Weisheit, also quasi eine Art Naturgesetz. Dagegen kann man nicht ankommen.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Sowas gibt es schon für den Lanz Bulldog, also machbar ist es schon.....
Aber in dem Lanz Buch werden alle GK behandelt, egal ob groß oder klein....das dürften ein paar mehr sein, als die ganze D Serie.
Bis denn
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Sowas gibt es schon für den Lanz Bulldog

Hallo Marcus,

eine "Do-It-Yourself-Anleitung" für Restaurationen? Kann ich kaum glauben. Wo gibts das denn? Im Netz, als Buch oder ...?
Könnte man mal einen (kostenlosen) Blick drauf werfen um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen wie sowas aussehen könnte?

Ich bleibe dabei: Entweder hat derjenige, der sowas erstellt hat, ziemlich viel Respekt verdient oder wir alle haben was zu lachen. Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts.

Schade, dass Reinhard sich noch nicht wieder in diesem Thread geäußert hat :(
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Das ganze für den Lanz gibt es als Buch zu kaufen. Ist ein klasse Buch, das mir schon oft geholfen hat... Geschrieben hat das ein Herr Heinl, wie es genau heißt weiß ich grade nicht da es in der Werkstatt liegt und nicht auf meinem Schreibtisch.

Ich finde die Idee gut und hoffe das sie umgesetzt wird. Viel Erfolg

mfg Philipp
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Der zwar kleine, aber doch recht feine Unterschied ist, das Herr Heinl seinen Bulldog selbst restauriert hat und daraus ein Buch gezaubert hat.
Und nicht im Internetforum angefragt hat, ob jemand seine Restauration dokumentiert hat, um daraus eine Anleitung zu erstellen. Da liegen für mich Welten dazwischen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Färberle,

handelt das angesprochene Buch von Herrn Heinl von der Restauration eines oder mehrerer Traktoren?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Christian
Es handelt von allen Glühkopftraktoren bei Lanz. Manches ist brauchbar, manches ünnötig(Zahnradberechnung) und einiges falsch (Regler 25 PS GK).
Im großen und ganzen ist es aber ein schönes Buch, was aber nicht als absolute Wahrheit betrachtet werden kann.
Bis bald
Marcus
 
L

lucas1998

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für den "tollen Senf" den ihr im Forum verzapft habt. Hat mir bei meiner Frage super weitergeholfen.

Wenn so etwas in dem Fach-Forum rauskommt, werde ich es lieber über andere Wege versuchen. Die Idee steht auf jeden Fall, viele Bilder und technische Zeichnungen sind bereits vorhanden, zusätzlich auch Infos aus dem Deutz-Archiv. Es fehlt eigentlich nur noch an Schritt-für-Schritt-Bildern.

Da kann ich mich ja nur an die angebotenen Daten halten. Doch der Weg über das Forum scheint ein Reinfall gewesen zu sein.

Sorry für die verschwendete Zeit bei Euch.

Grüße
Reinhard Jarczok
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Reinhard,

da du ja offensichtlich noch nicht einmal in der Lage bist, welche Schlepper in deiner Anleitung behandelt werden sollen, würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr Hilfe erwarten. Aber es ist natürlich einfach, andere die Arbeit machen zu lassen.

Du erwartest von anderen, dass sie sich Mühe geben, die passenden Bilder zusammenzusuchen, selber hältst du es aber nicht für nötig, KONKRET zu erwähnen, welche Schlepper du meinst.

Aus diesen Aussagen von dir ...
[Threadtitel] Deutz D 40
(von mir: ist dir bewusst, dass es einen D40, D40S, D40.1, D40.1S und einen D40.2 gibt?) Es ist mir schon bewusst, das es verschiedene Versionen gibt.

... schließe ich, dass du explizit den D40 meinst - also weder D40S, D40.1, D40.1S, D40.2. Und, des weiteren schließe ich daraus, dass dir die Unterschiede zwischen verschiedenen Schleppertypen auf der einen und verschiedenen Versionen (oder auch Varianten genannt) eines Schleppertyps auf der anderen Seite nicht wirklich klar sind.

