D5505 mit Eigenbau Holzspalter

Diskutiere D5505 mit Eigenbau Holzspalter im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So, nun ist der Spalter fertig und hat seine erste Bewährungsprobe ohne Probleme bestanden. 3 fm Eichenholz hat er gestern gespalten.
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
So, nun ist der Spalter fertig und hat seine erste Bewährungsprobe ohne Probleme bestanden. 3 fm Eichenholz hat er gestern gespalten.
 

Anhänge

  • IMG10036.jpg
    IMG10036.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 3.024
  • IMG10021.jpg
    IMG10021.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 2.933
  • IMG10025.jpg
    IMG10025.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 2.506
  • IMG10026.jpg
    IMG10026.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 4.364
  • IMG10027.jpg
    IMG10027.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 2.311
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Teil 2
 

Anhänge

  • IMG10034.jpg
    IMG10034.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG10018.jpg
    IMG10018.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 2.094
  • IMG10029.jpg
    IMG10029.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG10023.jpg
    IMG10023.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 2.162
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

der Spalter gefällt mir saubere Arbeit ! ;)
Dein 5505 seiht auch gut aus der FL gefällt mir besonders mit der Gerätebetätigung ! Schön ! Weiterhin viel Spaß mit deinem Deutz !
Schönen Sonntag noch ! ;)

Mfg...
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin

schöne Fotos
ja der Frontlader und erst recht das Deutz drauf gefällt mir sehr!
hoffe das du weiterhin viel spaß mit dem Spalter sowie mit dem Deutz hast!

mfg
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Das ist ja ein schönes "Gespann", echt toll, wenn man so was selber bauen kann, und es dann auch noch aussieht wie dein Spalter! Wie bestückst du den? Der Träger ist ja doch relativ hoch. Aber trotzdem, mein Neid ist dir gewiss :D

Gruß
Michael
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Michael Roth schrieb:
Das ist ja ein schönes "Gespann", echt toll, wenn man so was selber bauen kann, und es dann auch noch aussieht wie dein Spalter! Wie bestückst du den? Der Träger ist ja doch relativ hoch. Aber trotzdem, mein Neid ist dir gewiss :D

Gruß
Michael

Hallo Michael,

der Träger steht so ca. 70 cm vom Boden, also genau auf "Pissmanns-Höhe" wie man hier sagt. Für die ganz dicken Dinger nutze ich den D30 mit Frontlader von meinem Freund und Nachbarn als "Stammheber", geht bestens!

Gruß
Stefan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich hab es ja schonmal erwähnt: Ich finde sowohl den Spalter als auch den 5505 einfach nur klasse! Ich hoffe, dass ich soeinen auch irgendwann auf dem Hof stehen hab! :)

mfg
Benny
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
D30S-Benny schrieb:
Hallo!

Ich hab es ja schonmal erwähnt: Ich finde sowohl den Spalter als auch den 5505 einfach nur klasse! Ich hoffe, dass ich soeinen auch irgendwann auf dem Hof stehen hab! :)

mfg
Benny


Hi Benny,


alles eine Frage des Preises;) Was tut man nicht alles für Geld ;)
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen ,

Eine Hydraulische Hebevorrichtung wäre da nicht schlecht ! Aber ansonsten , Respekt , Klasse gemacht !
:D
Aber Dein Schlepper ist ja auch ne Augenweide ;) .

mfg
Specht.
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Kann mich den anderen nur anschließen,Klasse Spalter und ein Klasse Schlepper...Sieht echt gut aus das Gespann!

Gruß sascha
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Stefan,

worin besteht der Vorteil eines liegenden (abgesehen davon, dass man längere Stücke für Zaunpfähle spalten kann) Holzspalters?
Wir haben einen stehenden Holzspalter mit Hebevorrichtung für dickere Stämme.

Gruß
Johannes
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Hallo Johannes,

ich weiß nicht ob es Vorteile gibt und ob sie bei Liegend- oder Stehendspalter überwiegen.

