Zusätzliche Scheinwerfer hinten

Diskutiere Zusätzliche Scheinwerfer hinten im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Ich will hinten zusätzliche Arbeitsscheinwerfer an meinen Agrotron 120 mk2 anbringen. Ich würde sie oberhalb von den Rücklichtern...
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Servus

Ich will hinten zusätzliche Arbeitsscheinwerfer an meinen Agrotron 120 mk2 anbringen.

Ich würde sie oberhalb von den Rücklichtern raufschrauben da ja schon Löcher drinnen sind.

Wo kann ich sie am besten anklemmen oder gehen da schon vielleicht irgendwie kabel hinter?

Danke schon mal
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Die Kabel sollten doch eigentlich mit den oberen Arbeitsscheinwerfern zusammengeschlossen sein oder?
Weil da kein Strom ankommt ?(
 

Anhänge

  • IMG_20210314_182423.jpg
    IMG_20210314_182423.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 183
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Arbeitsscheinwerfer habe ich nachgerüstet und ein Anhängerkabel an dem Scheinwerfer angebracht. Der Stecker kommt ganz einfach in die Anhängersteckdose am Schlepper. Habe dann nur ein Kabel auf 58 und eines an Masse am Stecker angeschlossen, die anderen still gelegt. Wenn man auf dem Acker ist schaltet man den Scheinwerfer über einen Kipp. bzw. Zugschalter am Arbeitscheinwerfer ein. Fährt man mit Anhänger, zieht man den Stecker für den Arbeitscheinwerfer einfach aus der Dose und steckt den für den Anhänger rein. Super praktisch, ohne an der Verkabelung herumdoktorn zu müssen.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.008
Likes
2.804
Ja, ganz tolle Lösung.
Würde ich an einem Agrotron auch unbedingt so machen.

Die Anhängersteckdose ist meist belegt durch die Beleuchtung der Arbeitsgeräte und dann sieht das auch noch bescheiden aus wenn da ein Kabel rumbaumelt.

Für einen Suchscheinwerfer an einem Oldtimer mag das ja eine schöne Idee sein, aber an einem neueren Modell mit Kabine ist das keine Lösung.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Die Kabel sollten doch eigentlich mit den oberen Arbeitsscheinwerfern zusammengeschlossen sein oder?
Weil da kein Strom ankommt ?(
hast du bisher nur 2 Arbeitsscheinwerfer hinten oder 4?

Zu @GueldnerToledo bei deinem Kommentar fällt mir auch nichts mehr ein. Denkt man als Oldtimer rumtuckerer wirklich dass heutzutage noch so in der Landwirtschaft gearbeitet wird? Dann wundert mich nichts mehr wenn die normale Bevölkerung denkt wie rückständig und sorglos die Landwirte mit der Natur angeblich umgehen.
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Ja hab bisher nur 2 Scheinwerfer am Dach oben.
Da sollten doch normalerweise die Kabel auch am gleichen Schalter mit dranhängen?

Also mit der Steckdose arbeitsscheinwerfer betreiben oder sonst irgendwie rumpfuschen würde ich auch nicht. Entweder man macht es gescheit oder man lässt es bleiben!
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die gehen auf ein Relais. Das wird dann wohl nicht eingesetzt oder die Stecker nicht drauf sein
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Ok danke schon mal. Dann werde ich morgen oder am Samstag mal da weiter suchen
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Frage bleibt, warum ein relativ moderner Schlepper wie ein Agrotron nicht schon serienmässig ausreichend Arbeitsscheinwerfer hinten hat, um da nicht nachträglich noch dran herum zu basteln?

Für einen Oldtimerschlepper finde ich meine Lösung recht praktisch. Muss natürlich Jeder selber wissen.

Ansonsten: Nachtsichtgerät aufsetzen... :rolleyes:

MfG Werner
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
Ne, da bleibt keine Frage: Das ist Zusatzausstattung die der Kunde bezahlen muss. Wenn der Kunde keine Notwendigkeit für zusätzliche Scheinwerfer hat und er sein Geld für andere Sachen besser verwenden kann, bestellt er sie halt nicht. Mir genügen an meinem relativ modernen Schlepper auch zwei Arbeitsscheinwerfer hinten. Aber das Bessere bleibt des Guten Feind.

Auch für meinen ehemaligen Oldtimerschlepper hätte ich deine "Lösung" für eine Frickelei empfunden und alles andere als "superpraktisch". Gerade wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. In meinem Fall hieße das, bevor ich im Dunkeln zurück setze, erstmal absteigen um die Stecker zu wechseln. Um dann nach erfolgten Rückwärtsmanöver wiederum abzusteigen um die Stecker zu wechseln. Hat ein bisschen was von ABM. Ich hatte mir da lieber einmal mehr Mühe gemacht und die Arbeitsscheinwerfer per Schalter, Relais und sauber verlegtem Kabel angeschlossen. Und das an einem relativ unmodernen Schlepper.
Muss natürlich jeder selber wissen...

Der TE hat übrigens gar nicht danach gefragt wie man am unsinnigsten Arbeitsscheinwerfer an einen Agrotron frickelt.

Ansonsten: Nachtsichtgerät aufsetzen... :rolleyes:
Auch nein: Ansonsten eine gescheite Lösung finden und die vorhandene Vorrüstung eines Agrotrons nutzen um weitere Arbeitsscheinwerfer anzubauen und anzuschließen.

Ich vermute das der TE gerade auf einem guten Weg dorthin ist.

Gruß, Johannes
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Kabelbruch
Neues Stück Kabel reingemacht und schon scheinen sie hell :thumbsup:
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wo war der Bruch? Will unsere auch noch auf 6 Scheinwerfer hoch rüsten
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Circa da wo der blaue Strich ist unter der schwarzen Isolierung.
Hätte ich gleich die 2 Seite mit aufgemacht hätte ich es früher gemerkt :whistling:
Ich hab oben die normalen Scheinwerfer mit Osram nigtbreaker nachgerüstet und jetzt noch 2 Hella led Scheinwerfer hingebaut. Mir reicht dass Licht jetzt vollkommen aus.
Da wird die Nacht zum Tag :D
 

Anhänge

  • IMG_20210321_140111.jpg
    IMG_20210321_140111.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 144
Thema: Zusätzliche Scheinwerfer hinten

Ähnliche Themen

Agrotron 165.7 Arbeitsscheinwerfer

Top Scheinwerfer Agroprima 606 nachrüsten

4006 Elektrik

Agrokid Hydraulik Problem

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Oben