Zylinderkopfdemontage

Diskutiere Zylinderkopfdemontage im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Zylinderkopf will einfach nicht runter. Alle Verbindungen sind gelöst ( Zylinderkopfschrauben, Auspuff, Ansaugstutzen...
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Hallo,

mein Zylinderkopf will einfach nicht runter. Alle Verbindungen sind gelöst ( Zylinderkopfschrauben, Auspuff, Ansaugstutzen, Einspritzleitung, Leckölleitung, Ölruckfluss, Glühkerzenleitung ), außerdem hab ich den Kipphebelblock entfernt und die Stoßstangen gezogen.

Man merkt deutlich, dass der Kopf lose sitzt, allerdings hängt er noch auf der Seite mit den Stoßstangenschutzrohren. Gibt es dort etwas, was ich vergessen habe oder muss ich nur mit mehr Gewalt arbeiten? Eigentlich sollte man doch den Kopf mit Aufsatz einfach von den Schutzrohren abziehen können?

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

"Gewalt" würde ich an der Stelle nun weniger empfehlen. Du mußt aber bedenken, daß die Schutzrohre mit Dichtungen im Zylinderkopf sitzen - und die sind ( hoffentlich :D) etwas stramm. Versuch mal, ob mehr Bewegung hineinkommt, wenn Du die Schutzrohre ein wenig hin und herdrehst.

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Thomas,

ich meine, daß die Köpfe durchaus von unten einen mittelmäßigen Tick mit einem Hammer und einem Stück Dachlatte vertragen können!

Es muß ja auch nicht - wie Michael schon schrieb - gleich mit "Gewalt" gemacht werden.

Gruß
Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

ein Distanzstück aus Hartholz anpassen und den Ventilaufsatz mit einem

17 Schrauberzieher aushebeln!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Till,

what the hell ist ein "17 Schrauberzieher"?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach so. Teile mit so einer Breite heißen bei uns Löffel, Spachtel oder Schaber. Ich wußte nicht, daß es sowas auch als Schraubendreher gibt.

Gruß
Michael
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Bei guten Werkzeugherstellern steht das auf der Klinge ;)
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
17er Schrauberdreher wenn dann schon ;).

Die Köpfe sind unten. Ich habe ein wenig an den Schutzrohren gedreht und war auch ein wenig ruppiger. Bei einem Zylinder kamen ein paar Lattenreste als Hebelpunkt und ein Montiereisen (sanft benutzt) zum Einsatz.

Danke für die große Anteilnahme.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Michael,

das sollten dann aber stabile Teile sein :D :D :D, oder !!??

Gruß
kuno
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und wenn ihr schon dabei seid : Hab noch kein Werkzeug zum Schrauben ziehen gesehen , wenn dann Welche , mit denen man Schrauben drehen konnte :D

blödel aus


nobi
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Till,
was ist denn ein Torfspaten und was macht man damit ?( ?( ?( (immer diese dummen Ostfriesen :D) ??
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Abend,
bin zwar nicht Till aber ich glaube den haben die zum Torf ausstechen.
Der Torfspaten ist unten wie eine Speerspitze geformt.
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
Hab ein Bild gefunde. Es ist das Teil ganz rechts.
 

Anhänge

  • image016.jpg
    image016.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 471
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Tolle Teile,

noch besser ist, wenn du den rechten Spaten selbst einmal mit

ausgeschmiedest hast :rolleyes:
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Ich finde Euch einfach SPITZE :]. Aber spart Euch die Mühe, ich bin eben ein Ostfriese und wir wohnen quasi mitten im Torf :D :D!

Gruß
kuno
 
Thema: Zylinderkopfdemontage
Oben