Meine Überlegungen oder Entscheidung zum Bau des Liegendspalters waren folgende:

Beim stehenden Spalter wäre mir ohne einen abzusenkenden Zylinder, die Bauhöhe zu hoch geworden. (Durchfahrten, Tore bei mir zu Hause)
Beim stehenden Spalter muss ich nach jedem Spaltvorgang das gespaltene Holz wegräumen, also den Arbeitsraum wieder frei machen.
Beim Liegend-Spalter wird das Spaltgut durchgeschoben bis hinten und fällt, bei Meterstücken, erst hinter dem Spaltkeil runter, also der Arbeitsraum bleibt sehr lange frei - für mich ein Argument, da ich meist alleine arbeite.

Das ist eigentlich schon alles.

Gruß
Stefan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das mit dem freien Arbeitsraum ist natürlich ein gutes Argument!
Was bei einem stehendem Spalter natürlich besser ist, dass man dickere Stämme, die man alleine nicht heben kann nur ranrollen muss.

Es hat ebend beides Vor- und Nachteile. :D

mfg
Benny
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Stefan,
also dein Gespann D5505 und der Spalter sind fast zu schade zum Arbeiten.
Die sind dir beide wirklich gut gelungen.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Deutz D5505 schrieb:
D30S-Benny schrieb:
Hallo!

Ich hab es ja schonmal erwähnt: Ich finde sowohl den Spalter als auch den 5505 einfach nur klasse! Ich hoffe, dass ich soeinen auch irgendwann auf dem Hof stehen hab! :)

mfg
Benny


Hi Benny,


alles eine Frage des Preises;) Was tut man nicht alles für Geld ;)


Hallo,

ja, alle eine Frage des Preises

Tut mir leid das es gesundheitlich nötig ist den zuverkaufen, viel glück.

Mfg

Pille
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

tut mir auch leid, hoffe es geht dir bald wieder besser ! Wünderschöner Schlepper, leider fehlt mir das Geld dafür ! Viel Glück, beim Verkauf !

Mfg...
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Hallo zusammen!

Ja, so kanns gehen. Da habe ich meinen Spalter und meinen "Traumtraktor" fertig und miteinander vereint - und dann bekomme ich eine Scheiß-Diagnose vom Arzt und kann mein Hobby inklusive Geräte an den Nagel hängen.

Wenn das so weiter geht, werde ich wohl demnächst einen Dackel und einen ballonseidenen Jogging-Anzug kaufen und nur noch spazieren gehen. Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen und mir ein bischen Humor behalten.

Danke für die guten Wünsche!

Und......diskutiert es nicht, ich weiß das er keine 13.000 Euro wert ist, aber die müßte ich haben um auf die Kosten zu kommen und ein bischen was übrig zu behalten.

Gruß
Stefan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

schade sowas ! Ja, kann das glaube verstehen mit dem Geld !
Also wie schon gesagt, viel Glück beim Verkauf !

Mfg...
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Deutz D5505 schrieb:
Hallo zusammen!

.....................................................................
..................
.....

Danke für die guten Wünsche!

Und......diskutiert es nicht, ich weiß das er keine 13.000 Euro wert ist, aber die müßte ich haben um auf die Kosten zu kommen und ein bischen was übrig zu behalten.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

aber so kann es gehen, nicht mal 10 Tage ist es her da ging es um diesen
4006 mit FL und da hast Du folgendes Statement abgeben:

Deutz D5505 schrieb:
7900 euro??? Man muss völlig beknackt sein, für soviel Kohle gibts ja schon richtige Trecker zu kaufen.

Da muss man sich fragen lassen in wie weit Du dich doch inspirieren lassen hast, für mich passt das nicht zusammen.

Mfg

Pille
 
Thema: D5505 mit Eigenbau Holzspalter

Ähnliche Themen

Deutz MAH 716 Startvorgang

Hubstreben D5505 lösen

Dichtung am Ölfeinfilterdeckel F3L 712

Getriebe Tw55.4 .... 4. Gang lässt sich nicht schalten

Traktion der Reifen

Oben