Bremsen niten oder kleben?

Diskutiere Bremsen niten oder kleben? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - nabend ich muss bei meinem 5006 dringend die Bremsen neu machen da die alten Beläge steinhart sind und ehr verglasen, als zu bremsen :( jetzt hab...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend
ich muss bei meinem 5006 dringend die Bremsen neu machen da die alten Beläge steinhart sind und ehr verglasen, als zu bremsen :(
jetzt hab ich mal bei ebay und bei Agra-direckt nach geschaut, dabei viel mir erst mal die Kinlade runter 8o bei ebay die Beläge für Fuß & Handbremmse ca 250€ und bei agra-direkt 150€ wobei Agra-direkt die falsche Größe für den 5006 anbitet X(

jetzt wurde mir schon mal gesagt es gibt so Bremsbelag auch als Meterware.

die habe ich dann auch bei GRANIT gefunden 30-35€ pro Meter =) und ich brauche mit Handbremse gute 1 1/2m demnach wäre das ca 1/3 der anderen Anbiter *freu*

Jetzt ist die Frage wie befestige ich die Beläge?
Ich hatte an kleben gedacht, aber davon wurde mir im Chat abgeraten, da das Vulkanisirt werden müsste. :(

Als Alternative bleibt ja glaubich nurnoch niten. aber geht das so einfach das ich da die Löcher für bohre?

bräuchte da mal euren Rath, da es bald ins Holz geht und ich es dieses Jahr mit hänger holen möchte und da müssen die auch richtig funktionieren,
sonst könnt ihr Bald in der Zeitung lesen: "Deutz in Trinkwassertalsperre versenkt" ;(
und das wollen wir ja nicht hoffen ;)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tobias.

Ja das ist doch kein Problem..

Ablängen, anzeichnen, bohren, wo die Niete sitzen ein Kopfloch senken und annieten.
Die Köpfe der Beläge etwas anphasen.

Achte auf die Stärke der Beläge. Manche sind derart stark, das du die Trommel nicht mehr darüber bekommst.

Mit dem kleben von Bremsbelägen habe ich keine Erfahrung. Möchte auch nicht wirklich welche sammeln..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo tobi,

@all Anderen: Ich war's, der im Chat vom Kleben abgeraten hat.

Sonst, Meterware und so wie Friedhelm schreibt oder aber Bremsen Schoebel kontaktieren.

Gruss Nils
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
... nach alter Väter Sitte: Nieten !!!

Gibts bestimmt den ein oder anderen Tip mit Bild im Netz.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,

Es kommt ja drauf an wie der Hersteller das vorher schon gemacht hat. Wenn die verklebt waren würde ich die auch wieder verkleben. Wenn sie vernietet waren wieder vernieten. Wenn du die beläge runter hast und sie vernietet werden kannte mir die ja samt nieten und neune belägen vorbei bringen, kann die dir dann vernieten habe da ne Maschine für. Geklebt habe ich noch nie, würde aber bei dem Baujahr auch vermuten das sie noch genietet sind. Kannst dich aj dann mal melden wenn du alles beisamen hast mache ich dir das, können ja als bezahlung über ne kiste bier reden. ;)

mfg Philipp
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Philipp
Warum kommt das denn darauf an,wie der Hersteller das gemacht hat? ?(
Früher gab es nur genietete Beläge,die heute allerdings alle geklebt werden können.Was hat das denn mit dem Hersteller zu tun?Das ist nur eine Kostenfrage.
Ich würde sie nieten,man kann sie aber auch zum Bremsenfachmann geben und aufkleben lassen,ist teurer aber genauso haltbar.
Gruß Ralf
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
damit meinte ich wenn Sie original geklebt waren würde ich sie auch wieder kleben, da man sonst löcher in die Bremsbacken bohren müsste. Wenn sowieso löcher drinn sidn ganz klar nieten.

Mfg Philipp
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Philipp
Bei einem dunkelgrünen D5006 ist es doch sehr unwahrscheinlich,das die Beläge geklebt sind,oder? ;)
Gruß Ralf
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
genietete Beläge kleiner Bauart haben ein Stahlgewebe eingearbeitet.
Geklebte Beläge Meterware usw.haben das nicht.
Man kann also einen Belag der zum Kleben gedacht ist, nicht einfach mich Löchern versehen und dann vernieten.Kann man schon,aber es besteht die Gefahr dass bei der nächsten Vollbremsung der Belag vom Backen reisst. Das wäre dann scheise für die Sicherheit,die Arbeit und die Kosten. Gruß fritz
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Tobi,
mach doch mal kurz ein Rad und Bremstrommel ab und dann weisst du schon mal ob die Beläge an deinem Traktor genietet oder geklebt sind.

