D 4005 Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?

Diskutiere Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich würde gerne mit dem vorhandenen Kipper, dessen Hubzylinder 14l Öl fasst ab und zu arbeiten. Da der Gesamtinhalt des Hydrauliköls nur...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

die Argumentationen mit Vakuum, Schwerkraft, Luft und Öl, die durch dieselbe Leistung müßten, hören sich ganz gut an, sind aber falsch. Warum so was bei Barny funktioniert, bleibt wohl überwiegend sein Geheimnis.

Tatsächlich ist der dicke Behälter in der Saugleitung so was wie eine dickere Leitung. Das erhöht die Ölmenge, nicht aber die entnehmbare Ölmenge. Sonst könnte man die nämlich generell durch ordentlich dicke Leitungen erhöhen. Was immer hier diskutiert wird: Die Hydraulik-Fachleute sind auf so eine Idee noch nie gekommen.

Die Idee von Mark würde funktionieren. Ich allerdings hätte Hemmungen, darauf zu bauen, aber einen Versuch mag es wert sein, wenn man die Zeit dafür hat.

Es fällt auf, daß alle professionellen Lösungen ( ich meine jne, welche dei Traktorenhersteller anwenden ) nicht das Volumen der Leitungen, sondern das Volumen des Tanks vergrößern. Ob der Tank dabei aus einem Stück besteht oder aus mehreren Einzelbehältern, ist egal. Es muß sichergstellt sein, daß die freien Oberflächen des Öls in allen Behältern auf demselben Niveau liegen, so, wie bei der Skizze von Mark.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
zwischen einer dickeren Leitung und dem "Unterflurbehältnis" finde ich gibt es einen Unterschied.

Das Behältnis bildet seinen eigenen Ölsee. Da die Entnahme ganz unten liegt, und die Pumpe über die Saugleitung nicht sofort an die ggf. in dem Behältnis oben liegende Luft kommt, wird also von unten Öl angesaugt. Selbst wenn der Kraftheberblock schon leer ist.
In einer dickeren Leitung kann die Luft sich auf großer Länge verteilen, und/oder Luftblasen mittransportiert werden.

Ich glaube, das Ganze hängt entscheidend an der Verbindung von Kraftheberblock zu tiefliegendem Zusatztank. Die Leitung muss unüblich luxuriös groß ausfallen, damit das nur der Schwerkraft folgende Öl ungehindert strömt.
Mein Bild dabei ist gegenwärtig, daß "man" normalerweise diese Leitung im Allgemeinen zu gering auslegen wird.

Und, unbenommen, die Lösung mit dem Tank oberhalb des Krafthebers ist augenscheinlich narrensicherer.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du kannst das gerne so einbauen. Aber der Unterschied ist nicht so groß, wie Du denkst; er ist noch nicht mal vorhanden. Aus unerklärlichen Gründen fließt nämlich auch in der Leitung das Öl immer unten. Das ist genau so wie Reifenplatten: Die sind merkwürdigerweise auch immer auf der Unterseite, der Aufstandfläche des Reifens. Manche vermuten, daß das daran liegt, daß dieser Bereich besonders beansprucht wird.

In anderen Threads wird diskutiert, welche verheerenden Folgen Luft im Hydraulik-Kreislauf haben kann, vom ständigen Singen bis zu defekten Pumpen, und hier wird allen Ernstes diskutiert, daß die Luft in jener Leitung zurückströmen soll, in der das Öl hinströmt. Na, Donnerwetter!

Ich sag's noch mal: Die von Mark skizzierte Anordnung würde funktionieren ( villeicht sollte man in dem Bild deutlicher machen, daß der Ölpegel in beiden Behältern immer gleich hoch steht ), aber alles andere ist eine Glaubensfrage und hat mit Hydraulik ncht viel zu tun; eher gar nichts.

Gruß
Michael

P.S.: Wer mag, kann in die Skizze mal einzeichnen, wo das Öl in den Tank hineinströmen soll. Bisher ging es immer nur darum, wo es hinausfließt.

P.S. 2 für den Klugscheißer da oben: Hydraulik kommt vom griechischen Wort hydros, und das bedeutet Wasser.
 

Anhänge

  • tank-1.jpg
    tank-1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Michael,
Ich habe einige Zeit hydraulische Bremsen an Standseilbahnen in der Schweiz eingebaut
und bilde mir ein, etwas von der Hydraulik zu verstehen.
Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

ja, klar. Bei Dir funktioniert das schließlich auch. Hast Du ja geschrieben. Nur bei anderen funktioniert das nicht, z.B. bei dem Schlüter auf unserem Hof. Da war der lustige Behälter mitten in der leitung nur ein paar Tage drin. Seitdem liegt da wieder eine Rohrleitung.

Da beim Schlüter kein Seilbahnmonteur angepackt hat, sondern ein erfahrener LaMa-Schlosser, könntest Du erklären, wie das funktioniert. Dann kommen alle ein Stück weiter.

Sicher ist jedenfalls, daß meine Skizze von 06:22 Uhr der Wahrheit sehr nahe kommt. Oder siehst Du das anders?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Das das Öl einfach die Entlüftung vom unteren Behälter hochsteigt, ist doch gar nicht erlaubt. X(
Da gegen gibt es doch bestimmt Gesetze. ?(

Der § und der Absatz fällt mir grad nicht ein, aber es ist ein physikalisches Gesetz.
Nach dem gleichen Gesetz funktionieren auch diese Baustellen-Wasserwaagen, die mit einem Schlauch (und Wasser drin) über viele Meter messen können.

Aber mit Öl? das sollte nicht sein. :D :D davon steht nichts in dem Gesetz. 8o

Nis

Nachtrag: Ich hab da was gefunden, von einer zugegebener Weise nicht immer ernstzunehmenden Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
DX-Fuzzi schrieb:
Servus,

leider funktionieren beide Systeme ( Mit oder ohne Belüftungsleitung ) nicht !

Ich fang mal beim grünen Zwischentank an.
Das Öl wird von der HD-Pumpe aus dem Zusatztank angesaugt,durch das Vakuum wird Öl aus dem Hydraulikblock nachgesaugt und über das Steuergerät zurück zum HD-Block geleitet.
Wird nun ein großer Kipper hochgehoben,saugt die Pumpe zuerst den HD-Block leer,dann noch einen Teil des Zusatztanks.
Schaltet man das Steuergerät nun ab,saugt die Pumpe weiter Öl aus dem Zusatztank.
Das Öl ,das vom Steuergerät in den HD-Block fließt,läuft aber nun nicht schnell genug in den Zusatztank weiter.
Hier kann der Zusatztank bereits soweit entleert werden,das die Pumpe Luft zieht.
Läßt man nun den Kipper durch eine Notsituation schlagartig nach unten,wird der HD-Block überfüllt und läuft über.

Helfen würde hier nur, eine sehr große Verbindungsleitung zwischen HD-Block und Zwischentank.Die bewirkt,daß das kalte Hydrauliköl schneller zurücklaufen kann,als die Pumpe bei Vollgas absaugt.

Die zweite Version mit einer Belüftungsleitung vom Zusatztank zum HD-Block funktioniert wiederum nicht.

Weil die Pumpe hier zuerst den Zwischentank leersaugen würde,da die Luft ja über die Belüftungsleitung nachströmen würde und das Öl vom HD-Block zu langsam nachläuft.
Die Pumpe würde schon nach kurzer Zeit Luft ansaugen.
Das Öl aus dem HD-Block würde nur durch die normale Schwerkraft nachfließen.
Bei einer Pumpe mit 40L/min, würde bereits nach 15 sec. der HD-Block überlaufen.

Eine bessere Lösung wäre,den Zusatztank mit einer Belüftung, ganz vorne unter der Motorhaube anzubringen.
Dann eine große Leitung nach hinten zum HD-Block legen.
Die Belüftung des HD-Blocks entfernen und ein T-Stück einsetzen.
Seitlich die Leitung vom Zusatztank anschließen und senkrecht von oben eine Verschlußschraube.
Diese dient später zum Entlüften bei der Neubefüllung.

Wird nun ein großer Kipper komplett hochgekippt,wird durch das Vakuum im HD-Block zuerst das Öl aus dem Zusatztank gesaugt.Dann folgt das Öl aus dem HD-Block.
Würde man nun den Kipper schlagartig senken ,fließt das Öl zuerst in den HD-Block und
dann in den Zusatztank zurück.

MFG Tom

Hallo.

Das ist der Punkt.

Hier noch ne Variante.
Auch hier muss die Leitung mindestens der der standart Saugleitung entsprechen.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • hydr..jpg
    hydr..jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 563
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
NisHeinrich schrieb:
...Das das Öl einfach die Entlüftung vom unteren Behälter hochsteigt, ist doch gar nicht erlaubt. .....

Hallo Nis,

das ist erlaubt, das ist sogar Vorschrift; dafür gibt es ein Gesetz, und zwar das Gesetz der kommunizierenden Röhren. Wer das erlassen hat, fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Michael
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
NisHeinrich schrieb:
...Das das Öl einfach die Entlüftung vom unteren Behälter hochsteigt, ist doch gar nicht erlaubt. X(
Da gegen gibt es doch bestimmt Gesetze. ?( ...

Damit man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt...

Edit: @Michael: könntest Du bitte mal ins PN-Fach schauen? Danke!

Gruß Raini
 

Anhänge

  • tank-1a.jpg
    tank-1a.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Raini.
Das ist die klassische Variante.
So war bas bei unserem seeligen D50.1S auch.
Da saß einfach ein Behälter hinter dem Sitz.
Gruß
Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Raini

Die Lösung ist gut.. :D

Aber, es gibt noch eine gesetzliche Möglichkeit.

