zusätzliche Rück/Bremsleuchten?

Diskutiere zusätzliche Rück/Bremsleuchten? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hi, ich könnte mir vorstellen, daß ich später hinten am Überrollbügel ein paar zusätzliche Rückleuchten (als LED brauchen die weder viel Platz...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.247
Likes
2.402
Der Sinn geht dabei wohl in die Richtung bzw. hat mit den Straßen in meiner Umgebung zu tun. Dem Verkehrsaufkommen. Den großen Geschwindigkeitsdifferenzen. Der teils kurvigen Streckenführung. An dem Begehr, deutlich und früh gesehen zu werden
Er will auf der Straße gut erkannt werden. Also ich kann es nachvollziehen und wer die Dokumentation seiner Restauration verfolgt hat, weiß dass sein Werk wahnsinnig akribisch ist, aber mit Sicherheit nicht den Anspruch auf Originalität erhebt. Eine Mischung aus Perfektionist und Techniker, wenn ich es richtig verstanden habe :D

Emanuel
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Wenn dem so wäre, und Landybehr nicht direkt mit diesen einen ganz speziellen Leuchten um die Ecke gekommen wäre, hätte man das alles(!) auch z.B. mit rot-weiß-gestreiften Warntafeln abfrühstücken können. Keine Diskussionen um die Anzahl der Kreise der Blinkanlage, keine umständliche Verkabelung, und - jetzt kommts: mit den Warntafeln hätte man auch eine Verbesserung in Situationen, in denen der Blinkerschalter auf "Aus" steht! Und wenn er auf "An" steht auch. Also Immer! Nicht nur beim Blinken.

Aber das mit den Warntafeln ist nur ein spontaner, vielleicht noch nicht zu Ende gedachter, Einfall.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo Christian!

Na, Du bist mit jetzt ja einer. Da kommt mir der Gegenwind, die Optik leidet bzw. der "Stil" (meine Worte). Und dann schlägst Du etwas vor, das technisch diskutabel ist, aber sowas von auffällig ....
Daß ich die Idee nicht verfolgt habe, also die Warntafeln, liegt daran, daß ich bereits ein bißchen Reflexfolie hinter meinem Siz am Hydraulikzusatztank habe (ob das so bleiben darf, muss ich erstmal sehen. Im Zuge der Bestimmungsdurchforsterei überflog ich auch was zum Thema Warntafeln und Folien und ob das für Schlepper, bzw. Fahrzeuge meiner Größe alles ok ist, verstand ich nicht so ganz. Und die ernsthafte Recherche galt den Lampen).
Ich find´ ja immer noch, daß ich mein Ziel klar habe. Der Antrieb dahinter, sich um dieses Ziel zu bemühen, das wäre die Frage für Dich. Das kann ich Dir auch nicht restlos beantworten. Das Unterbewusstsein hat mir diktiert "mach es" und jetzt soll der Verstand irgendwelche stichhaltigen, objektiven Gründe darlegen. Klappt nicht. Warum habe ich zB die Pedalwelle ausgebuchst .. weiß ich auch nicht. Außer, daß ich es gern so wollte und ein besseres Gefühl dabei habe.
Ich muss noch etwas darüber grüblen, inwieweit mit das "um jeden Preis .. zufällig gefundene Funzel .." tangieren wollte. Rein sachlich ist es so, ich meine ich berichtete bereits.., daß ich ebendiese Leuchte am 4x4 schon habe (3.Bremslicht) und von ihr angetan bin, weil sie kaum Strom verbraucht (bei den kleinen Limas der Schlepper ein grundsätzliches Thema, selbst wenn ich die Lima ja auch aufgerüstet habe ... wieder "so eine" Frage bzw. "Thema") und weil sie heller ist, als das, was Rover drangetan hatte. Der Preis fühlt sich für mich angemessen an. Also ich empfinde es so, daß ich meinen Plan auf Erfahrungswerten fusste. In der Situation, keine Lampe zu kennen, vielleicht würde ich mir Dein Posting dann schon eher anbinden. ;)

Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist, auf welche Position hin Du argumentiert. :) !. Es gibt ja Diskussionen, die ergebnisoffen beginnen und geführt werden. Selten genug. Aber hier haben wir Positionen, die quasi verteidigt werden.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Jein (*). Doch im Sinne eines Threads halt schon. Und es steht fürwahr mehr hier, als man zum Thema Leuchten wissen mag.