Wenn die Beläge genietet sind, kriegst du bestimmt für kleines Geld Beläge und Nieten bei deinem Deutzhändler. So war es bei mir jedenfalls Fa. Uhr, Fehl-Ritzhausen. Dann kannst du sehr einfach die alten Beläge und Nieten entfernen, die Bremsschuhe schön säubern und die neuen Beläge
1. an der gleichen Position auf dem Bremsschuh wie die alten (kurze und lange Beläge)
2. von der Mitte nach aussen wieder aufnieten

Was das Kleben der Beläge auf den Bremsschuh angeht, da kann ich nur von abraten, sowas zuhause machen zu wollen. Ich weiss nicht ob es inzwischen Kleber gibt für sowas, aber wenn ich mich daran zurückerinnere wie wir die Bremsschuhe mit Belägen versehen haben, das war schon ein Stückchen für sich. Die Bremsschuhe wurden gereinigt und mit einem "Haftvermittler" versehen. Parallel dazu wurden die Innenseiten der Beläge mit einer Kleberaupe belegt. Dann wurden in die Beläge auf die Schuhe aufgedrückt in einer Form und das ganze aussen mit einem Band festgedrückt. Dieses Teil wurde dann durch einen Durchlaufofen geschickt und währenddessn dann "heissgeklebt".

Es mag ja sein das die Kleber heute so weit entwickelt sind, daß es auch Kaltkleber gibt, aber mit dem o.g. Wissen wäre mir das sogar für meinen kleinen D30 zu gefährlich sowas zuhause machen zu wollen. Da wir heute keine Bremsschuhe mehr fertigen, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss
Kurt
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
707
Likes
365
@ Tobi:

Frag mal beim Lama nach, ich hab die Beläge an meinem 4006 auch gewechselt, ich glaube das hat mich mit Nieten um die 100 € gekostet. Kann aber auch weniger gewesen sein. Ich glaube die Beläge waren von Kramp.
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo Tobi
Bremsbeläge haben auch verschiedene Härten !!!!
Fahr mal nach Stompen zum Fend Händler,oder nach
Siegburg zum Feh.... !! Wenn Du irgend etwas einbaust,gibt das nur
Probleme !! Und die neuen halten dann auch ewig.

Gruß Toni
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
ich habe die Beläge von meinem Ladewagen auch neu bekleben lassen und zwar durch die Firma PV-Autoteile (die haben es irgendwo machen lassen) und das mit Garantie falls etwas passiert .
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
super . aber trotzdem aufnieten lassen mit Rechnung damit hast du dann weniger Ärger wenn etwas passieren sollte z.B. Unfall durch gelösten ober gebrochenen Bremsbelag .
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Tobi,

nicht mehr ganz frisch das Thema hier, möchte dennoch gern etwas schreiben dazu.
Ich rate jedem Laien nämlich dringend davon ab, selber seine Bremsbeläge zu vernieten! Die Cracks hier wie Kohlemann und Co. können das, - aber wer damit keine Erfahrung hat sollte es von jemandem machen (und vielleicht zeigen) lassen der sich auskennt und weiss worauf's ankommt. Bei Bremsbelägen hört der Spass auf u. ohne Erfahrung im nieten ist im eins-zwei-fix Murks passiert. ;(

Was die Frage ob nun 'kleben o. vernieten' angeht war's bei meinem Schlepper so, dass ich mich für's vekleben entschieden habe nachdem es mit vernieten nicht hingehauen hat. Die Bremse neigte zum verklemmen. Habe die kompletten Backen mit d. alten Belägen nach 'Bremsen Schoebel' geschickt, die können sowas. War auch mal ein grosser Bericht in der Agri-Classic drin, über die Firma. Jedenfalls haben die mir auch neue Beläge nach Muster angepasst. Würde meine Beläge immer wieder von denen kleben lassen, - auch wenn's nicht ganz billig ist. So gut und vor allem sanft dosierbar hat mein Trecker noch nie gebremst. Jeder macht halt so seine Erfahrungen im Leben.

Jetzt haste noch'ne Meinung. :)

es grüsst
der Tommi
 
Thema: Bremsen niten oder kleben?

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Bremsen erneuern

Probleme mit meiner Bremse F2L 612/6N

Oben