MB-Trac/Intrac Nachfolger

Diskutiere MB-Trac/Intrac Nachfolger im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich möchte hier an dieser Stelle ein, meiner Meinung nach, sehr interessantes Thema eröffnen. Und zwar interessiert mich die...
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

ich möchte hier an dieser Stelle ein, meiner Meinung nach, sehr interessantes Thema eröffnen.

Und zwar interessiert mich die "Geschichte" der Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre von KHD und Daimler-Benz entwickelten "neuen Trac-Reihe", sprich dem Intrac/MB-Trac Nachfolger, sehr.

Lothar Fritz hat in seinem Buch "Intrac und die unbekannten von Deutz" sehr viel dazu geschrieben. Darin sind auch einige Bilder vom Vorprototypen zu sehen. (Ich bin leider noch nicht so "Fit" mit dem Computer, um Bilder davon einzustellen. Entschuldigt bitte)

Anfang Januar 2009 wurde hier im Forum in der Rubrik "Maschinen und Geräte" unter dem Thema "D 5505 Tandem" auch schon über eventuelle Versuchsfahrzeuge der "TTEG/TTVG" geschrieben.

Ich habe in den letzten Jahren zufälligerweise herausbekommen, daß Versuchsfahrzeuge der neuen Trac-Reihe damals bei Landwirten und Lohnunternehmern im Praxiseinsatz waren (was ja verständlich ist, wenn etwas entwickelt wird, das dies in der Praxis auch getestet wird). -Die Resonanz soll sehr gut gewesen sein!
Aus einer anderen Quelle habe ich zudem erfahren, daß noch ein Exemplar dieser neuen Trac-Reihe existieren soll!

Jetzt möchte ich euch hier zum diskutieren einladen, ich finde dieses Thema höchstinteressant!
Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Thema, bzw. hat evtl. auch weitere Bilder?

Mit freundlichen Grüßen, Stefan
 
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moin moin TTVG heißt Trac technik Vertriebsgesellschaft Gaggenau

Mfg Daniel
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
20
Hallo Christian,

also gut, ich nenne mal die zwei Quellen. Namen möchte ich hier allerdings nicht nennen.

Die erste, mit den Praxiseinsätzen der Trac´s ist ein mir sehr gut bekannter Landmaschinenmechaniker und Landtechnik-Händler (er vertreibt leider "die Rote und Weiß/Rote Pest"). Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis und seine Aussagen sind glaubwürdig.
Er arbeitete Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre als "Außendienst-Mechaniker" für einen großen westfälischen Mähdrescher- und Futtererntemaschinen-Hersteller und war im ganzen Bundesgebiet im Einsatz.
Damals war er nach seiner Aussage in Norddeutschland bei einem Lohnunternehmer am Hof, weil er an einem neuen Rotorladewagen einen Umbau des Rotors und an den Messern vornehmen sollte.
Als er das Ladewagen-Gespann in Augenschein nahm, traute er seinen Augen fast nicht, vor dem Ladewagen hing ein Trac-Schlepper, so einen hatte er noch nie gesehen!
Es war kein MB-trac und auch kein Intrac, es handelte sich um einen Prototyp der neuen Trac-Reihe, der bei dem Lohnunternehmer im Testeinsatz war!
Nach seinen Aussagen hatte das Fahrzeug einen Deutz-Motor mit ca. 180 PS und ein damals neuartiges Getriebe. Die Kabine war irgendwie mit der eines Deutz AgroStars verwandt, es soll ein sehr ansprechendes Fahrzeug gewesen sein.
Nach den Aussagen meines Freundes, ist es sehr Schade, daß diese Fahrzeuge nicht in Serie gingen, sie hätten damalige Schlepper und auch den JCB Fastrac sehr alt aussehen lassen!

Nun zur zweiten:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem Landmaschinenhändler aus dem Bayrisch/Schwäbischenwegen einem gebrauchten Schlepper telefoniert, es handelte sich übrigens um einen Deutz.
Über den Schlepper kamen wir ins Gespräch über den Vorbesitzer (er hatte bei dem Händler einen neuen gekauft), dieser soll nach den Anführungen des Händlers einen guten Draht ins Deutz-Fahr-Werk in Lauingen haben. Und dieser Landwirt soll einen Trac-Prototyp besitzen!

