5206,Kupplungsproblem

Diskutiere 5206,Kupplungsproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, die Kupplung hatte bis jetzt nie Probleme gemacht,wollten heute zum Schleppertreffen,ist aber leider wegen dem Kupplungsproblem...
M

matz33

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
die Kupplung hatte bis jetzt nie Probleme gemacht,wollten heute zum Schleppertreffen,ist aber leider wegen dem Kupplungsproblem flachgefallen.
Die Kupplung lässt sich normal treten,es scheint aber so das sie nicht richtig trennt.Beim einlegen der der Gänge langsam,schnell und rückwärts kreischt das Getriebe ,ebenso beim einlegen des 1.und 2 Ganges.Der 3. und 4. Gang lässt sich ohne Geräusche einlegen,jedoch rollt der Schlepper trotz getretener Kupplung los.Am seitlichen Gestänge der Kupplung lässt sich auch nichts mehr nachstellen,Gewindeweg war schon voll ausgereizt.
Ist eine neue Kupplung fällig oder kann da noch etwas nachgestellt werden?
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matz
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Matz 33!

Unter der Kupplungsklocke ist ein abgewinkelter Blechdeckel, befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben. Den schraubst Du ab, und schaust mal mit einer Taschenlampe rein.
Es könnte sein, das die Finger der Kupplung durchgeschliffen, oder einer abgebrochen ist.
Dann heißt es auf jeden Fall Schlepper trennen und Kupplung tauschen.
Evtl. ist auch das Ausrücklager völlig hinüber.
Mit einer Hilfsperson kann man auch sehen ob sich beim betätigen des Pedals das Ausrücklager überhaubt bewegt.

mfg bfg 2004
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
werde ich morgen mal nachschauen.
Falls die Kupplung gewechselt werden muss,ist es ein großer Aufwand?
Was kostet so etwas in der Werkstatt?Kann man das selber machen oder wird Spezialwerkzeug benötigt?Ich habe zwar keine 2 linken Hände,habe das aber noch nie gemacht.
Gruß
Matthias
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Matthias,

die Suchfunktion spuckt zum Thema Schlepper trennen einiges aus. Da erhälst Du einiges an Information.

Das ist ein Tip meinerseits und keine Schelte nach dem Motto "Hey, nicht fragen sondern suchen". Wir wollen doch möglichst doppelte und/oder ähnliche Threads vermeiden :)

Gruss Nils
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
habe mal nachgeschaut,konnte aber nichts feststellen.
Ist es möglich das die Kupplung nur hängt?Der Schlepper lief einwandfrei und wurde am Abend abgestellt,am nächsten Tag machte dann die Kupplung nach dem anlassen sofort probleme.
Für was sind eigentlich die vorderen Fingern,haben weder beim treten der Kupplung noch im Ruhezustand irgendwelchen Kontakt.
Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSCF0016.jpg
    DSCF0016.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 1.081
  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSCF0029.jpg
    DSCF0029.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 1.074
2

212CS

Beiträge
53
Likes
1
Hallo Matthias,

die einen Finger sind zum Ausrücken der Fahrkupplung und die anderen für die Zapfwellenkupplung.

Gruß Christoph
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
hat jemand das Werkstatthandbuch für den 5206 er,speziell Motor trennen und Kupplungstausch?
Gruß
Matthias
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
hallo,
bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem problem,da ich mir den rechten oberarm gebrochen habe könnte das auch noch etwas dauern.
die zapfwellenkupplung arbeitet aber einwandfrei,ich denke aber mal das es sinnvoll ist wenn ich die kompl.kupplung inkl.ausrücklager tausche,oder?
gruß
matz
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
da ich nächste Woche Urlaub habe wollten wir uns heute mal langsam an die Reparatur der Kupplung machen.Den Schlepper haben wir aus der offenen Halle wo er den ganzen Herbst und Winter gestanden hat rausgefahren um ihn zur Reparatur in die Garage zu bringen.Nun kommt das seltsame, die Kupplung funktioniert plötzlich wieder 100% ig.Wie kann das denn sein?Sollte ich nun die Kupplung trotzdem überholen?
Gruß
Matz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Matz,
was soll man raten, wenn Du sicher sein willst, tauschen, wenn Du warten willst, fahre noch ein bischen.

Vielleicht schaust Du noch einmal in die Klappe, wo Du die Fotos gemacht hast. Vielleicht kannst Du einen Unterschied erkennen.

Oder kann es sein, dass das Geräusch gar nicht von der Kupplung kam?

Grüße

Richard
 
Thema: 5206,Kupplungsproblem

Ähnliche Themen

5206 bj 77

Oben