Ventilspiel F3 L 912 im warmen Zustand

Diskutiere Ventilspiel F3 L 912 im warmen Zustand im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , zum Ventilspiel (Motor F3 L 912 ) warmer und kalter Zustand hätte ich eine Frage: Ich habe erst meine Zylinder und Kolben erneuert...
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo ,

zum Ventilspiel (Motor F3 L 912 ) warmer und kalter Zustand hätte ich eine Frage:

Ich habe erst meine Zylinder und Kolben erneuert. Diese sind nun 10 Betriebsstunden gelaufen. Ich habe nun das Ventilspiel im kalten Zustand kontrolliert und auf 0,15 mm nachgestellt. Habe dann den Motor warm gefahren und aus Interesse das Ventilspiel im heißen / warmen Zustand nachgemessen und überraschend bemerkt, daß dieses nicht kleiner sondern größer wurde!
Das Spiel betrug 0.25mm.
Meine Überlegung war dann, der Zylinder müßte sich mehr ausdehnen als die Stößel und die Ventile.

Kann dies sein ?

Gruß Klaus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hast Du den auch nach erkalten des Motors das Ventilspiel erneut überprüft?

Es kann ja auch ein Messfehler der Grund dafür sein.

Mfg

Pille
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Klingt auch logisch: Wärmeausdehnungskoeffizient
Dieser ist bei Aluminium (Zylinderkopf) fast doppelt so groß wie bei Stahl (Ventile, Stößel usw.) Außerdem erwärmt sich der Motor ja im Betrieb nicht gleichmäßig, so sollten zum Beispiel die Stößelstangen weniger warm werden als die Laufbuchsen und sich schon allein dadurch ein grösseres Spiel ergeben.

Gruß Martin
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich habe den Motor kalt werden lassen und dann nochmals gemessen. Das Ventilspiel war geringer wie beim warmen Motor.

Gruß Klaus
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, das ist ein absolut interessantes Thema welches weiter diskudiert wer den sollte. Bei einer Werksangabe von 0,10-0,15 mm Ventilspiel kalt habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, das eventuell bei den f3l 912 er Motoren warm das Ventilspiel größer wird. Ist das nun so? ?( Zur Zeit fahre ich zwischen 0,15 und 0,19 mm kalt, da mein Motor ja nie richtig warm wird.( so wollte ich Schäden durch ein zu kleines Spiel ausgleichen) Wird hier nun allerdings bestätigt das, das Spiel warm größer wird, dann werde ich kalt sofort auf ein 0,10 er Spiel gehen. Z.B. der Lanz 100 bekommt kalt 0,30 und 0,45 mm Spiel, hier ließe sich vermuten der wird warm eher etwas kleiner. Nun bitte alle mal über Weihnachten die Spiele zum Vergleich kalt und warm ausmessen Danke (das ist natürlich ein Spaß)
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo 4506tot,

Du könntest doch schon mit der Meßreihe starten ;)


Wie ist das Ventilspiel kalt zu warm bei dir ?

Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die Ventile werden nun mal heißer wie der Zylinderkopf.. Der wird ja gekühlt.
Die Ventile nur punktuell...

Aus diesem Grunde verringert sich bei Betriebstemperatur das Spiel..


Gruß
Friedhelm
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Danke Friedhelm für die schnelle Antwort. Hi Klaus ich werde mich natürlich an dem Vergleich beteiligen. Leider habe ich Saison ab Mai gewählt. Den Motor bekomme ich jetzt so nie und nimmer warm. Ich hatte schon einmal über mein (unter) Temperaturproblem geschrieben. Ab unter 15 Grad Außentemperatur erreiche ich am Filter keine 50 und an den Ventildeckeln keine 70 Grad Temperatur. Außer am Krümmer habe ich einen Permalauwarm Motor. Eben ein Sondermodell :P MfG
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen,
ich denke man kann das Ventilspiel bei warmem Motor nicht auf den laufenden Motor übertragen. Das Auslassventil bekommt ja nur Kühlung durch den Ventilsitz und die Ventilführug, ansonsten wird es nur durch die heissen Abgase beaufschlagt. Bei einer Abgastemperatur bei Volllast von 600 Grad wird das Auslassventil nicht viel kälter sein und dehnt sich somit ziemlich stark aus.
Bis man nach dem Abstellen des Motors das Ventilspiel misst, ist das Ventil wieder so stark abgekühlt, das das Messergebnis nicht mit dem eigentlichen Betriebsspiel vergleichbar ist.
Beim Einlassventil sind die Unterschiede nicht so gross, da das Ventil durch die Verbrennungsluft recht gut gekühlt wird,

Gruß Guido
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,

das Thema hat ich auch schon durchdiskutiert und mir viel Gedanken gemacht:
Beim luftgekühlten Motor mit außenliegenden und sich damit weniger als der Zylinder ausdehnenden Ventilstößeln wird das Spiel bei Erwärmung größer.
Und wie schon gesagt kommt die stärkere Ausdehnung des Zylinderlopfes (WKoeffezient Alu) noch dazu.
Der Effekt verstärkt sich sogar noch über die Kipphebel. die sich stärker als der Zylinder erwärmenden Ventile werden "überkompensiert".