Ich fragte nach, ob es sich vielleicht um einen Intrac handeln könnte, da diese ja in Lauingen gebaut wurden, was der Händler aber verneinte!
Das angebliche Fahrzeug soll damals, als es an den Landwirt ging, noch nicht einmal 1000 Betriebsstunden gehabt, und fast zehn Jahre im Lauinger Werk "herumgestanden" haben!

Diese zweite Quelle ist zwar nicht 100%ig sicher, ich werde aber mal weiter "recherchieren"!

Diese zwei Gespräche fielen mir neulich beim lesen der Beiträge in der Rubrik "Maschinen und Geräte" unter dem Thema "D5505 Tandem" plötzlich wieder ein!

MfG, Stefan
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Also ich hatte einmal eine Freundin, der ihr Bruder hatte einen Bekannten dessen Großvater im Krankenhaus neben einen lag, der im sterben war und ihm dabei anvertraute, das man bei Vollmond
ins Wohnzimmer seines Nachbarn schauen kann und dort an der Wand ein grüner Kalender hing, wo man meinte, das es sich um einen Prototypen von Deutz handelt.
Meine Frage: wann haben wir endlich das Jahr 2034?
!!Ich möchte auch so einen Kalender!!


Gruß! Holzer
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
Soweit ich weiß, sind alle Intrac/MB- Trac Nachfolgerprototypen nicht in eine Vorserie gegangen, das waren doch alles nur "Mock- up"s, oder?

Weiß Michael B. vielleicht mehr?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo zusammen

Ich Finde das Thema sehr interressant.

Ich glaube aber wohl kaum das den jemand wirklich gekauft hätte,eher die MB-Trac- Fans.Das Problem ist das der Schlepper so wie es aussieht ein Richtiger Trac war,und der einfach durch das Systembedingt unterlegene Trac-System einfach keine Zugkraft hat, bzw keine chance hat seine Leistung auf dem Boden zu bringen.Ein weiteres Problem sehe ich darin das der Schlepper der auf dem Bild zu sehen ist für die Intrac-Fans keinen Reiz darstellt,ich meine der auf dem Bildern ist ja eigentlich nur ein besserer MB-Trac vom Konzept her.
für mich persönlich ist ein MB-Trac das allerletzte was ich mir zulegen würde,weils eben ein Trac-Schlepper ist.Ich habe mit MB-Trac v.a. bezüglich Traktion und Durchzug(liegt eher am motor) NUR schlechte Erfahrungen gemacht,sowas käme mir nicht auf dem Hof.

Wieviele Stück wurden von den INtrac 6.30,6.60 usw verkauft? Sind die Wegen der Stückzahlen untergegangen?Ich kann mir das kaum vorstellen,da bei mir in der Nähe 2 Stück laufen.

Warum wurde das Projekt Intrac eingestellt?Warum wurde denn kein "Agrotron-Intrac" gebaut?Auf all diese Fragen gibt das BUch "Intrac und die Unbekannten von Deutz" keine Antworten.

Gibt es auch Bilder vom Innenraum des Protoypen?

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
;)
 

Anhänge

  • tractechnik.jpg
    tractechnik.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 5.593
  • tractechnik001.jpg
    tractechnik001.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 5.309
  • tractechnik002.jpg
    tractechnik002.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 5.640
  • tractechnik003.jpg
    tractechnik003.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 5.277
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
.....Warum wurde das Projekt Intrac eingestellt? Warum wurde denn kein "Agrotron-Intrac" gebaut? Auf all diese Fragen gibt das Buch "Intrac und die Unbekannten von Deutz" keine Antworten.
.....mfg Korbinian

Hallo Korbinian,

warum sollte es auch? Dafür aber gibt es den enormen Wissenspeicher "Deutz-Forum", und mit dem Stichwort "Intrac" und etwas Mühe wirst Du Antworten auf alle von Dir aufgeworfenen Fragen finden auf alle.

@Alle wegen

Weiß Michael B. vielleicht mehr?

Der hält sich da gerne vornehm zurück. Wenn jemand Informatioen darüber hat, daß ein Intrac-Nachfolger-Prototyp in Kundenhände gelangt ist, dann werde ich die gierig aufsaugen; hingegen finde ich es wenig redlich, hier Enten auf den Teich zusetzen, um dann abzuwarten, ob die wohl schwimmen werden. An so etwas werde ich mich nicht beteiligen.

Gruß
Michael
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo!

