Agrotron 165.7 Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Agrotron 165.7 Arbeitsscheinwerfer im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Agrotron 165.7 und dazu hätte ich ein paar Fragen wegen den Arbeitsscheinwerfern. Bei meinem...
D

Daniel90

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Agrotron 165.7 und dazu hätte ich ein paar Fragen wegen den Arbeitsscheinwerfern. Bei meinem Schlepper sind hinten nur vier Stück verbaut und deshalb würde ich da gerne noch zwei zusätzliche Scheinwerfer anbauen, unten am Kabinenholm, Halterung ist bereits vorhanden.

Leider sind da keine zusätzlichen Kabel vorhanden, pro Seite ist jeweils eine zweiadrige Leitung verbaut und die geht direkt zu dem vorhandenen Scheinwerfer, Leitungsquerschnitt 1,0mm2 würde ich sagen. Kann es sein, dass hier ab Werk verschiedene Kabelbäume verbaut wurden, je nach Anzahl der Scheinwerfer? Kann man einfach an die vorhandene Leitung dazu klemmen oder doch lieber eine extra Leitung verlegen?
Abgesichert ist der Stromkreis mit 30A, da ist also noch reichlich Luft nach oben.

165.7_13.jpg

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Rüste doch auf LED um. Dann hast du zum einen genug Licht aus vier oder zum anderen genug Reserveleistung für weitere Scheinwerfer.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Verstehe ich das richtig, dass:

1 x Sicherung 30A, von der dann 2 x 1,0mm² Leitungen jeweils beidseitig die beiden Scheinwerfer versorgen?

Grundsätzlich: 1mm² ist schon recht dünn, das würde ich mit 10 bis maximal 15A absichern.

Aktuell werden wohl 55W Hallogen verbaut sein? Strom ca. 5A pro Scheinwerfer. Gute 48W LED benötigen 4A und sind deutlich heller als 55W Hallogen.

Bei "günstigen" LED Arbeitsscheinwerfern die mit 48W angegeben waren, habe ich teils nur 2.5A gemessen, was ca. 30W entspricht. Aber selbst diese Dinger waren zumindest von der Ausleuchtung her gleich zu den 55W Hallogen und würden somit etwas "Luft" an verfügbarem Strom bieten.


Um deine Frage konkret zu beantworten: Eigentlich dürfte anstelle der 30A Sicherung maximal eine mit 15A verbaut werden.

Das was da aktuell gebaut wurde, ist ja schon für die jetzige Scheinwerferkonstellation grenzwertig. Ist das original von Deutz so?
Somit solltest du defintiv für 2 zusätzliche Scheinwerfer auch zusätzliche, abgesicherte, Leitungen legen.

Mal angenommen du hast dich mit den 1.0mm² vertan und es sind ggfs. doch 2.5mm²: da wäre dann die jetzige 30A Sicherung noch grade akzeptabel.
Wenn du die 4 grade verbauten 55W Hallogen gegen 6 48W LED austauschst, sollte das über eine 2.5mm² Verkabelung funktionieren.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Jeweils heißt, zu jedem Scheinwerfer gehen derzeit 1qmm

Daher wenn du unten zwei h3 ran hängst, bist du unter 10 Ampere bei 1 qmm

Der Querschnitt ist da knapp, aber ich habs trotzdem gewagt. Ich würde eher nach der Erweiterung die sicherungsplatine beobachten.

Wo bekommt man aktuell noch einen 165.7 her, mit akzeptabler Stundenzahl?
 
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Moin
Bei Meinem Agrotron war das zweite Kabel in der Rückleuchte.
Gruss
 
D

Daniel90

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
danke für die Antworten. Es ist definitiv kein zweites Kabel da, habe auch die Rückleuchte offen gehabt aber nichts gefunden.
Habe mich dazu entschieden 45W LED Scheinwerfer zu verbauen und unten an der Kabine beide Scheinwerfer auf die vorhandene Zuleitung zu klemmen, da bin ich rechnerisch bei 7,5A.

20230109_180530.jpg
So sieht es jetzt aus, sehr gute Ausleuchtung, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin eigentlich durch Zufall über den Deutz gestolpert, ist gut ausgestattet und sehr gepflegt, deshalb sofort zugeschlagen. Hat aber schon 9600 Stunden auf dem Zähler.
Wobei mich die Stunden nicht abschrecken, unser Lohnunternehmer hat mehrere von diesen Agrotrons mit knapp 10000 Stunden im Einsatz und die laufen sehr zuverlässig.

Gruß
Daniel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wäre mir zu viel Stunden. Der muss noch was arbeiten. Wennst noch irgendwo einen siehst, dann melde dich.
 
Thema: Agrotron 165.7 Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Oben