D 4005 Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?

Diskutiere Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich würde gerne mit dem vorhandenen Kipper, dessen Hubzylinder 14l Öl fasst ab und zu arbeiten. Da der Gesamtinhalt des Hydrauliköls nur...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Landybehr schrieb:
Hi Passer M.,

also das mit den kommunizierenden Behältern und dem Spritabsaugen funktioniert schon. Mit dem Entlüften, also das meinte ich so:

Ich denke dabei an die kommunizierende Röhre, also das Rohr, was oberhalb der Behälter läuft und dann in den Behälterne zum Boden abtaucht.
Wie willst Du aus ihm die Luft herauskriegen, damit die Flüssigkeiten überhaupt an Austausch denken?

Hallo Hendrik,

es handelt sich hier um das Saugheberprinzip, welches ich Eingangs als eine
Variante schematisch vorgestellt
habe. Gleichzeitig habe ich das Problem mit dem Leitungsquerschnitt und der Entlüftung erwähnt.

Die Entlüftung ist grundsätzlich kein Problem, sondern der Leitungsquerschnitt in
Verbindung mit der Leitungslänge welche für den Leitungswiderstand verantwortlich
ist.

Der hydrostatische Differenzdruck zwischen den Behältern ist in diesem Fall zu gering um die erforderliche Ölmenge in der Zeit durch die Leitung zu transportieren.

Gruß PM


P.S. Im Anhang ein Schema wie eine Leitung entlüftet werden kann.
 

Anhänge

  • Behälter.jpg
    Behälter.jpg
    50 KB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Das mit den begrenzenden Durchflussmengen etc. war nicht auf eine bestimmte Antwort oder gar Person bezogen.

Es gehen auch die anderen Lösungen, aber in Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit bei gegebener Zähflüssigkeit des Medium mit großen Einschränkungen. Damit also eigentlich gar nicht.
Ich kenne ein paar solcher "Lösungen", da muss der Kipper langsamer runter gelassen werden als rauf gehoben. Selbst da muss schon viel langsamer gehoben werden als die Pumpe es schaffen würde.
Das sind dann keine "Lösungen" für mich, sondern Krücken.


Stefan81 schrieb:
....
ich finde das Nachrüsten eines Zusatzöltanks an diesen Schlepper für übertrieben.
....

...ich finde es übertrieben für einen anderen darüber nach zu denken ob er einen Zusatz an einem Trecker braucht, den er nicht braucht. :rolleyes:

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Kann ich Dir sagen :)

Ich sehe es als eine Art "Brainstorming" zu einem technischen Thema.
Gewürzt mit etwas Hickhack, was bei längeren Threads, und/oder kniffligen Themen schnell dazukommt.

Ich finde aber, daß die Fakten immer wieder hervorstechen. Wenn es einem also nach Hintergrundwissen durstet, findet man es hier.
 
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

jetzt melde ich mich auch wieder zu Wort.

Ich hatte die Gelegenheit, einen abgebauten Hydraulikblock eines 4005er zu besichtigen.
Das Entlüftungsröhrchen ist nur aufgesteckt und kann einfach entfernt werden. Das andere Ende wird verschlossen. Eine Möglichkeit wäre ein Gewinde reinzuscheiden und mit einer Schraube mit Kupferring zu verschließen.

Wo normalerweise der Ölmeßstab sitzt, also oberhalb vom Hydraulikölfilter würde ich einen groß dimensionierten Hydraulikschlauch anschließen und diesen mit dem Zusatztank verbinden. Der Zusatztank soll mit einer Einfüllschraube mit eingebauter Entlüftung und Einfüllsieb versehen werden.
Das ganze habe ich noch anhand einer Skizze verdeutlicht.

Dass das Hydrauliköl vom Zusatztank, wenn es zum Kraftheberblock fließt nicht gefiltert wird, ist mir klar.

Was haltet Ihr davon? Theoretisch müsste es ja so funktonieren.
 

