Preise vor 21 Jahren

Diskutiere Preise vor 21 Jahren im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr intrac Fans !! Vor kurzem habe ich eine alte DLZ Ausgabe Februar 1987 " wiedergefunden". Ich hatte über 15 Jahre diese Zeitschrift im...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo ihr intrac Fans !!

Vor kurzem habe ich eine alte DLZ Ausgabe Februar 1987 " wiedergefunden". Ich hatte über 15 Jahre diese Zeitschrift im Abo.Unter der Rubrik: Ich habe gekauft , berichten Landwirte über die neueste Erungenschaft ihres Betriebes und veraten auch wieviel sie dafür bezahlt haben.Dort steht:

Deutz-Fahr intrac 2004, 51 kw ( 70 PS),Baujahr 1986, Garantie 12 Monate, Bereifung hinten / vorne) 14- 30/ 12,5- 18, ausgestattet mit Kabine, 2 doppeltwirkenden Steuergeräten, 2 Zusatzhubzylindern, 40km/h- Getriebe, Fronthydraulik und Frontzapfwelle, bestellt und geliefert Ende Oktober 1986 zum Preis von ( einschl. MWSt.) 61 000 DM

In Zahlung gab ich einen intrac 2003, 44kw (60 PS ) Baujahr 1977, 5600 Betriebsstunden, für den mir ( einschließlich MWSt.) 25 000 DM angerechnet wurden. Somit verblieb ein Aufzahlungspreis von
( einschließlich MWSt.) 36 000 DM

Richard Haberer in V.



Das der Intrac 2004 in dieser Ausstattung nicht zu teuer ist sieht man an folgenden Beispielen:



Case IH 745 XLA 53 kw 72 PS BJ 86 XL Kabine 2 x DW
Senso-draulik, Selbssperrdiff. vorne, Schnellkuppler usw.

Preis: 59 000 DM Incl.



Fendt F 360 GT 44 kw 60 PS BJ 86 40 km/h Ohne Ladepritsche, mit Zwischenachsgeräterahmen Bereifung 7,50- 20 ASF und 9,5- 48
Luftsitz

Preis: 58 500 DM incl.



Vorfürschlepper Fendt 365 GTA ( 640 Betriebsstunden) Geräteträger/ Allrad Baujahr 1986 48 kw 65 PS 5 Steuerventile Fronthydraulik, 40 km/h Garantie 12 Monate Bereifung: 16,9R 34 / 13,6R 24

Preis: 61 000 DM incl.



mfg Bert Fiedler
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Bernt,

ich denke nicht das der Preis für den Schlepper damals zu hoch gewesen ist, sondern die unkoventionelle Optik, eher das Gespött der Berufskollegen auf sich zu ziehen. Deutz hat den Intrac ja nur als "Stiefkind" wachsen lassen, das die Intrac´s 2005 und 2006 vom Markt verschwanden, bzw. nicht richtig eingeführt wurden war das Prototypenstadium, welches sie nicht verlassen haben. Wenn der Bauer bzw. Lohnunternehmer der Beta-Tester ist und sich mit vielen Ärgernissen auseinandersetzen muss und noch zusätzlich gespött von anderen erntet, dann ist wohl klar das der Markt für diese Maschinen nur für einige Exzentriker da ist.

Der 2002 wurde ja relativ "schnell" überarbeitet zum 2003 (hätte Deutz vielleicht schon bei der Erprobung auffallen können), als die Käufer nach mehr PS schrien, aber die Typenvielfalt fehlte, da hätten schon ein 80, 90 und 100PS zur Verfügung stehen müssen, aber da wurde wieder nur der 2004er angeboten, ohne die Möglichkeit, dass man durch einen größeren Motor auch einen größeren Intrac anbieten kann.
Außerdem war die "70PS-Klasse" teilweise zu gut bestückt und zuviel Konkurrenz in den eigenen Reihen, D6507, D6807, D7207,D7807 später DX3.60, 3.65, 3.70, 3.90, DX 4.10, DX 4.30, später kamen die Schlepper mit der Schräghaube, gegen die sich der Intrac 2004 druchsetzen musste.

Die DX Intrac´s waren da schon etwas vielfältiger nur da kam die große Tracehe mit Daimler und schon war der Intrac tot.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Marcel !!

Oft wird behaupet, das die intrac´s sich nicht durchsetzen konnten, weil sie viel zu teuer waren. Wenn ich mir bei den angegebenen Beispielen den Fendt F 360 GT herausnehme, dann hat der Landwirt für einen sehr nackten, mager ausgestatteten Schlepper ohne Allrad und Fronthydraulik/ Zapfwelle sehr viel Geld ausgegeben.
Und auch der Case IH ist, wenn man die Ausstattung vergleicht, kein Schnäppchen.Bei gleicher Leistung hat man die Fronthydraulik/ Zapfwelle für 2000 DM beim intrac dazubekommen.

mfg Bert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

Tatsache bleibt, daß der Intrac immer sehr viel teurer war als der vergleichbare Deutz-Standardschlepper. "Gefühlt" war der Unterschied noch gewaltiger, weil beim Intrac die Kabine serienmäßig dabei, bei den Standardschleppern aber vergleichbares nicht lieferbar war. Dazu kam, daß die meisten Kunden wohl gefühlsmäßig immer noch von den Preisen der Hinterradmaschinen ausgingen. Da war der Intrac-Preis, einschließlich Kabine und Allrad, dann doch schon ein Schock, den man aber hätte argumentieren können. Man hätte es nur tun müssen.

Im Übrigen würe ich die Angaben damals aus der dlz-Rubrik "ich habe gekauft" mit Vorsicht genießen. Beispielsweise ist hier von zwei Zusatzhubzylindern die Rede. Wie sahen die aus, wer hat die eingebaut, wo wirkten die? Deutz selber hat das jedenfalls nicht angeboten.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !!

Ich habe den Text so wörtlich aus der alten DLZ übernommen!

Vielleich war die Behälterhebevorrichtung gemeint ??

mfg Bert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, sicher ist der Text wörtlich aus der dlz übernommen. Darum habe ich ja auch empfohlen, die dortigen Angaben mit Vorsicht zu behandeln.

Gruß
Michael
 
Thema: Preise vor 21 Jahren

Ähnliche Themen

Startprobleme beim 5006 Aufklärung

Oben