@Stefan, mich würde brennendst interessieren, welcher Prototyp das war, etwa der MB Trac 1020? Laut Fritz soll es ja 1nen gängigen Prototypen davon gegeben haben.

@Michael
Ja, ich dachte du wüsstest mehr darüber, hast du eigentlich auch mal bei Deutz gearbeitet?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Holzer,

Wenn Dir dieses Thema nicht passt, kannst du

1. eine anderes Thema statt diesem lesen, oder

2. mir eine Beschwerde schicken, und mir Dein Missfallen daran kund tun. Ggf. werde ich dann Anregungen von Dir umsetzen.

Ber derartige Beiträge tragen nicht wirklich dazu bei, dass diese Diskussion in sinnvolle Bahnen gelangt. Und genau dieses bemängelst Du anscheind in deinen Beiträgen. Also ziemlich kontraproduktive Beiträge.

Hallo Korbian,

Du hast doch schon oft genug Deine Einstellung zu dem Intracs, bzw zu den Tracs allgemein in allen erdenklichen Bereichen des Forums unterbreitet. Dieses Thema heißt nicht "Was denkt ihr über das Intrac-Konzept" oder "Was glaubt ihr, warum keine Intracs mehr produziert werden", sondern "MB-Trac/Intrac Nachfolger". Merkst du was?
Ein bischen am Thema vorbei dein Beitrag, nicht wahr.

Gruß,
Malte
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das Kreuz des Intrac ist doch das er eher eine Spezialmaschine ist.Kleine Stückzahlen,gleich teuer.einen neuen Geräteträger wird es auch nicht geben.
Nicht jede Firma kann ein Konzept vermarkten.Eicher hatte einen,im warsten Sinne des Wortes,leistungsfähigen Geräteträger,aber keinen Erfolg.Der MB-tac hätte als Fiat oder David Brown keine Chance gehabt.Müll von Mercedes findet Käufer.
Außer der "Frontsicht" hat ein Standardschlepper alle Eigenschaften des Intrac-Konzepts.
All diese Argumente sind aber nichts neues,sie sind bestimmt schon mal geschrieben worden.

Gruß
Thomas
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander!

Mein Gott, ich hätte nicht gedacht, das dieses Thema gleich so einen Wirbel macht und negativ aufgegriffen wird (Holzer). Und warum sollte es geschlossen werden? Bitte klär mich da mal auf.

Ich habe mir es echt lange überlegt, ob ich dieses Thema hier eröffnen soll, habe es dann, wie ihr lesen könnt, getan. Genau was ich im vornherein befürchtet habe, ist eingetreten. -Es wird sich darüber lustig gemacht. :(

Meine Ausführungen sind wahr, die Erzählung vom LAMA-Händler (der mit mir befreundete), ist für mich voll glaubwürdig!
Wie ich ja zur zweiten Angabe schrieb, ist diese nicht 100%ig sicher! Ich werde mich aber dahinterklemmen und hierzu noch mal recherchieren! Wenn ich näheres erfahre und sich etwas bewahrheiten sollte, werde ich dies hier kundtun! Es kann aber etwas dauern!

Ich denke, wenn Michael etwas zu diesem Thema wüßte, hätte er es meiner Meinung nach, längst publik gemacht. So wie ich seine Beiträge hier im gesamten Forum deute (ich lese hier schon einige Zeit mit), hält er sich bei solchen "Spekulationen" zurück. Wenn es sich aber um Fakten handelt, stellt er es richtig!

@Michael:
Ich will hier auf keinen Fall Enten auf den Teich setzen und sehen, ob sie schwimmen! Im Gegenteil, ich dachte auch, vielleicht weißt du hierzu etwas mehr. Wie gesagt, ich werde in Punkto Prototyp nochmals nachhaken, vielleicht ergibt sich ja was interessantes!

@Topliner:
Ich denke, es gab/gibt mehrere Prototypen von der "endgültigen Trac-Reihe". Herr Fritz schrieb in seinem Buch von acht funtionsfähigen Getrieben und ich denke, diese Getriebe wurden großteils in Fahrzeuge eingebaut, das ein oder andere vielleicht auf einen Prüfstand "gespannt". In einem anderen Bereich hier im Forum wurde von zwei Versuchsfahrzeugen (ohne Kabine) mit einem neuartigen Getriebe geschrieben, die bei einem Händler "auftauchten".
Der MB-trac 1020 in Fritz´ Buch kommt mir so in der Größenordnung von ca. 120 PS vor, der Typ, den mein Freund damals sah, soll eine ca. 180 PS-Maschine gewesen sein.

Ich hoffe, wir bekommen hier etwas Licht ins Dunkel, das Thema ist für mich sehr interessant!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie ich ja zur zweiten Angabe schrieb, ist diese nicht 100%ig sicher! Ich werde mich aber dahinterklemmen und hierzu noch mal recherchieren! Wenn ich näheres erfahre und sich etwas bewahrheiten sollte, werde ich dies hier kundtun!

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller gewesen, zuerst den Enten das Schwimmen beizubringen und sie dann auf den Teich zu setzen .... ääähhh ... zuerst zu recherchieren und dann die Ergebnisse hier zu posten?
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Halo zusmmmen,

muss da Stefan mal unterstrützen, wenn da tatsächlich was dran ist, wäre das schon eine mittlere Sensation (zumindest für uns DEUTZ-Narren).
Überhat warum redet ihr immer alles so "nieder", ich hätte da noch viel wissensbegierde, z.B. Was ist aus den "heiligen" KHD-Traktorhallen geworden, sind noch Werkzeugmaschinen für 06er DX (Getriebe,Hydraulik) vorhanden... Ist denn hier kein ehemaliger KHD-Mitarbeiter der sich auch in DEUTZ-Schlepper verguckt hat. Oder einer der nach Lauingen zu SDF (Steyr-Deutz-Fendt, äh meine natürlich Same Deutz-Fahr) mit umgezogen ist. Es sind noch viele viele Fragen offen. meine ich zumindest, also Stefan weiter so!!!
Natürlch gebe ich euch auch recht, dass nicht jeder 14 Jährige hier Schwachsinn verbreitet.

Also viele Grüße und hoffentlich viele "heiße" Diskusionen
Andreas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo zusammen

Zu meiner obigen Aussage bzgl Tracs:Es geht nicht um alles was Trac-Heißt sondern das Trac-Konzept im Allgemeinen,und MB-Tracs im Speziellen.Ich denke Hier vorallem an Schwere zugarbeiten,da wo Leistung an den Rädern gefordert ist Taugen Tracs einfach nichts,außerdem ist das nicht meine Meinung sondern Meine Erfahrung.
Im speziellen 1300er MB-Trac,1500er MB-Trac sowie Fastrac.Tracs bringen ihre Leistung einfach aufgrund der Vier Gleich Kleinen Räder nicht auf den Boden,aber andere Faktoren spielen auch noch dazu,z.b. die Gewichtsverteilung.Im Speziellen finde ich das der MB-Trac Motor nicht gerade die Wucht ist im Durchzug
Ich will mal von dieser Aussage Fahrzeuge Auschließen die WIRKLICH vier gleich Große Räder haben, also Knicklenker,Xerion usw usw,da werden auch die Anbaugeräte aufgesattelt bzw. Angehängt,dann passt (so denke ich es mir zumindest) auch die Gewichtsverteilung wieder.
*duckundweg*

Zum Eigentlichen Thema:

Im Buch von Fritz ist in Bezug auf den MB-Trac 1020 nicht die Rede von Mock-Ups, sonder von Vorprototypen,so kann es schon möglich sein das ein solcher getestet wurde, und das ein Solcher
bei einem Landwirt heute noch läuft.

Weiß jemand wie man herrn Fritz Kontaktieren könnte?KEnnt ihn jemand?Ich Glaube er ist die Person die am meißten zu dem Thema wüsste,ist er Vielleicht sogar im Forum angemeldet?

mfg Korbinian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

der guten Ordnung halber: Von MBtrac-Prototypen war nach der Fusion zu TTEG und TTVG nie mehr die Rede. Das Thema hatte sich damit - Gott sei Dank! - erledigt.

Wir wollen auch nicht vergessen, jeden Tag dafür dankbar zu sein, daß auch der Intrac-Nachfolger, so wie er schließlich vorgesehen war, in der Versenkung verschwunden ist. Kabine in der Mitte, also dort, wo man beim Trac Geräte aufbauen soll, ging schon früher nicht, und das wird auch in Zukunft nicht gehen.

Gruß
Michael
 
Thema: MB-Trac/Intrac Nachfolger
Oben