Anhänge

  • 2014-10-13 18.40.44.jpg
    2014-10-13 18.40.44.jpg
    424 KB · Aufrufe: 644
  • Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.782
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Lois,
Zwei Bemerkungen;
1) Der Hydraulik Filter wird regelmaßig sauber gespühlt, wen das Öl vom Kraftheber zurück zum Tank fließt.
2) Es fehlt noch eine Entlüftung vom Kraftheber.
Dazu eine verbindung machen zwichen den Stopfen neben den Filter
(links unter N°12 auf deine Zeichnung) und der Oberkante des Zusatztank.
Mit freundliche grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lois,

vom Prinzip her funktioniert diese Lösung mit Zusatztank über dem Hydraulikblock und Verbindungsschlauch.

Jedoch nicht mit der Verbindung zum Hydraulikfilteranschluß.
Das Drucköl der Pumpe fließt durch die Steuergeräte,dann durch den Rücklauffilter und weiter durch das Rohr bis zum Boden des Hydraulikblocks.
Wenn du jetzt oben,vor dem Filter den Verbindungsschlauch zum Zusatztank anschließt,dann nimmt das Drucköl den leichteren Weg zum Zusatztank.
Das heißt,das die Pumpe das ganze Öl vom Block in den Tank pumpen würde.
Das zweite Problem ist,wenn du beim Kippen den Zusatztank und den HD-Block fast komplett entleerst.Dann hast du ein großes Luftpolster im HD-Block,das sich beim Absenken des Kippers nicht entlüftet.
Das ganze Öl wird also in den Zusatztank gedrückt,der dann überläuft.

Um den Zusatztank richtig anzuschließen, müßtest du den Verbindungsschlauch am höchsten Punkt,auf dem Hydraulikblock montieren.Dazu muß eine große Bohrung mit Gewinde,am höchsten Punkt in den Block gesetzt werden.
Da du zum verschließen der originalen Belüftung den Block sowieso abbaust,kannst die diese Bohrung leicht anbringen.
Wird nun der Tank oberhalb des HD-Blocks montiert und befüllt.Dann wird der Block komplett entlüftet und gefüllt.
Die Funktion des Rücklauffilters wird nicht beeinträchtigt.
Du darfst nur den Meßstab und den Filter nicht öffnen,ohne vorher das Öl abzulassen!
Hätte ich das Schnittfoto schon zu Anfang gesehen,wären die meisten Beiträge hier total überflüssig gewesen.
Um die Größe des Zusatztanks festzustellen,kannst du den Kipper(durch Öl nachfüllen am Block oder mit einem anderen Schlepper) einmal ganz hochheben.Dann per Absperrhahn am Kipper, den Schlauch in einen Behälter halten.Nun durch öffnen des Hahnes den Kipper absenken.
Mit deinem Deutz machst du das gleiche,indem du per Kipperanschluß und einem Schlauch, das ganze Hydrauliköl in einen Behälter laufen läßt.
Den Motor nur solange laufen lassen,bis das ganze Öl aus dem Block ist.
Nun hast du einmal die nutzbare Ölmenge im Block und die nötige Ölmenge deines Kippers.
Wird der Block zukünftig voll gefüllt,sind hier noch weitere 2-3 Liter nutzbar.
Dein Zusatztank muß also vermutlich gar nicht soo groß sein,um deinen Kipper ganz hochzuheben.

MFG Tom
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Beiträge
37
Likes
0
Hallo zusammen,

auch ich überlege an meinem 4005 einen Zusatztank nachzurüsten.
Nun meine Frage wie siehts aus hat inzwischen jemand gute Erfahrungswerte und eine richtig gute Lösung gefunden?

Mfg

Felix
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo,

also ich hatte vor einiger Zeit etwas gesehen von- an einem Deutz DX, da gab es eine Aufgabe.
Suche nun das Video- sollte ich es finden, setze ich einen Link.


Quelle: 050607dx - danke an Tüftler- Wilfried !


Gruß Robert
 
Thema: Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?
Oben