Wenn du dich also noch mal klar und deutlich zur Sache äußern würdest und uns mitteilen würdest, welche Schlepper in welchen Versionen dich interessieren, dann wirst du auch Hilfe bekommen, das verspreche ich dir. Wenn du aber weiterhin deinen "tollen (ungenauen, undifferenzierten) Senf" hier niederschreibst, musst du damit rechnen, dass du auch "tollen Senf" zurückbekommst. Wie man in einen Wald hineinruft ... :rolleyes:


Irgendwie habe ich es ja schon geahnt:
bin ich besonders auf Reinhards Ergebnis gespannt (wenn es denn eins geben wird - bisher ist es ja nur eine Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
lucas1998 schrieb:
Hallo,

wer hat in letzter Zeit einen D 40 (egal welche Version) gründlich restauriert und kann mir mit digitalen Bildern der Restaurationsfortschritte aushelfen?

grüße aus Bayern
lucas1998

Was, lieber Reinhard, erwartest für Antworten bei ^^solch einer Eingangsfrage?!?
Nichtssagender geht es fast garnicht.

Es ist auch nicht ansatzweise zu erkennen was du eigentlich willst, denken könnte man: Der will einen D40 Restaurieren.

Präziese Angeben und Aussagen können allgemein die Sache erleichtern, auch für die, die bereit wären etwas für dich tun zu wollen.

Du erwartest, wie Christian bereits geschrieben hat, das die Leute für dich arbeiten sollen, also solltest du auch bereit sein selber etwas dafür zu investieren, dieses ist dir aber nicht gelungen.

Sich jetzt darüber noch zu beschweren ist die Krönung.

Gruß Jörg.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo zusammen,

ich würde mich da garnicht so aufregen (oder vielleicht gerade doch...). Reinhard scheint schon das ein oder andere Buch geschrieben zu haben. Die Rezessionen, die ich gelesen habe, passen zum bisherigen Verlauf des Threads. Aus meiner Sicht von a-z. Aber da kann sich jeder selbst ein Bild von machen...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
lucas1998 schrieb:
......Sorry für die verschwendete Zeit bei Euch.

Grüße
Reinhard Jarczok

Das ist charakteristisch: Jetzt bedauert er sich selbst, genauer die hier verschwendete Zeit. Kein Wort über die Hemmungslosigkeit, mit der dieser Reinhard Jarczok die Zeit anderer Leute verschwendet hat und auch noch weiter verschwenden wollte. Welch ein Narziß!

Das ist schon große Klasse: Bücher schreiben wollen, aber nicht mal das eigene Anliegen so formulierren können, daß der Durchschnittsleser das auch versteht. Unterlagen aus "dem Deutz-Archiv" sind auch schon vorhanden. Es fehlt dem Herrn allein die Fachkunde zu erkennen, daß man seit langem von "dem Deutz-Archiv" nicht mehr ohne weitere Erläuterungen sprechen kann.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Reinhard Jarczok
Wie haben Sie denn ihr Mallorca Buch geschrieben ? So wie Sie sich hier aufführen denke ich mal, sie waren noch nie auf der Insel. Sondern Sie haben ganz einfach sich eine Landkarte besorg und bei der span. Botschaft angefragt. Im Bekanntenkreis natürlich auch die besten Urlaubsfotos verwendet.....
Was nützt es wenn hier einer Bilder von der Hydraulikpumpe für den D40 einstellt ? Dann haben Sie eine Beschreibung wie man EINE Baugruppe instand setzt. Der ganze Rest fehlt aber. Sollten Sie sich wirklich ernsthaft an solch ein Buch machen, wie es Heinel geschrieben hat. Dann kauft man sich 3 unterschiedliche D40 und zerlegt sie SELBST. Nur so bekommt man brauchbare Bilder. Dies mag zwar der steinige Weg sein, aber nur da kommt was vernünftiges bei raus.
und technische Zeichnungen sind bereits vorhanden
Toll, die hat jeder der selbst einen Deutz hat auch, siehe Ersatzteilliste. Dort ist jedes Teil zerlegt in Baugruppen abgebildet. Zeichnung mit Maßangaben, Maßen, Toleranzen und Oberflächen angaben sind zwar interessant, aber für eine Restauration meistens unbrauchbar.
Haben Sie sich auch mal überlegt, wer überhaupt so ein spezielles Buch über den D40 kauft ? Es wird noch wesentlich mehr GK Bulldogs geben, als vom D40 überhaupt gebaut worden sind. Damals bei Heinel gab es noch kein Internet im großen Stil. Heute bekomme ich jede Information die ich haben möchte über das Internet. Sogar hier im Deutzforum wo ja nur toller Senf verzapft wird, gibt es wichtige und gute Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Göbel
 
Thema: Deutz D 40

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Baudatum bestimmen

D 40 D 40 N Fahrgestellnummer 1

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

D 40.2 (D 40 L) Welche Öl- und Dieselfilter im D 40 L mit F3L712 Motor

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Oben