Anders sieht es bei den wassergekühlten Motoren aus:
1. erwärmen sich Stößel und Block gleich und heben ihre Längenänderung auf.
2. erwärmen sich die Ventile (insbesonder Auslass) und veringern im Betrieb das Spiel.
Deshalb beträgt die Vorgabe meist um die 0,2 Einlass und 0,3 Auslass.

Ich habe bei meinem Porsche 108 seit ich das weis (und mehrfach gemessen und kontrolliert habe) knapp 0,1 eingestellt. Einige Eichermodelle haben als Vorgabe sogar 0,05 .

Gruß Andreas
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
f.mannecke schrieb:
Hallo.

Die Ventile werden nun mal heißer wie der Zylinderkopf.. Der wird ja gekühlt.
Die Ventile nur punktuell...

Aus diesem Grunde verringert sich bei Betriebstemperatur das Spiel..


Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

dies dachte ich auch, aber ich habe das Spiel gemessen im warmen Zustand.

Das Spiel wird größer!

Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Ja aber nur, weil du den Motor abstellst.. In der Zeit kühlen die Ventile schneller wie der Kopf...


Gruß
Friedhelm
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Wann sollte man das Ventilspiel nachstellen oder nachsauen ob es richtig eingestelt ist?

Gruß
Christian
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hi Friedhelm,

trinke gerade ein Glas Lemberger.

Zweimal habe ich den Beitrag gelesen und komm immer noch nicht mit! :evil:
Vielleicht liegt es auch am Lemberger.

Gruß Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
christiand4006 schrieb:
Hallo
Wann sollte man das Ventilspiel nachstellen oder nachsauen ob es richtig eingestelt ist?

Gruß
Christian

Hi Christian,

dem Ventilspiel hinterhersauen brauchst du nicht :D! Aber bei jedem Ölwechsel bietet es sich an. die Ventile zu checken.

Gruß Klaus
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Danke an alle, das dieses Thema weitergeht. Wir sollten uns erst einmal auf eine Kalttemperatur einigen. Ich schlage da zwischen 15 und 22 Grad Umgebungstemperatur vor. Grund: ich hatte in einer unbeheitzen Halle so bei um die minus 2 Grad einen Ersatz Motor für eine Fiesta laut Vorgabe auf die Minimumwerte von 0,20 und 0,30 eingestellt. Eine nochmalige Kontrolle vor dem Einbau, bei dann ca. 18 Grad Außentemperatur hat allerdings nun gezeigt, das alle Ventilspiele nun um etwa 0,05 mm zu klein waren! Ab oder bis welcher Temperatur stellt ihr die Ventile ein ?( MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Andreas hast du bei deinen Messungen ein ähnliches Ergebniss wie Klaus erzielt? Ich meine im warmen Zustand eine Vergrößerung um 0,10mm. Wenn ja, dann wär ja schon einmal ein Richtwert geboren :D. Warum hast du deinen108 so knapp genommen? Ob ihn auf 0,10 oder die Wekrsangae von 0,20mm zu setzen, wo ist da der Unterschied? Ich meine ist die Geräuschentwicklung dann anders? Ich pesönlich hätte da Angst, das der Kopf reißt. Ein reg. Kopf im Austausch lag vor 4 Jahren schon bei 380 Euronen. MfG
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Darauf gekommen bin ich da ich nach Rückkehr "vom Einsatz" in der Garage Stand und beim Bier mir so dachte schaust mal nach dem Ventilspiel (hatte ich vor 2 Wochen eingestellt). Ist ja nur eine Schraube am Ventildeckel, und schon mit der Hand an den Ventilhebeln bekam ich einen Schreck - das klapperte richtig da brauchte ich nichts mehr zu messen. Laut Anweisung wird ja kalt eingestellt - also am nächsten Tag kontrolliert und alles war bestens. Ich bin dann später als ich wußte das das bei wahrscheinlich allen luftgekühlten so ist, auf 0,1mm gegangen, somit wird der Zylinder besser beatmet und im warmen Zustand klappert es nicht mehr so.
Zur Sichertheit habe ich auch bei 0°C in der Garage noch mal mit der Hand geprüft es war Spiel da (leider nicht gemessen), und darauf kommts an wenn der Motor war wird ists sowieso wie im Sommer.
Beim wassergekühlten Motor würde ich eher die Werksangabe oder etwas größer wählen (wegen Gefahr der verbrannten Ventile). Vorm reissen habe ich diesbezüglich keine Angst. Die Ursache hierfür liegt eher darin das bei richtig heiss gefahrenen Motor dieser sofort abgestellt wird. Ich lasse ihn in solchen Situationen noch im Leerlauf abkühlen bis die Temperaturnadel wieder auf Mitte steht. Das dauert maximal 3-4 Minuten.
Aber bitte jetzt nicht verallgemeinern. Das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich gern weitergebe. Jeder muß selbst entscheiden und verantworten was er mit seinem Gefährt macht.
mfg
Andreas
 
Thema: Ventilspiel F3 L 912 im warmen Zustand

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben