Kabinenheizung nachrüsten

Diskutiere Kabinenheizung nachrüsten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, besitze einen D6206 mit Halbkabine. Möchte jetzt gerne für den Winterbetrieb eine Kabinenheizung einbauen. Habe gehört dass dies ein...
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Hallo,
habe heute den Heizkasten von -hermanndeutz- montiert. Danke nochmal für das Teil und viele Grüße.

Der Heizkasten geht auf 3 Zylinder und heizt nach ca. 4 min Fahrt schon gut ein. Der Kasten hat 2 Ausgänge, die ich jeweils mit einem Kunststoff Flexrohr angeschlossen und in die Kabine links und recht eingebaut habe. Die Lüftungsklappe lässt sich mit einem Stellhebel verstellen, für den Sommerbetrieb.

Super Sache.

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 3.545
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 3.342
  • Photo3.jpg
    Photo3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.228
  • Photo4.jpg
    Photo4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 3.338
  • Photo5.jpg
    Photo5.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 3.223
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Florian.

Ein richtig schöner Schlepper den du da hast.

Und die Heizung hast du Stilsicher eingebaut.

So kann man auch nach einer längeren Fahrt noch einen flotten Tanz hinlegen. :D


Gruß

Friedhelm
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
So hat das Heizungs-Leitteil nach jahrelangem "vorsich-hindösen im dunklem Werkstatt Regal bei dir nun wieder seine ursprüngliche Funktion bekommen ! Viel Freude noch an deinem jetzt beheizbaren 6206,,,Mfg Hermann...........
 
G

Green Hunter 4006

Beiträge
12
Likes
0
Also Leute,
was haltet Ihr von einer Oelheizung?
Einfach Oelleitung adaptieren , Wärmetauscher mit Lüfter unter den Sitz und 3 Stufen Lüfterschalter - fertig.
Funktioniert bei Magirus seit Jahrzehnten!!
Gruss, Olli
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Olli
Toller Vorschlag,habe ich in meinem DX serienmäßig drin.Weißst du auch,wie lange das dauert,bis das Öl warm ist und die Ölheizung Wärme abgibt?
So lange,daß ich mir jetzt noch zusätzlich eine Standheizung eingebaut habe.
Gruß Ralf
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ab 10 - 15 Minuten ist ein ordentliche Wärmeabgabe zu erwarten.

Nachteil der Ölheizung die im Dx Serienmäßig installiert wurde ist im Sommer auch eine Wärmeeintragung zu erwarten, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist. Wenn der Schlepper z.B. beim Pressen mal 10 Minuten ausgeschaltet steht und es wird dann die Lüftung eingeschaltet... ...da kommt dann Freude auf.

MfG Wübbo
 
H

Holger Pfeifer

Beiträge
120
Likes
0
Hallo,


mein Intrac 2002 hat auch so eine Heizung mit Gebläse aber selbst wenn der Motor richtig warm ist, kommt nur ganz wenig lauwarme Luft in der Kabine an.

Woran kann das liegen?

Die Heizkanäle vom Blechkasten bis zum Gebläse sind alle in Ordnung.

Gruß Holger
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Holger,
sind die Kühlrippen an den Zylindern auch sauber?
Mach mal den Schlauch am Heizungskasten ab und schau ob dort was ankommt!
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Heute hab ich das hier bei ebay gefunden. klick

Mal gespannt wie der Preis wird. Der hat ja alle Zubehörteile, so wies aussieht.

Gruß
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
4zylinderflo schrieb:
Heute hab ich das hier bei ebay gefunden. klick

Mal gespannt wie der Preis wird. Der hat ja alle Zubehörteile, so wies aussieht.

Gruß

Hallo,

wahnsinn, das man sowas noch irgendwo bekommt!!! =)
Ist fürn 3-Zylinder oder??

Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die meisten Heizungskästen werden an den Stehbolzen der Ansaug- und Auspuffkrümmer befestigt. Es mag aber sein, daß in einigen Fällen auch noch andere vorhandene Schrauben herangezogen werden.

Gruß
Michael
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!!

Ich habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich der Abluftheizungen bei luftgekühlten Deutzern:

Wie groß sollte der Durchmesser der Schleuche sein, mit denen die Luft zum Fahrer gelangt??

Kann man auch einen komplett zuen Kasten verwenden und anschließen die Abluft durch eine Weiche in die gewünschte Richtung leiten?? (Kabine oder ins Freie) (als Weiche würde ich dann eine solche vom PKW nehmen, mit der mann z.B. von Fußraum auf Frontscheibe umstellen kann) Geht das??

Liegt die Motortemperatur bei der Verwndung der Heizung höher als ohne??

Könnte man einen geringen Teil der Abluft zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur zurück vor das Axialgebläse führer?? (z.B. temperaturgeregelt??)

Gruß Steffen
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Ich hole dieses Thema einmal hervor. Gibt es irgendwo im Netz (konnte bisher nichts finden) eine Explosionszeichnung oder genauere Daten bezüglich HxLxB dieses Blechkastens,
der die angewärmte Kühlluft aufnimmt? Es gibt zwar in der kleinen Bucht Angebote, aber keine Daten.

Gruß

Pitter
 
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen, ich habe für unseren 5006 eine Heizung zum nachrüsten gekauft.
Der Einbau der Heizung ist auch kein Thema. Ich frage mich nur wie der Luftausströmer montiert wird? Hat da von euch einer ein Foto? Ich habe leider nur den Ausströmer kommt da ggf. noch ein Blech o.ä. dran womit der dann unterhalb vom Sicherungskasten montiert wird?

Ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen....
 
D

D6206_A

Beiträge
11
Likes
0
Ich hole dieses Thema einmal hervor. Gibt es irgendwo im Netz (konnte bisher nichts finden) eine Explosionszeichnung oder genauere Daten bezüglich HxLxB dieses Blechkastens,
der die angewärmte Kühlluft aufnimmt? Es gibt zwar in der kleinen Bucht Angebote, aber keine Daten.

Gruß

Pitter
Hallo Pitter,

Hast du zufällig schon eine Nachricht auf deine Frage bekommen? Evtl als PN?

MfG
Ich hole dieses Thema einmal hervor. Gibt es irgendwo im Netz (konnte bisher nichts finden) eine Explosionszeichnung oder genauere Daten bezüglich HxLxB dieses Blechkastens,
der die angewärmte Kühlluft aufnimmt? Es gibt zwar in der kleinen Bucht Angebote, aber keine Daten.

Gruß

Pitter
Hallo Pitter,

Bist du schon fündig geworden was die Maße des Bleckastens angeht?

Gruß

D6206A
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Beim Güldner geht die Verdeckheizung über die Abwärme des Ölkühlers. Ist das bei Deutz ausschließlich über die warme Abluft der Zylinder bewerkstelligt?

Das ist dann aber keine gleichmässige Wärmeabgabe? Bei Berg runter im Winter mit Fuß vom Gas dürfte dann nach kurzer Zeit schon kühlere Luft kommen und erst bei Belastung des Motors wieder ansteigen.

Da sind die wassergekühlten Motoren im Vorteil, die die Heizleistung gleichmässiger bereitstellen können.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo, wo soll denn die Wärme sonst noch herkommen? Die kleinen Motoren hatten ja nicht mal einen Ölkühler (wie euch mein 4005).

Das war schon ein Kompromiss aber alternativlos.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist natürlich schade, dass bei Deutz die kleinen Motoren keinen Ölkühler hatten. Waren Die in Aschaffenburg etwas pfiffiger... ;)

MfG Werner
 
Thema: Kabinenheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Anschluß eines Frontladersteuerblocks am D 7006

Oben