C
CoupeS2
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Servus,
ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Themen gelesen die den Lagerwechsel der Zwischenwelle am T25 Getriebe
(in meinem Fall Deutz D30) behandeln.
Hierbei wird immer erwähnt man müsse das Tellerrad mittel Spezialvorrichtung abdrücken, so steht es ja auch im Werkstatt-
handbuch.
Da ich dazu nicht die Werkzeuge noch die nötige Erfahrung habe wollte ich es OHNE abdrücken versuchen und es hat super
funktioniert.
Wenn man weis wie und es schon mal versucht hat geht die ganze Sache in ner viertel Stunde über die Bühne.
1. Schritt:
- Beidseitig die Sicherungsringe sowie Distanzscheiben entfernen.
- Schalthebel für Zapfwelle abschrauben und rausnehmen. Welle hat nach links jetzt sehr viel Freiraum
- Rechts auf Zapfwellenstutzen klopfen, Aussenring des linken Lagers geht jetzt schon fast raus.
- Welle wieder etwas nach rechts ziehen.
- Linkes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Wieder auf Zapfwellenstutzen klopfen, der linke Lager-Aussenring geht jetzt raus.
- Lagerkäfig links entnehmen.
2. Schritt
- Rechtes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Auf linkes Wellenende klopfen, Lagerring wandert nach aussen. (Achtung!!! Nicht klopfen bis der Triebling mit dem Tellerrad kollidiert!!!)
- Gleiches Vorgehen mit dickeren Scheiben bzw. geeigneten Muttern wiederholen.
- Welle nach links schieben und Abziehen wie auf Bild ansetzen, dazu habe ich einen 08/15 Abziehen umgebohrt um lange, schlanke Arme zu bekommen.
- Tellerrad nach links sorgfältig abstützen, habe dazu Holzklötzchen genommen.
- Rechten Lager-Aussenring abziehen, Lagerkäfig entnehmen.
3. Schritt
- Stabile Pappe oder Gummimatte zwischen Welle und Gehäuse legen um Beschädigungen zu vermeiden.
- Rechten Lager-Innenring mittels geeignetem Flachmeissel (wenns geht eine lange Ausführung) von Welle treiben.
- Da links kein geeigneter Ansatz für den Meissel ist, welle ganz nachlinks schieben, der Lagerring steht nun ausserhalb
des Getriebegehäuses. 2 Kerben flexen, jeweils um 180 Grad versetzt.
- Welle wieder nach rechts schieben, Meissel in Kerben setzten und Lagerring abtreiben.
Um Verkanten zu vermeiden habe ich die Welle jeweils nach jedem Schlag um 180 Grad gedreht.
Die Lager sind nun komplett entfernt, dazu brauchte ich kein spezielles Werkzeug.
Es empfiehlt sich jedoch eine zweite Person zur Hand zu haben.
Die Montage der neuen lager dürfte sich einfacher gestalten, da man hierbei von Aussen arbeiten kann und
somit mehr Platz zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich kann jemendem damit Helfen hier meine Erfahrung zu teilen!
Gutes Gelingen wünscht:
Max Seibold
ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Themen gelesen die den Lagerwechsel der Zwischenwelle am T25 Getriebe
(in meinem Fall Deutz D30) behandeln.
Hierbei wird immer erwähnt man müsse das Tellerrad mittel Spezialvorrichtung abdrücken, so steht es ja auch im Werkstatt-
handbuch.
Da ich dazu nicht die Werkzeuge noch die nötige Erfahrung habe wollte ich es OHNE abdrücken versuchen und es hat super
funktioniert.
Wenn man weis wie und es schon mal versucht hat geht die ganze Sache in ner viertel Stunde über die Bühne.
1. Schritt:
- Beidseitig die Sicherungsringe sowie Distanzscheiben entfernen.
- Schalthebel für Zapfwelle abschrauben und rausnehmen. Welle hat nach links jetzt sehr viel Freiraum
- Rechts auf Zapfwellenstutzen klopfen, Aussenring des linken Lagers geht jetzt schon fast raus.
- Welle wieder etwas nach rechts ziehen.
- Linkes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Wieder auf Zapfwellenstutzen klopfen, der linke Lager-Aussenring geht jetzt raus.
- Lagerkäfig links entnehmen.
2. Schritt
- Rechtes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Auf linkes Wellenende klopfen, Lagerring wandert nach aussen. (Achtung!!! Nicht klopfen bis der Triebling mit dem Tellerrad kollidiert!!!)
- Gleiches Vorgehen mit dickeren Scheiben bzw. geeigneten Muttern wiederholen.
- Welle nach links schieben und Abziehen wie auf Bild ansetzen, dazu habe ich einen 08/15 Abziehen umgebohrt um lange, schlanke Arme zu bekommen.
- Tellerrad nach links sorgfältig abstützen, habe dazu Holzklötzchen genommen.
- Rechten Lager-Aussenring abziehen, Lagerkäfig entnehmen.
3. Schritt
- Stabile Pappe oder Gummimatte zwischen Welle und Gehäuse legen um Beschädigungen zu vermeiden.
- Rechten Lager-Innenring mittels geeignetem Flachmeissel (wenns geht eine lange Ausführung) von Welle treiben.
- Da links kein geeigneter Ansatz für den Meissel ist, welle ganz nachlinks schieben, der Lagerring steht nun ausserhalb
des Getriebegehäuses. 2 Kerben flexen, jeweils um 180 Grad versetzt.
- Welle wieder nach rechts schieben, Meissel in Kerben setzten und Lagerring abtreiben.
Um Verkanten zu vermeiden habe ich die Welle jeweils nach jedem Schlag um 180 Grad gedreht.
Die Lager sind nun komplett entfernt, dazu brauchte ich kein spezielles Werkzeug.
Es empfiehlt sich jedoch eine zweite Person zur Hand zu haben.
Die Montage der neuen lager dürfte sich einfacher gestalten, da man hierbei von Aussen arbeiten kann und
somit mehr Platz zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich kann jemendem damit Helfen hier meine Erfahrung zu teilen!
Gutes Gelingen wünscht:
Max Seibold