Genau wie im Straßenverkehr (6Km/h Fahrzeuge) lässt man alles ganz langsam ablaufen, dann geht es. ;)
Auch mit der alten Lösung.

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

war ich der "Klugscheißer da oben" ? Wenn dazu gehört, nicht zu wissen, was "Hydros" bedeutet, dann kann ich eigentlich nicht gemeint sein.
Nun, ich will mich mal auf´s Thema konzentrieren:

Sind wir uns einig, daß dieses Setup auf alle Fälle funktioniert ?

19771250hf.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
okay,

und wie sieht es mit dem jetzt folgenden Setup aus? Kann das klappen, oder nicht.

19771289bx.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Für mich, als Hydrauliklaien, gibt es da den wesentlichen Unterschied, an welcher Stelle der Rücklauf einströmt. Das tut er, zumindest bei meinem D50S in den Kraftheber. Und deswegen fand´ ich die Argumentation von DX-Fuzzi bisher am stichhaltigsten.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das
19771289bx.jpg


funktioniert.

Voraussetzung ist aber, dass der untere Behälter zuverlässig entlüftet ist.
Und da scheitert es meistens in der Praxis, da der untere Behälter durch die relativ hohe Viskosität des Öls und der in der Verbindungsleitung herrschenden Kapillarwirkung.

Mark
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

noch eine Variante.

Die Behälter können weit auseinander stehen.
Sie müssen nur die gleiche Montagehöhe haben.
Die Verbindung kann auch ein Schlauch sein.

Die Probleme könnte das Entlüften und der erforderliche
Leitungsquerschnitt sein.

Anders herum könnte auch das Prinzip der Schlauchwaage
funktionieren.

PM
 

Anhänge

  • Behälter.jpg
    Behälter.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dann musst Du aber die Entlüftung des Tanks am Sauganschluss weglassen.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Landybehr schrieb:
....war ich der "Klugscheißer da oben" ? ...

Nee. Kennzeichnend für solche Neunmalklugen ist oft, daß sie sich nicht angesprochen fühlen, wenn man ihr Gequatsche entlarvt.

Ich habe nicht verstanden, welche Wirkung zusätzliche Korken in den Behälterwänden haben. Deshalb weiß ich auch nicht, was durch die letzten Beiträge an Neuem hinzugekommen ist. Marks letzten Beitrag kann ich auch nicht nachvollziehen, denn wenn der untere Behälter gut entlüftet ist, hat man die Sauerei überall - es sei denn, die Entlüftungsöffnung liegt höher als der obere Behälter , und damit sind wir wieder bei meiner Skizze von heute, 06:22 Uhr ( es ist egal, ob jeder Tank separat entlüftet, oder ob der untere Tank in den oberen entlüftet wird. Wichtig ist nur, daß die Entlüftungen beider Tanks immer über dem Flüssigkeitsspiegel des oberen Tanks liegen ).

Der Vorschlag von PM hat den Nachteil, daß er überhaupt nicht funktioniert. Da läuft dann halt erst der Tank leer, und dann wird Luft angesaugt, während sich das Öl im Zusatztank einen lauen Lenz macht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Michael

Die Korken sind wichtig. eine andere Verschlussart wird von den Aktivisten unter den Biobauern strikt abgelehnt. :D

Aber OK, Du hast den Witz dahinter eh nicht verstanden.

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Alles gut. Es geht mir eigentlich allermeistens nur darum, in der Sache weiterzukommen. Optimalerweise, das ergebnisoffen. Das mag durchaus mal penetrant wirken. Keinesfalls aber ist es ein "um das letzte Wort willens argumentieren".


Ok, also das mit den Korken ist meiner Bequemlichkeit zuzuschreiben. Ich habe halt bloß das letzte Bild des Threads genommen und beschriftet. Technisch gesehen kann man sie als dort geschlossenes Gefäß sehen. Nur um´s kurz nochmal zu erwähnen.

Der Punkt ist doch, daß, wenn wir mal davon ausgehen, daß keine Hydraulikpumpe arbeitet, beide Varianten in der Physik dasselbe darstellen. Ähnlich, wie ich an der Küste von einem Stuhl springe und nach 45cm auf dem Boden auftreffe, ODER ob in den Alpen von demselben STuhl springe. Will damit sagen, es muss "relativ" zueinander betrachtet werden. In beiden Fällen sind zwei Reservoirs vorhanden, eins etwas tieferliegend als das andere.

Ändern tut es sich erst dann, wenn die Pumpe saugt. Und wenn dann der Anwender noch etwas mit STeuergeräten anstellt. Was dann für Effekte hinzukommen, wurde ja schon geschrieben. Die muss man halt berücksichtigen, dann geht´s einem offenbar wie Barny. Wenn nicht, dann geht´s einem wie dem Besitzer des Deutz, dessen Posting da anfangs ver-linkt wurde und dessen Bild ich in diesen Thread kopiert hab.
 
Thema: Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?
Oben