(*) .. war ich doch gerade am Zug etwas von der "anderen Fraktion" an Erkenntnis über innere Beweggründe zu erfahren :). Es ist ja halt doch mal so, daß genaugenommen alles und jeder hinterfragt werden darf.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Hallo,
Wie wäre mit solch einer Schaltung ?
Die Helligkeit bzw. die Spannung habe ich mit einem Labormeßgerät ermittelt.
Die 21Watt -Birne wird bei Rücklicht/Fahrlicht mit 8V betrieben.
Beim Bremsen sollen die vollen 12Volt anliegen
Der Widerstand um die 4 V für das Rücklicht abzubauen wird zu groß und zu heiß.
Hier sind die Elektroniker gefragt, wie das gelöst werden kann. Etwa Z-Diode oder ???
Hier habe ich zu wenig Wissen.
Gruß Bernd
Moin Barny,

eine derartige Bastellösung ist normalerweise verboten, es sei denn die Leuchte hätte die nötigen Prüfzeichen, aber dann hätte sie auch eine Zweifadenlampe.

Der Anbau einer Dreikammerleuchte statt einer Zweikammerleuchte wird vom TÜV toleriert und ist auch kein Hindernis für die H-Kennzeichen. Auch der Anbau einer Nebelleuchte wäre wohl gestattet.

Aber was Landybehr hier vorhat, unten Zweikammerleuchten und oben Dreikammerleuchten mit Zweikreisblinkanlage, das dürfte dazu führen, daß unten gelbes und oben rotes Bremslicht leuchtet. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das erlaubt ist (Stichwort: Signalbild). Und wenn doch, dann dürfte es trotzdem zu häufigen Kontrollen kommen. Aber wer's mag...

Viele Grüße

dfk
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Bau dir einfach die Lampen hin. Bei Tankwagen ist das heute schon fast serienmäßig. Früher war das auch nicht orginal.
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, Landybehr
kann es sein das du langsam den Realitätssinn bei deinem Projekt verlierst?
Egal was du da aufgrund deiner Möglichkeiten für Raffinessen einbaust, ob sie nun notwendig oder auch sehr übertrieben sind, es bleibt einfach ein alter Traktor, mehr nicht.
Willst du dann auch tagsüber mit Licht fahren, das du von hinten besser gesehen wirst?
Machnchmal ist weniger mehr. Hunderte fahren "normal" rum und dennen geht es gut so, wie es ist.
Für die Dunkelheit reichen doppelte Rücklichter nicht aus, das könnte auch sehr gefährlich werden. Jeder rätselt dann, was da vor ihm fährt. Bis er merkt, das da was entsetzlich kriecht.
Hart aber herzlich.
MfG
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ach, ich weiß auch nicht .. ich hatte eingangs das für so ein unschuldiges Thema gehalten. Daß das so polarisiert ist ganz überwältigend.

Jedenfalls mach ich´s einfach. Aber so, daß ich das Hintertürchen eines vergleichsweise dezenten Rückbaus möglich habe. Dies nur für den Fall, daß es an einer Eintragung scheiterte. Wobei ich den für unwahrscheinlich halte (da ich ja mit einem Tüv-Prüfer auch schon mal das Vorhaben angekaspert hatte); doch man weiß ja nie.

Ansonsten, MS TOT, wäre meine Reaktion, wenn irgendetwas im Straßenverkehr auftaucht, das nicht dem gewohnten Schema entspricht, erstmal defensiver und langsamer zu werden - damit mehr Zeit zur Orientierung gewonnen wird. So zB heute mit mir geschehen, als in Dunkelheit eine Baumaschine entgegenkam. Das intuitive Anpassen der Geschwindigkeit an meinen alten Traktor käme mir da entgegen. Und ich glaube erstmal, das tut jeder so. Das Langsamerwerden wird in jedem Fall für den nachfolgenden "Raser" nötig sein, denn ich kann mich nicht in Luft auflösen.
Außerdem sollst Du nicht so frech zu mir sein, Dudu. :)

Ich gehe also mal wieder dazu über, das als geringfügige kleine Addition zu sehen. Mit seltenem Nutzen, da ich vermutlich sehr ausnahmsweise nachts fahren werde, jedoch ist es nicht zum Schaden, sondern mit geringem aber vorhandenem Effekt und daher überwiegen mir stets wieder die Gründe dafür.
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,

ich habe vielleicht noch einen Vorschlag für Dich.
Seit einigen Jahren benutze ich immer wenn ich mit Anbaugeräten fahre Dreikammerleuchten mit Magnetfüssen, die habe ich komplett verkabelt malsbei Agrimarkt bestellt.
Wenn du dir die Teile in der Dunkelheit an deine Kotflügel pappst sollte das doch reichen.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Hendrik!
An deiner Stelle würde ich vielleicht lieber über eine Rundumleuchte nachdenken. Da werden die Leute schon langsam und man sieht dich von weitem.
Das nur so als anregung.

Gruß
Jerome
 
Thema: zusätzliche Rück/Bremsleuchten?
Oben